Moin Moin aus Ostfriesland

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
das original
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 12:40

Moin Moin aus Ostfriesland

Beitrag von das original »

Moin Moin
Mein Name ist Joachim, bin 56 Jahre jung und wohne in der Küstenstadt Norden.
In den 80/90er Jahren fuhr ich 8 Jahre lang einen 84er Carat. Das beste Auto was ich jemals hatte.
In den letzten Jahren wuchs der Wunsch wieder einen zu besitzen.

Da die 32b Carats nur in geringer Stückzahl produziert wurden, war die Chance einen zu bekommen nicht gerade groß.
Irgendwann wurde dann einer angeboten, der Zustand paste und ich griff zu.
Er hat leichte Kampfspuren der letzten 33 Jahre, aber sehr wenig Rost. Der Innenraum ist wie neu, was für mich sehr wichtig war.

Ich fahre ihn jetzt 6 Monate, und was soll ich sagen, jeder der einen 5 Zylinder fährt weiß was ich meine.
Er befindet sich im völligen Originalzustand bis auf das Radio und so bleibt er auch.

Ich finde den Carat von Haus aus schon sehr schön, den braucht man nicht verändern.
Die letzten verbliebenen Fahrzeuge, ich weiß nicht wieviel es noch sind,sollten doch gerettet werden.
Bilder des Carats werden in den nächsten Tagen noch nachgereicht!!

Meine anderen Fahrzeuge sind ein
89er Golf 2 16V Special in oakgrün
81er 1,6er Golf 1 GTI in marsrot
90er T3 Bluestar WBX 2,1
Golf GTI Edition 30 in weiss

Grüsse von der Nordseeküste
Joachim
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2028
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Moin Moin aus Ostfriesland

Beitrag von D-MARKs »

Herzlich Willkommen!

Du hast einen wirklich interessanten Fuhrpark, und so einen Carat fand ich auch schon immer sehr schick!

Mein 77er Variant stammt übrigens auch aus Norden.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Moin Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Seewolf1980 »

Moin Joachim,

ich bin aus Aurich, wo kommst du genau her?

Gruß
Heiner
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Moin Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Lalli »

Servus Joachim,

herzlich willkommen auch aus dem Süden! :bye:

Sehr schon, wieder mal ein 84er Carat, der erhalten wird! :occasion5:
Ich finde auch, an dem Sondermodell muss man echt nichts, aber rein gar nichts verändern, der ist einfach so perfekt, wie er ist! :respekt

Hab selbst auch einen seit 2009 und liebe Ihn! \:D/

Dann noch viel Erfolg bei der Suche nach AVUS in Jadegrün, ansonsten eben Alte aufbereiten! ;)

Das ist dann wohl einer derer, die erst kürzlich relativ günstig im Netz standen, oder!? ;-)

Bin ja schon ganz gespannt auf die Bilder! :o

VG
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 96
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Moin Moin aus Ostfriesland

Beitrag von matthias-handt »

Hallo Joachim.
Ich fahre seid April diesen Jahres auch einen Carat. Es ist ein Passat Stufenheck, Bj 86,mit 5Zylinder, 115 PS, KX. Die Innen Ausstattung ist auch noch in einem SUPER zustand, die Karrosserie und der Lack wurden von einem Fachmann wieder hergerichtet. Nur der Motor macht mir noch etwas Sorgen, er hat 220000 km gelaufen,und verbracht ca 14Liter Benzin.
Gruß
Matthias.
P.S.: Es sind noch 12 Stück mit der Ident Nr. 600 659, angemeldet.
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 865
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Moin Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Harryj19 »

Willkommen und Herzlichen Glückwunsch zum Passat. In deinem Fuhrpark hat der zwangsläufig gefehlt. ;) Ein Polo G40 würde der Auflistung vielleicht noch fehlen.
mfg Harry
das original
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 12:40

Re: Moin Moin aus Ostfriesland

Beitrag von das original »

Moin
@ Lalli
Es ist schon etwas her, das er im Netz stand. Aufgrund des guten Zustandes war er nicht ganz preiswert.
Einen Carat im schlechten Zustand zu kaufen kam für mich nicht in Frage. Für eine Komplettrestauration ist er einfach
zu speziell, da viele Teile nur an ihm verbaut wurden.

Ansonsten vielen Dank für die schönen Zusprüche!!

Grüsse von der Nordseeküste
Joachim
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1657
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Moin Moin aus Ostfriesland

Beitrag von Tilman »

Hallo Matthias,

die von Dir genannte Schlüsselnummer 659 bezieht sich auf Stufenheckmodelle mit JS-Motor (nur 2.0). Das beinhaltet die Modellvarianten Passat GL Fünfzylinder, Passat Carat, Santana LX5 und Santana GX5, jeweils als Einspritzer.

Der Carat von Joachim hat die Schlüsselnummer 602 - gleicher Motor, aber Passat Schrägheck als CL5, GL5 und Carat (nur Carat vor Facelift).

Von letzterer Variante waren es Anfang 2013 noch 28, von ersterer Variante sind also jetzt noch 12 angemeldet? (2013 waren es noch 17.) Mit fortschreitender Nutzung des H-Kennzeichens oder der 07 kann man diese Zahlen immer mehr vergessen - alleine bei mir laufen 2 Santana, die eigentlich eine 659 hätten, aber aufgrund der 07 in keiner Statistik mehr auftauchen: Die Dunkelziffer dürfte noch weit höher sein... - suche mal hier im Forum nach dem WOrt "Dunkelziffer", ich habe vor einigen Jahren mal einen Beitrag mit ein paar Beispielrechnungen zu Stufenheck & Carat verfasst.


Hallo Joachim,

kann es sein, dass der rote GTI ein Viertürer ist und wir uns vom Golf-1-Treffen in WOB bzw. aus BS vom 1. Mai kennen...? Auf jeden Fall Gratulation zum Carat und allzeit Gute Fahrt! Ist es denn ein "Vor-Sommer-Carat", Mj. 84 und ab Werk noch mit Radio Braunschweig Stereo CR, oder ein "Nach-Sommer-Carat", Mj. 85, ab Werk mit Radio Gamma?


Grüße
Tilman
das original
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 16. Nov 2017, 12:40

Re: Moin Moin aus Ostfriesland

Beitrag von das original »

Moin Tilman
Mein Carat ist aus 07.84. und hat leider kein originales Radio mehr.
Ich war mit meinem 1er GTI leider noch nicht in WOB und er ist ein Zweitürer.

Grüsse
Joachim