neues Familienauto....aber welches??

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
Wohnort: Cuxhaven

neues Familienauto....aber welches??

Beitrag von pelzzer »

Moin zusammen,

ich möchte euch mal an meinen Überlegungen teilhaben lassen, und gern mal eure Empfehlung dazu haben.

Da unser Familienauto (98er T4 Caravelle, 2,5TDI, 350000km) so ganz langsam schlechter (Blech)wird :crybaby: , sind wir schonmal am gucken was als nächstes auf unserem Hof stehen soll.

Folgende Kriterien gibt es die zu erfüllen gibt. Fünf Personen + Hund müssen mit. Einen Wohnwagen (1500kg) soll gezogen werden. Jahresfahrleistung insgesamt circa 25TKM. Es soll ein Gebrauchtfahrzeug werden und darf bis 10000Euro kosten.

Kann mir da jemand was tolles empfehlen? :idea1: Hab schon im Internet geforstet und angeblich haben alle DEN besten Familien- und Zugwagen.

Und kauft man in der jetzigen Zeit einen Diesel oder doch lieber einen Benziner??? :-k :-k

Alles nicht so einfach!


MFG
Dirk
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: neues Familienauto....aber welches??

Beitrag von D-MARKs »

Das gleiche nochmal mit weniger Rost und weniger Kilometern.
(Wird aber sicherlich zwischenzeitlich schwierig zu finden sein)
Als Zugfahrzeug ist auf jeden Fall der Diesel besser, aber was unsere Regierung in Zukunft daraus macht steht zweifelsohne in den Sternen.
Wirklich nicht einfach.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: neues Familienauto....aber welches??

Beitrag von Marc »

Bei dem Preisrahmen sollte doch auch ein gut gepflegter, ordentlich konservierter T3 drin sein. Praktischer und schöner zu fahren als der T4 und auch als Diesel durch das Alter unproblematischer (es sei denn an die Oldtimer-Regelung wird im Zuge dieser ganzen Diskussion auch ran gegangen... ist bei dem ganzen Theater ja auch nicht auszuschließen grad).
Wobei die Diesel zwar ohne Ende ziehen dürfen (mein TD ist mit 2t angegeben, da lässt sich aber angeblich auch ohne Probleme mehr eintragen), aber dann gleicht das Fahrverhalten eher einer Wanderdüne.

Ist natürlich auch die frage, ob man so was altes im Alltag fahren will (zu schade drum...?)... Ist halt nur so eine Idee wegen des üppigen Budgets.

Viele Grüße
Marc
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
Wohnort: Cuxhaven

Re: neues Familienauto....aber welches??

Beitrag von pelzzer »

...ein T3 ist leider raus. Zu schwach, zu langsam, zu laut. Ansonsten sind das sehr schöne Autos die man nicht unbedingt mehr im Alltag quälen sollte.

An einen weiteren T4 hatte ich auch schon gedacht, nur sind diese eben sowas von Preisstabil da bekomme ich für mein Budget das was gerade aufm Hof steht, nur vielleicht 2 Jahre jünger.

Auch fragen wir uns ob es überhaupt ein Bus sein muss? Die Antwort ist nein muss es nicht, aber etwas Van-mäßiges wird es wohl werden müssen.
Was haltet ihr denn vom Ford S-Max? Taugen die etwas und welche Motorisierung sollte man wählen?

Hmm...., ist echt schwierig!
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: neues Familienauto....aber welches??

Beitrag von D-MARKs »

Prinzipiell ist der S-Max von der Größe ein gutes Auto.
Leider hat der ein GROSSES Kabelbaumproblem. Der Kabelbaum zur Motorsteuerung ist nicht ausreichend geschützt, läuft voll Wasser (von der Windschutzscheibe)
und korridiert von innen. Dann funktioniert plötzlich nichts mehr. Das Auto läuft nicht mehr.
Dann kannst Du den gesamten Kabelbaum aufschneiden und durchsuchen. Wenn der Fehler gefunden ist, kannst Du Kabelstückchen dazwischen löten und darauf warten, bis es davor oder dahinter wieder Probleme gibt.
Ein neuer Leitungssatz ist von Ford leider nicht verfügbar. Ähnliche Probleme gibt es beim Mondeo.
Lies einfach mal zur Pannenstatistik des S-Max.
Lieber Finger weg.

Gruß, Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: neues Familienauto....aber welches??

Beitrag von schmidtla »

Servus,

A6 C4 Avant. Ein riesiger Kombi, sehr schnell, als Diesel sehr sparsam und mit dem 1,8 l, 20V, 125 PS auch sparsam, als Benziner Euro 2 und sehr schnell. Preise ja nach Motorisierung zwischen 2000 und 10000.- Euro. Die Topmotorisierung hat der S4 mit Vollausstattung , den V8 mit 320 PS...selten mit dem 5-Ender, 20V-Turbo...

Ich habe nun den zweiten A6 Avant, ein Raumwunder vor dem Herrn. Bei umgeklappter Rückbank zwei Meter.
Auch die Beifahrer im Fond, die haben eine Bein und Kopffreiheit, da träumt man auch im 9-Sitzerbus davon...

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: neues Familienauto....aber welches??

Beitrag von Merlin6000 »

Bei 5 Personen + Hund fällt ein C4 zu 100% raus

In Frage kommt ein "neuer Bus" oder ein Van wie Sharan, Alhambra, Galaxy, S-Max.....

Ich persönlich würde aber den T4 ordentlich entrosten und weiter fahren, da weiss man was man hat, vor allem keine Gurke mit massenweise Elektronik oder Betrügerdiesel
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: neues Familienauto....aber welches??

Beitrag von schmidtla »

Merlin6000 hat geschrieben:Bei 5 Personen + Hund fällt ein C4 zu 100% raus
Wie kommst du darauf? Hast oder hattest du schon Einen?

Ich bin mit zwei Hunden, ein Bernersennen und einen Cocopu und vier oder manchmal fünf Personen (Erwachsene) prima zurecht gekommen. Da ist sogar Platz für eine Hundebox, wenn sie natürlich nicht für ein Kalb ist und Reisegepäck dazu genug Platz im Kofferraum. Außerdem gibt es für das einmal im Jahr in den Urlaub fahren voll besetzt auch noch Dachboxen.
Die drei Personen hinten im Fond haben massig Platz, wenn es Kinder sind, können sie mit dem Echo um die Wette singen... :D :lol:

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: neues Familienauto....aber welches??

Beitrag von Merlin6000 »

Vor 40 Jahren sind 5 Leute mit Gepäck im Käfer in Urlaub gefahren, vor 20 Jahren im C4, aber wir sind im heute, und der würde bei mir schon raus fallen weil 1. kein Dreipunktgurt hinten in der Mitte, Ersatzteilversorgung bei vielem EoE, die meisten sind vom Rost aufgefressen und haben Investionsstau ohne Ende, und Instandsetzungen wenn man nicht alles selber kann auf Niveau von seinem T4, den er am besten wie gesagt behält weil er da weiss was er hat
pelzzer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: Di 16. Aug 2016, 13:37
Wohnort: Cuxhaven

Re: neues Familienauto....aber welches??

Beitrag von pelzzer »

...erstmal großes Danke an alle, für eure Ideen. Nun ist es so, das ich tatsächlich auf 3 Dreipunktgurte für die Kinder nicht verzichten will und darauf bestehen muss, da die Kids damit im Alltag kutschiert werden. Ich glaube sehr wohl das im C4 genug Platz wäre, nur würde ich mich damit nicht unbedingt verbessern. Wenn ich mich vom T4 trennen sollte, dann nur gegen ein etwas neueres und sichereres Fahrzeug als das was ich habe.

Aber mit dem Gedanken meinen Bulli zu entrosten, aufzuhübschen und weiterzufahren, scheint in anbetracht meines Geldbeutels,der Medien(Abgasdrama) und meinen Anforderungen an ein Fahrzeug, fast die beste Lösung zu sein.

Es gibt halt keine eierlegende Wollmilchsau. Aber der T4 ist schon nah dran.

mfg
Dirk
Wer SUCHET der FINDET,Wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!!

1981 Passat 32B VFL 2Türer Schrägheck 1,3l FY
1998 VW T4 Caravelle 2,5TDI ACV
1998 VW Golf 4 Automatik 1,6 SR
1978 Zündapp GTS 50