Lagerung neuer Reifen (noch nicht aufgezogen)

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 829
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Lagerung neuer Reifen (noch nicht aufgezogen)

Beitrag von Lalli »

Servus Beinand!

Mal ne Frage in die Runde, ich hab mir noch neue Pneus (215/45x15) von Toyo für meine BBS RS besorgt (die ja erst mal auslaufen), die Frage ist nun nur, wie lagere ich die am Besten!?
Sie einfach übereinander zu stapeln, wird da nicht der Unterste zu sehr "belastet" im Laufe der Zeit (werden frühestens in der nächsten Saison (April 2018) montiert)!? :-k
Oder nebeneinander stellen...? :-k
Ich weiß es einfach nicht, möchte halt nicht, dass die sich bis zur Montage ggf. schon "verformen"! :evil3:

Danke vorab für die Beantwortung! :notworthy:

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Lagerung neuer Reifen (noch nicht aufgezogen)

Beitrag von Roman »

Reifen ohne Felgen sollten immer stehend gelagert werden.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Lagerung neuer Reifen (noch nicht aufgezogen)

Beitrag von Dennis »

Und ab und zu mal drehen!
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Lagerung neuer Reifen (noch nicht aufgezogen)

Beitrag von Harryj19 »

Die kannst du ruhig übereinander lagern für ein halbes Jahr. Im Reifenhandel machen die es auch nicht anders wenn die Pneus in absehbarer Zeit montiert werden. Ist die Lagerzeit ungewiss sollten sie aufrecht in einem Regal gelagert werden. Die Reifengrösse ist wegen dem geringen Querschnitt so stabil das sich nichts plattdrückt. Da brauchst du keine Angst zu haben.
mfg Harry