Schlechtwegefahrwerk / Stoßdämpfer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
nobbi
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 170
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:31
Wohnort: 46487 Wesel

Schlechtwegefahrwerk / Stoßdämpfer

Beitrag von nobbi »

Moin moin,

mein mir zugelaufener Neuzugang 86 Vari GL hat einen Unterfahrschutz (was mich schon stutzig gemacht hatte..) und wie er so neben den anderen beiden Varis steht, guckt er denen deutlich über die Haube, mindestens so 2-3 cm, v.a. vorne deutlich zu sehen. Da kam mir schon ein Verdacht..und der Blick in den "VAG Serviceplan" zeigt unter M-Ausstattungen auch die Kennziffer 103...und da steht hier unter Allg. Wissen/Typ 32B/Ausstattungs-Codes"M103 verstärkte Federn und Stoßdämpfer und Unterfahrschutz". Gehe ich da recht in der Annahme, daß das ein Schlechtwegefahrwerk ist??? Wenn dem so sei, brauche ich da besondere Stoßdämpfer, da die verbauten so weich wie Oma´s altes Bett sind.... Bei einigen Stoßdämpfer Angeboten habe ich in der Beschreibung schon gelesen /Einschränkung NICHT für Schlechtwegefahrwerk....und welche Stoßdämpfer könnt Ihr aus Erfahrung im Zusammenhang mit SWFahrwerk da empfehlen...
Danke für Eure fachkundigen Antworten,
Gruß nobbi :bye:
Benutzeravatar
syncrofan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1574
Registriert: Do 26. Mär 2009, 22:54
Wohnort: 31632 Husum

Re: Schlechtwegefahrwerk / Stoßdämpfer

Beitrag von syncrofan »

Hi ich hab seit 2 Jahren in Verbindung mit SWF im KV an der HA die Kayaba Gas-a-just drin und bin durchaus zufrieden...Gruss Danny
Alles was raucht ,säuft und stinkt... :aetsch
Benutzeravatar
MuSaBo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 324
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 06:07

Re: Schlechtwegefahrwerk / Stoßdämpfer

Beitrag von MuSaBo »

Hallo,
ich greife das Thema hier mal für meine Frage auf.
Dass die Dämpfer des SWF härter sind als die des Standardfahrwerkes ist mir bewußt, aber sind sie auch länger oder gleich lang?

Und sind die Dämpfer in dem link die des SWF?
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... dccc1.html

Und, falls die Dämpfer gleich lang sind, was ist für das SWF eher zu empfehlen, diese originalen oder z.B. Bilstein B4?
Gruß, Stefan
Hinter meinen Aussagen steht kein Punkt ... hinter meinen Aussagen stehe ich!