H4 Birnen gegen LED tauschen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von -AL- »

Servus Leute,

weil der 32b ja mit den originalen 55W H4 nicht gerade ein Beleuchtungswunder ist, habe ich mal einen Versuch mit LED-Birnen zum Nachrüsten gemacht. Für knapp 12€ gab es ein Set plug&play LED Nachrüstbirnen aus China (ebucht 272683012080) die nach 2,5 Wochen geliefert wurden. Die Montage war problemlos, allerdings habe ich auf der rechten Seite die originale Gummikappe über dem Birnensockel weg gelassen. Bei meinem 32b TD sitzt dort ein gut abgedichteter Kasten hinter dem Scheinwerfer, der den nun hinten offenen Scheinwerfer ausreichend gegen Schmutz und Wasser schützen sollte. Auf der linken Seite habe ich die Gummikappe geschlitzt und über den dicken Kühlkörper der LED-Birne drübergezogen. Dadurch ist bis auf den kleinen Schlitz der Scheinwerfer hinten zu - besser ist das. Es gibt solche LED-H4 Birnen von verschiedenen Anbietern, sicher auch welche mit kleinerem Kühlkörper.

Eine erste Probefahrt war beeindruckend, trotz der dünnen Originalverdrahtung des Scheinwerfers ist die Lichtausbeute um Längen besser als mit H4 (Leistungsaufnahme ist nur noch 32W, statt 55). Jetzt bin ich gespannt, wie es sich bei längeren Fahrten mit der Kühlung der Leuchtmittel verhält und wie lange die Teile halten.

Wichtiger Hinweis: die genannten Nachrüstleuchtmittel haben keine Zulassung für die EU und dürfen somit nicht im öffentlichen Strassenverkehr verwendet werden!
Zuletzt geändert von -AL- am Fr 27. Okt 2017, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Martin »

Und auch wenn Sie eine EU-Zulassung hätten, dürften sie da nicht rein.

In KFZ-Leuchten darf nur rein, was draufsteht. Und das ist bei einem H4-Scheinwerfer eben genau H4 ;) .

:occasion5:
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Zweitürer JN »

Oh jeh
Hoffentlich kommt dir kein armer 32B Fahrer in der Nacht entgegen.
Der sieht dann nämlich nix mehr.) -:
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Zweitürer JN »

Kleine Anmerkung
Auch wenn LEDs weniger Strom brauchen sind sie für Schalter wesentlich belastender.
Wenn du es noch nicht gemacht hast solltest du unbedingt ein Entlastungs Relais einbauen sonst wird dir der lenkstock Schalter "ausbrennen"
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von -AL- »

Hi ettarx, danke für den Hinweis, war mir nicht bekannt. Kannst Du sagen, wodurch die höhere Belastung entsteht?
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von matthias s »

Hallo
Da hänge ich mich mal noch mit einem legalen Tipp dran, da man sich ja bei unseren Hobbies ansonsten oft genug am Rande der Legalität bewegt.
Die OSRAM NIGHT BREAKER LASER 130% sind tatsächlich super. Bei meiner Winterschlampe war das Licht nicht zuletzt durch den oxidierten Kabelbaum mehr als dürftig.
Letzten Winter die Night Breaker eingesetzt, Boah! Allerdings soll die Lebensdauer nicht so lange sein. Aber einen Winter haben sie schon durchgehalten.
Allyn, bei den Fahrleistungen eines Wirbelkammerdiesels würden doch eigentlich Kerzen reichen? :bye:

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von -AL- »

Hallo Matthias, ich glaub ich muß mal bei Dir vorbeischauen um mich von den Fahrleistungen eines 20V Syncros begeistern zu lassen!
-AL-
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 263
Registriert: Mo 8. Dez 2008, 22:45

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von -AL- »

Ich habe jetzt verschiedene Angaben zu möglichen Belastungen der Schalter durch LEDs gefunden. Es scheint wohl auch LED Nachrüstleuchtmittel mit Vorschaltgeräten zu gebene, die den Einschaltstrom begrenzen. Ich werde also einfach mal den Praxistest machen, denn von den Lenkerschaltern liegen bei mir noch einige auf Lager.
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Marc »

matthias s hat geschrieben:Die OSRAM NIGHT BREAKER LASER 130% sind tatsächlich super. Bei meiner Winterschlampe war das Licht nicht zuletzt durch den oxidierten Kabelbaum mehr als dürftig.
Letzten Winter die Night Breaker eingesetzt, Boah! Allerdings soll die Lebensdauer nicht so lange sein. Aber einen Winter haben sie schon durchgehalten.
Absolut deiner Meinung Matthias! Die Dinger sind toll was Lichtausbeute und Ausleuchtung der Straße angeht. Und geblendet scheint sich auch noch keiner gefühlt zu haben. Bei mir halten sie in zwei Autos übrigens schon seit zwei Jahren, so schlimm kann es mit der Lebensdauer also wohl nicht sein. Wenn man sie nicht im Einzelhandel sondern im Netz kauft, bekommt man das 2er-Set schon für 15 Euro.

Grüße
Marc
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: H4 Birnen gegen LED tauschen

Beitrag von Zweitürer JN »

Ich fahre seit Jahren night breaker und mir ist noch keine ausgefallen.
Und sie sind entschieden heller als Standard.
Und sie sind zugelassen.
Gruß Robert