Originales Radio syncro GT 1987

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
willy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:20

Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von willy »

Guten Abend zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Radio, was original im sncro GT verbaut war. Baujahr ist Winter 86/87.
Laut Ausstattungscode war in meinem Schweizer Modell nur eine Radiovorbereitung verbaut.
Ich schätze ja, dass Gammas im GT verbaut worden sind. Ich weiß nur nicht, ob Gamma 1 oder Gamma 2...
Habe darüber viel wiedersprüchlcihes seitens des Einführungsjahres gelesen...

schönen Abend noch!
mfg
Willy
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Roman »

Ab Werk hat kein 32B Serienmodell ab Werk ein Radio.
Dagegen hatten alle Sondermodelle mit Ausnahme des VFL GT und des Santana Topic serienmäßig ein Radio.

Die Radiogeneration 2 kam erst Mitte 1987 auf den Markt.
Da dein syncro älter ist, gehört da ein Radio der Generation 1 rein.

Da gab es folgende 8 Möglichkeiten (auch für den syncro):
- Alpha mit manueller Antenne
- Alpha mit Motorantenne
- Beta mit manueller Antenne
- Beta mit Motorantenne
- Gamma mit manueller Antenne
- Gamma mit Motorantenne
- Delta mit manueller Antenne
- Delta mit Motorantenne

Du hast also die Wahl zwischen Alpha 1, Beta 1, Gamma 1 und Delta 1, jeweils mit manueller oder Motorantenne.

Diese Radios sind aber nur etwas für Original-Freaks.
Klanglich und empfangsmäßig waren die schon in den 80ern nicht gut.
Mein damaliges Blaupunkt klang an den Serienlautsprechern schon hörbar besser als das Gamma.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
willy
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 94
Registriert: Do 1. Sep 2016, 12:20

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von willy »

vielen vielen Dank.
Genau nach diesen Infos habe ich gesucht. Ich war schon drauf und dran mir ein gamma 2 zu besorgen.
Mein Syncro hat für einen GT absolute Nullausstattung. also nur manuelle Antenne...
gibts vielleicht noch sowas wie eine Empfehlung welches der "passenden" Radios das beste ist?

schönes Wochenende
Willy
Passat 32B Variant syncro (Tornadorot)
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von veit »

Hi,

wenn du mit Cassette oder Adaptercassete hören willst muss es ein Delta oder ein Gamma sein, das Beta hat in der ersten Generation noch kein Cassettendeck.

Wenn du ein cooles Radio aus den 80ern suchst, das auch gut klingt kann du hier http://www.hifi-archiv.info stöbern, da findet man tolle Anregungen.

Vernünftig klingende Lautsprecher die in die originalen Halterungen passen, wo auch die Abdeckungen noch drüber gehen sind z.B. Baseline BA 915.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Scirocco
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 22. Jul 2018, 20:01
Wohnort: Wolfsburg

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Scirocco »

Moin.

Das Alpha ist das günstigste Modell sogar noch ohne Senderspeicher und ohne Kassetten Spieler, Beta schon mit Senderspeicher aber auch ohne Kassette.
Gamma und Delta haben einen Kassettenspieler und bieten auch mehr Funktionen.
Sind aber mittlerweile auch schon schwerer zu finden, besonders das Delta und dem entsprechend teuer.

Ich persönlich habe im 87er Trophy das Gamma 1.

LG,
Tilman
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Roman »

Alpha:
Bild
Beta:
Bild
Gamma
Bild
Delta
Bild

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Martin »

Scirocco hat geschrieben:Moin.

...

Ich persönlich habe im 87er Trophy das Gamma 1.

LG,
Tilman
Warum auch nicht :?:

Schließlich war das Gamma 1 Serie im trophy ;) .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Marc »

Moin moin,

ich hab bei mir ein GRUNDIG WKC 2038 VD verbaut. Ist zwar keine Erstausrüstung, aber in meinem Fall älter als das Auto (das Gerät kam wohl 82 auf den Markt) und somit zeitgenössisch. Der Klang ist super und auch nach über 30 Jahren funktioniert das Empfangsteil noch astrein! Das habe ich bei deutlich neueren Radios schon anders erlebt.
Wenn man ohne Tuner und Senderspeicher leben kann, ist das ein super Gerät! Nur das Cassettendeck macht bei mir gerade Probleme. Die Cassette schaltet sich nach einer Weile einfach immer ab und er springt wieder in den Radiomodus... Über den Winter werde ich mir das wohl mal ansehen müssen.

Bild

Viele Grüße
Marc
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Tilman »

Hallo Marc,

das Abschalten der Kassette könnte auf einen erhöhten Laufwiderstand zurückzuführen sein... (60er? 90er?) - die Mechanik erkennt dann fälschlich ein Bandende, das Laufwerk löst den Bandstop aus. Das wäre zumindest eine mögliche Ursache, die mir bereits passiert ist.

Das WKC 2038 VD entspricht in der Ausstattung dem originalen "Braunschweig II Stereo CR", das es bis einschließlich Modelljahr 1984 gibt. Kein schlechtes Radio, ohne Frage - bis auf, wie Du schon sagtest, den nötigen Verzicht auf Stationstasten.

Allerdings denke ich, dass für den GT Syncro, der zusammen mit dem GT KV sowie dem Carat Stufenheck ab Anfang 1985 die Spitze nicht nur der Modellreihe Passat, sondern auch der Marke Volkswagen darstellte (der Santana als Name verschwand ja in D), dieses Radio doch etwas zu sehr Mittelklasse ist.

Zum Modelljahr 1985 (Herbst 1984) war die neue Radiogeneration Alpha bis Delta im "Flächendesign" mit Tipptasten eingeführt worden und hatte die alten "Achsengeräte" Salzgitter bis (zuletzt) Ingolstadt II Stereo CR abgelöst. Damit erhielten auch alle Radios Flüssigkristall-Anzeigen - DIgitalanzeigen hatte es vor dem Facelift ausschließlich in den Top-Geräten Hannover bzw. Neckarsulm gegeben, die zeitlich nur eingeschränkt verkauft wurden und abgesehen von dieser Neuerung ebenfalls "Achsengeräte" waren, also die klassische Bauform / Design.

Zumindest für mich ist ein Achsengerät im Facelift eher ein No-Go - es scheint mir für das moderne, flächige Design des Facelifts, das sich ja auch in dem moderat gelifteten Armaturentafeleinsatz mit glatten Oberflächen (und ohne Chromleisten um das KI bzw. die Ausströmer herum) widerspiegelt, einfach zu altmodisch. In einen Syncro gehört für mich, sofern man nicht das originale Gamma 1 oder - natürlich noch besser - Delta 1 verbauen möchte / kann, eindeutig ein Gerät à la Blaupunkt Freiburg o.ä., jedenfalls Kategorie "mit Lametta". (Wenn man vor Facelift nicht die originalen Achsengeräte verbauen möchte, kann ich das Grundig WKC 2837 VD empfehlen. Das ist auch ein sehr gut zu bedienendes, aus eigener Erfahrung haltbares und "besseres" Radio, das sogar schon eine Digitalanzeige hat.)

Grüße
Tilman
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Käfer »

Huhu Marc,

alte Tape-Deck´s sind ein echtes Problem.
Erstens möchte alles was sich da drin bewegt regelmäßig bewegt werden (wie auch bei Plattenspieler, Tonband oder Video), und
zweitens sind sie in der Regel nicht zu retten.

Einen Riemen zu tauschen ist da noch das kleinste Problem, aber ist z.B. die Rutschkupplung für den Antrieb der beiden Wickelteller tot, wird es schon schwer.
Teile sind seit Jahren nicht mehr lieferbar.
Oft sind die Andruckrollen krumm wie eine Banane, oder an irgendeinem Schieber hat sich ein µm Material abgetragen, usw.
Sprich... alles was sich dreht und bewegt ist irgendwann nicht mehr zu retten.

Ich habe schon Gummiteile aufgeraut oder mit Kerzenwachs bearbeitet, aber so richtig helfen tut nix.

Aber die Radio´s, na sgen wir mal bis Anfang der 80er, kannst du 30 Jahre in den Kohlen-Keller legen, rausholen, ausblasen, ne neue Birne für die Skalenbeleuchtung rein machen... läuft.

Ach so... ein Radio ohne Tuner kann es nicht geben, denn dann wäre es nur ein Verstärker.
Der Tuner ist das Empfangsteil des Radios.
(klugscheißmodus aus)
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV