Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?

Beitrag von KLE »

Ich will einen VW Passat 32B Tacho in ein Golf 1 Tittentachogehäuse einbauen. Links der Golf Tacho, rechts der 32B Tacho.

Bild

Unter dem 32B Tacho ist eine Platine - und die ist leider zu groß für das Tittentacho Gehäuse.

Bild

Bild

Was macht dieses Bauteil? Ist es zwingend notwendig für die Funktion des Tachos?
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?

Beitrag von Roman »

Nein, es ist nicht nötig für die Funktion des Tachos.
Diese L-förmige Platine ist das Steuergerät für die Öldruckkontrolle.
Darauf sitzt der Summer, der bei zu niedrigem Öldruck losgeht und außerdem steuert das Teil die Öldruckleuchte.

Sollte man also wieder einbauen, muß aber nicht im Tacho sein.

Grüsse
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?

Beitrag von KLE »

Danke für die schnelle Antwort! :occasion5:
Dann kann ich heute Abend weiterbauen.
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?

Beitrag von WinfriedB »

Roman hat geschrieben:
Sollte man also wieder einbauen, muß aber nicht im Tacho sein.

Grüsse
Roman
Das dürfte aber etwas schwierig werden, weil die Öldruckkontrolle-Steuerplatine über Steckkontakte mit der Leiterfolie verbunden ist. Man kann natürlich vorsichtig Drähtchen an die auf die Leiterbahnen aufgeklemmten Steckkontakte löten (das geht) und die Platine damit anschließen, hinter dem KI sollte noch Platz dafür sein, ist aber wohl ziemlich fummelig.

Wenn man auf die dynamische Öldruckkontrolle (drehzahlabhängig) verzichten kann (und auch auf den Summer), hilft es natürlich nicht, die Platine ganz wegzulassen - dann geht die Öldruck-LED wohl nie wieder an. Dann muß man schon die Leiterfolie eines KI mit passender Ausstattung nehmen, bei dem keine dyn. Öldruckkontrolle verbaut war.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?

Beitrag von Burt »

Ja also die Folie sollte schon passen. Aber das war ja hier nich gefragt ?!? Also GO!
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?

Beitrag von WinfriedB »

Es war vllt nicht gefragt - der Tacho wird auch ohne die Platine funktionieren. Aber die Original-Öldruckkontrolle wird ohne diese nicht mehr funktionieren - wenn nicht eine Leiterfolie für KIs OHNE dyn. Öldruckkontrolle verbaut wird.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
KLE
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 503
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:12
Wohnort: Mainz

Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?

Beitrag von KLE »

WinfriedB hat geschrieben:Es war vllt nicht gefragt - der Tacho wird auch ohne die Platine funktionieren. Aber die Original-Öldruckkontrolle wird ohne diese nicht mehr funktionieren - wenn nicht eine Leiterfolie für KIs OHNE dyn. Öldruckkontrolle verbaut wird.
Wie soll ich denn eine Leiterfole eines 32B hinter einen Tittentacho bekommen? Nene, das wird alles mit Kabeln letztendlich verkabelt. Anders geht´s leider nicht wegen dem Mix aus 2 Tachos.

So sieht das übrigens inzwischen aus:
Bild

Das Ganze kommt in ein BMW E30 Armaturenbrett in einem 78er Passat.
Bild

Verkabelung muß ein Kumpel übernehmen, der mehr Ahnung von Elektronik hat.

Mehr zu dem Projekt in meinem Blog:
http://www.fusselblog.de/index.php?blog=2
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?

Beitrag von WinfriedB »

klar kann man jede Menge Drähtchen ziehen, z.B. von der Leiterbahn des Öldruckgebers direkt zur Öldruck-LED, dann funzt letztere auch ohne die Platine. Wird aber einige Frickelei, die Leiterbahnen auf der Folie lassen sich so gut wie nicht löten.

Man kann natürlich auch alles frei verdrahten und ab KI-Kabelstecker Drähte ziehen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Burt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 754
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 23:11

Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?

Beitrag von Burt »

Ja. Aber: DZM links! Tacho rechts! Alles klar? Damit fällt die Folie aus...

Mein T3-Tittentachoprojekt liegt auf Eis. Wenn KLE ne akzeptable Fertigungsidee für die Frontplatte hat, greif ich es evtl auch wieder auf :occasion5:

Und ne schöne Lösung um den okinol Stecker am Auto weiter zu verwenden
Rock on!


Bild
---- www.rauterberg-live.de ----

Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wußte es nicht. Und hat's gemacht :D
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1951
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Aufbau Tacho - was ist das? Brauche ich das?

Beitrag von WinfriedB »

Burt hat geschrieben:Ja. Aber: DZM links! Tacho rechts! Alles klar? Damit fällt die Folie aus...
Ja, genau hingucken hilft des öfteren :notworthy:
Burt hat geschrieben: Mein T3-Tittentachoprojekt liegt auf Eis. Wenn KLE ne akzeptable Fertigungsidee für die Frontplatte hat, greif ich es evtl auch wieder auf :occasion5:

Und ne schöne Lösung um den okinol Stecker am Auto weiter zu verwenden
Hab beruflich einiges mit Geräteverdrahtung (keine Kfz) zu tun. Für den Original-Kabelstecker wirst du wohl kein passendes Gegenstück finden, die Kontakte am KI werden ja durch die Folie selbst gebildet.

Man könnte sich höchstens ein Stück Leiterplatte in passender Dicke (Standard ist 1,6mm, der Bügel, um den die Leiterfolie rumgezogen wird, dürfte aber dicker sein) anfertigen mit passenden Leiterstreifen, und an diese Platine dann wiederum Leitungen zum KI anbringen (z.B. mit Schraubklemmen). Dürfte aber einfacher sein, einen anderen Mehrfachstecker zu nehmen, es gibt auch welche, die unisolierte Flachstecker aufnehmen können, glaub so bis 10 Pole.

Am einfachsten wäre es wohl mit steckbaren Lüsterklemmen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen