Hilfe! Geräusch vorne rechts im Betrieb "ohne" Belastung!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Lalli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 831
Registriert: Di 1. Apr 2008, 18:00
Wohnort: 85049 Ingolstadt

Re: Hilfe! Geräusch vorne rechts im Betrieb "ohne" Belastung

Beitrag von Lalli »

Servus Beinand!

Also, "Fehler" und somit Geräusch ist nun behoben! :occasion5:

Es waren nun tatsächlich die Federn, welche nicht 100%ig richtig gebogen waren ](*,)
Hier ist es meiner Meinung nach jedoch egal, in welche Richtung die beiden Laschen aussen an der Feder zeigen, es geht hier vielmehr darum, dass die beiden mittleren Laschen (die 2. Lasche schematisch dargestellt) an der Feder so gebogen sind, dass sich die Feder beim Einbau so verspannt, dass sie direkt "aufsteht" und somit den Spalt zwischen dem Belag und dem Bügel ausgleicht! :director:

Bild

Da diese beiden Laschen an der rechten Bremse anscheinend irgendwie verbogen waren, konnte der Belag sich auf und abbewegen und wurde somit während der Fahrt immer ein wenig mitgenommen, was dieses klackern verursacht hat :angryfire:

DIESE Thematik hat hier jedoch niemand geschrieben, von daher nochmals speziell ein Bild zu dem Thema! :evil3:

Bild

Bild

Da bei der linken Bremse die Federn anscheinend auch fasch verbaut sind, aber es hier keine Geräusche gibt, belasse ich das auch so wie es ist, da es wie gesagt meiner Meinung nach nichts zur Sache tut, wierum die Federn verbaut sind.

Jedenfalls ist es schön, dass nun nichts mehr klackert und sich auch niemand mehr umdreht, wenn ich in der Stadt durch die Gassen cruisen muss ;)

Gruß
Lalli
PASSAT...first...last and always

74er Vari L cliffgrün
74er Vari L iberischrot
74er Vari LS atlasweiß
80er Vari LS marsrot
84er SRH Carat
84er Leichenwagen (Spanien)
85er Vfl Syncro
88er Variant GT
90er Santana Sport 2-Türer (Brasilien)

87er Uri
Benutzeravatar
mxzptlk
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 395
Registriert: Do 21. Aug 2008, 05:10
Wohnort: 84508 Burgkirchen

Re: Hilfe! Geräusch vorne rechts im Betrieb "ohne" Belastung

Beitrag von mxzptlk »

so ne fehlersuche kann einem scho auf die nerven gehen^^

solche federn wie du verbaut hast kenne ich gar nicht, nur die mit den prägungen.

allerdings wunder ich mich oft, wieso bremsen oft "trocken" zusammengebaut werden. bei mir kommt da beidseitig dünn kupferfett auf die federn (bzw an alle beweglichen teile), damit da alles schön flutscht beim zusammenbauen und dann auch beim bremsen. hab jetzt erst wieder nen 2er golf da bei dem man die beläge nicht "entnehmen" konnte, sondern abmeisseln musste, ebenso eine sattelschraube abgerissen. bei mir kommt auf jedes gewinde auch ein bisschen kupferfett beim zusammenbauen.
'93 T4 Transporter, 2,4D
'78 Käfer, Manilagrün, 1200
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Hilfe! Geräusch vorne rechts im Betrieb "ohne" Belastung

Beitrag von schmidtla »

mxzptlk hat geschrieben:so ne fehlersuche kann einem scho auf die nerven gehen^^

solche federn wie du verbaut hast kenne ich gar nicht, nur die mit den prägungen.

allerdings wunder ich mich oft, wieso bremsen oft "trocken" zusammengebaut werden. bei mir kommt da beidseitig dünn kupferfett auf die federn (bzw an alle beweglichen teile), damit da alles schön flutscht beim zusammenbauen und dann auch beim bremsen. hab jetzt erst wieder nen 2er golf da bei dem man die beläge nicht "entnehmen" konnte, sondern abmeisseln musste, ebenso eine sattelschraube abgerissen. bei mir kommt auf jedes gewinde auch ein bisschen kupferfett beim zusammenbauen.
Genauso muss das!

Mach ich ebenso, nachdem mir bei einem ehemals Gekauften der 6er Inbus so rundgelutscht war, das ich einen Vielzahn reinschlagen mußte und mit Ach und Krach die Schraube rausbekommen habe. Diese Schlagerei ist ja auch so gut für die Lager...

Bin auf jeden Fall froh für Lalli, das es doch diese Klammern waren.

Gruß,

schmidtla :bye:
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988