Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von Marc »

paul_mh hat geschrieben:Tut mir leid, aber es ist einfach sehr aufwendig, jedes einzelne Bild zu skalieren damit ich es hier einzeln hochladen kann, deshalb hab ich es nur für die wichtigsten gemacht.
Kleiner Tipp noch OT zum Bilder-Salieren:

Phatch!
http://photobatch.wikidot.com/

Einfach eine config fürs PKD-Forum anlegen und dann immer wieder benutzen. Geht auch für viele Bilder in 3 Klicks. Nur das Skalieren dauert dann natürlich etwas länger.

Viele Grüße
Marc
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von crankintheburn »

Manni hat geschrieben: R12 10890
R134a 1430
R404A 3922
R407C 1774
R407F 1825
R449A 1282
R1234yf 4
R410A 2088
R422D 2729
R32 675
Das finde ich äußerst interessant, vielen Dank für diese Info!

Mich würde auch noch R600a und R290 interessieren, was übrigens auch als Ersatz für das abgesetzte R12 dient. Für die im 32B (5 Zylinder) benötigten 1200g R12 (m.W. Werksangabe; zzgl. 300ml Kompressoröl - bitte korrigieren, wenn falsch!) benötigt man etwa 480g dieses Gemischs (ideal: 35% R600a und 65% R290), das sind ca. 860ml in flüssigem Zustand.
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Böwer32b
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von Böwer32b »

crankintheburn hat geschrieben:
Manni hat geschrieben: R12 10890
R134a 1430
R404A 3922
R407C 1774
R407F 1825
R449A 1282
R1234yf 4
R410A 2088
R422D 2729
R32 675
Das finde ich äußerst interessant, vielen Dank für diese Info!

Mich würde auch noch R600a und R290 interessieren, was übrigens auch als Ersatz für das abgesetzte R12 dient. Für die im 32B (5 Zylinder) benötigten 1200g R12 (m.W. Werksangabe; zzgl. 300ml Kompressoröl - bitte korrigieren, wenn falsch!) benötigt man etwa 480g dieses Gemischs (ideal: 35% R600a und 65% R290), das sind ca. 860ml in flüssigem Zustand.
Die Verwendung von R600a und R290 als Ersatz für R12 ist allerdings nur in bestimmten Fällen erlaubt. Im KFZ darf dieses Kältemittel aufgrund seiner Brennbarkeit nicht eingesetzt werden, da es sich um Propan und Isobutan handelt. Eigentlich totaler Schwachsinn wenn man bedenkt was für ein brennbares und unter bestimmten Vorausetzungen auch hochgiftige neue Kältemittel R1234yf auf die heutigen Anlagen gepumpt wird.
Es funktioniert im passenden Verhältnis auch sehr gut als R134a Ersatz ;)
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von crankintheburn »

Böwer32b hat geschrieben: Die Verwendung von R600a und R290 als Ersatz für R12 ist allerdings nur in bestimmten Fällen erlaubt. Im KFZ darf dieses Kältemittel aufgrund seiner Brennbarkeit nicht eingesetzt werden, da es sich um Propan und Isobutan handelt. Eigentlich totaler Schwachsinn wenn man bedenkt was für ein brennbares und unter bestimmten Vorausetzungen auch hochgiftige neue Kältemittel R1234yf auf die heutigen Anlagen gepumpt wird.
Es funktioniert im passenden Verhältnis auch sehr gut als R134a Ersatz ;)
Also mein Auto hat einen LPG Tank, da sind regelmäßig 70l Propan/Butan Gemisch (= Autogas) drin... ist aber korrekt, darf man natürlich nicht!

So long... Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Klimaanlage im 32b 4-Zylinder

Beitrag von paul_mh »

Kurzes Update:

Die Anlage hat ein gutes Monat funktionert, dann ist ein Fitting undicht geworden und das ganze Klimagas ist leider ausgetreten (nicht so toll für die Umwelt, ich weiß...)

Der Fitting ist mittlerweile komplett abgerissen, das war einer den ich im Winkel etwas verändern (verbiegen) musste, damit er passt, es geht um die dicke Leitung vom Verdampfer zum Kompressor, dort braucht man in Wirklichkeit:

1x Straight NO 10 Hose Fitting Part #: 354100
25 inches (635mm) 1/2 Inch I D - 1 Inch O D Discharge Hose: Compressor to Condenser Part #: 31856-VUD
1x NO 10 Hose Fitting - 90 degree With Port Part #: 35533-VUG

Im "Hose Kit" wird aber nicht Teil 35533 mit geliefert sondern 35542, also die Version mit 135° Biegung und das hab ich auf 90° zurück gebogen.

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon