Zylinderhaus Bernkastel-Kues

Alle sonstigen Themen, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
Antworten
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Zylinderhaus Bernkastel-Kues

Beitrag von Foren Mitglied »

Seit ein paar Wochen hat in Bernkastel-Kues an der Mosel ein neues Automuseum eröffnet. Natürlich hat mich die Neugier dorthin gezogen. Also heute bei der Scheiss-Gross-Wetterlage optimale Bedingungen um standesgemäss mit einem 32b vorzufahren. Ausser uns war noch ein Besucher mit einem W123 vor Ort. Respekt.
Das Museum ist über 3 Etagen angelegt. Es sind überwiegend deutsche Fahrzeuge zu sehen. Der Schwerpunkt liegt auf Auto Union/DKW, Borgward( inkl Lloyd, Hansa, usw). Es sind auch Mercedes, Opel, NSU, VW und Audi zu sehen. Eine Etage ist Motorrädern gewidmet. Nostalgisch eingerichtete Läden, Apotheke, Konsum, Elektro, geben Einblick in die Vor-Digital-Ära. Viele alte Werkzeuge und Alltagsgeräte zeigen die "gute alte Zeit".
Ich fand den Aufenthalt ganz angenehm, entspannt kann man hier locker 3-4 Stunden verbringen. Im Rahmen eines Wochenendtrips oder Urlaub in der Nähe ein schönes Ziel falls man ein solches sucht, z.B bei schlechtem Wetter.
Die Überraschung an dem Ganzen war allerdings ein 32B Variant Vfl 5 Zylinder der zwischen Käfer, Golf 1 und Audi Ur-Quattro stand. Er ist zwar nicht ganz original aber in einem schönen Zustand. Es sind grosse Stossstangen verbaut, einteilige BBS Felgen und eine graue Lederausstattung. Für Unwissende nicht schlimm, nur wenn man es weis etwas irritierend.
mfg Harry
Antworten