Schaumstoffersatzteile für Lüftungdüsen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Schaumstoffersatzteile für Lüftungdüsen

Beitrag von irisches-bier »

habe das Problem, daß die Dichtungen, also diese Schaumstoffteile in den Lüftungsklappen, kaputt sind. In der Ersatzteilliste (ETOS) sind diese aber nicht aufgeführt, nur die komplette Einheit. Hat jemand einen vernünftigen Ersatz hierfür gefunden? Habe als Ausweg kräftige Schaumstoffbänder (50mm breit, 3mm dick) genommen und entsprechend ausgeschnitten. Die ursprünglichen, also das Original, ist etwa nur 2mm dick vielleicht maximal um 0,5mm dicker. Hat vielleicht jemand einen Lieferanten für den wirklich passenden Schaumstoff?

Dieses Problem wird bei mir nicht das erste hier sein. Nur wie formuliere ich die Suche, ohne einen unnötigen Rattenschwanz von Beiträgen zu bekommen?
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schaumstoffersatzteile für Lüftungdüsen

Beitrag von Roman »

Die Dichtung gab es nie als Ersatzteil und es war auch nie nötig, denn Autos sind nicht auf 30 oder mehr Jahre Lebensdauer hin konstruiert.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Schaumstoffersatzteile für Lüftungdüsen

Beitrag von veit »

Hi,

Ich habe Streifen aus 3 mm selbstklebendem Armaflex geschnitten. Bei meinem 32er hab ich alle Lüftungsverbindungen die ich bisher öffnen musste problemlos damit abgeklebt.
Bei meinem 32B hab ichs am Mittelausströmer etwas zu gut gemeint, da Bleibt bei längerer Nichtbenutzung die Klappe kleben.

Vielleicht etwas kurzlebiger aber auch leichter zu verarbeiten sollte Fensterdichtband sein.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Schaumstoffersatzteile für Lüftungdüsen

Beitrag von irisches-bier »

Hallo Roman,
hatte mich schon etwas gewundert, daß diese Dichtungsteile nicht einzeln aufgeführt sind. Das Gezwitsche und Gepfeife hat schon vor ettlichen Jahren angefangen, doch jetzt zuletzt war es so grauenvoll gewesen, daß ich die mittlere Lüftungsdüse zerlegt habe. Die äußeren Düsen sind so gut wie immer offen, so daß ich im Moment nicht weiß wie der Zustand dieser Dichtungen ist.

Hallo veit,
Das mit dem Fensterdichtband hab ich schon lange im Hinterkopf, doch die Lebensdauer dieses Schaumstoffes ist mir doch ein wenig zu schlecht. Ich meine dieses Tesamoll. Das hatten wir früher an unseren Fenstern und war immer alle paar Jahre austauschbedürftig, hat keine 5 Jahre gehalten, meist so alle 3 Jahre war neues fällig. Und dann wurde das Zeug auch noch klebrig. Nee, das kommt mir nicht in Frage.

Das, was ich im Moment benutzt habe, ist eigentlich ein feinporiges Schaumstoffband, das zum Verschließen von Heizungs-/Warmwasserrohrisolationen verwendet wird. Normalerweisen weden ja so 1 oder 2m Rohrteile verwendet, doch für Biegungen gibt es nur gewisse Elemente und den Rest muß man dann mit solchem Schaumstoffband isolieren. Das kleine Problem ist halt nur die Klebefläche. Werde dem ganzen dann mit Talkum entgegenwirken.
Hab zwar im Augenblick ein etwas vergammeltes Schaumstoffband, bei dem die Klebefläche schon so gut wie nicht mehr klebt. Der Schaumstoff als solches ist in gutem Zustand. Nur bei den Klebeeigenschaften das ist etwas eigenartig. Als solches haftet es so gut wie überhaupt nicht mehr, doch bei langem Berühren klebt es doch ein wenig/leicht.
Fragt mich nur nicht, wie das Produkt heiß. Hab das mal bei meinem Bekannten aufgegabelt, kann ja sowas immer schlecht wegwerfen. Kann sein, daß es dieses 3mm Armaflex ist.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Schaumstoffersatzteile für Lüftungdüsen

Beitrag von Roman »

irisches-bier hat geschrieben:Das mit dem Fensterdichtband hab ich schon lange im Hinterkopf, doch die Lebensdauer dieses Schaumstoffes ist mir doch ein wenig zu schlecht. Ich meine dieses Tesamoll. Das hatten wir früher an unseren Fenstern und war immer alle paar Jahre austauschbedürftig, hat keine 5 Jahre gehalten, meist so alle 3 Jahre war neues fällig.
Was auch normal ist.
Tesa gibt dafür eine Lebensdauer von 2 Jahren an.

Die Lebensdauer des Produktes steht bei Tesa immer auf der Verpackung vorne drauf.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Schaumstoffersatzteile für Lüftungdüsen

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
Ich weiß zwar nichts von heizungsrohren. Aber Schreiner verwenden bei Verglasungen etwas das deiner Beschreibung entspricht.
Es heißt vorlegeband und gibt es in verschiedenen breiten und dicken.
Es klebt auf allen Untergründen und ist ziemlich langlebig.
Ich würde zwei verschiedene nehmen, ein breites dickes (2mm) und ein dünnes (1mm) schmales um es auf die überstehenden klebe Ränder zu kleben.
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Schaumstoffersatzteile für Lüftungdüsen

Beitrag von Martin »

Ist ja auch eine Unverschämtheit :!: :!: :!:

Da ist die Karre gerade mal 30 Jahre alt und schon ist die Schaumstoffdichtung in den Luftdüsen hin :roll: :angryfire: :crybaby: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: Schaumstoffersatzteile für Lüftungdüsen

Beitrag von Manuel »

Hallo Guinnesss (oder gibts noch anderes irisches Bier? :D ),

ich habe einfach dickes Bastelflilz genommen (das, woraus wir wahrscheinlich alle irgendwann mal im Kindergarten irgendwas gebastelt haben).
Das als breiten passenden Ring ausgeschnitten, in die Schlitze außen an der Klappe geklemmt und schon wars dicht.
Das ganze ist 1-2 mm breiter als notwendig, legt sich dadurch aber absolut dicht an den Lüftungskanal an. Es ist geräuschlos und hält wahrscheinlich wieder 30 Jahre....

Schönen Gruß
Manuel
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Schaumstoffersatzteile für Lüftungdüsen

Beitrag von irisches-bier »

Erst mal vielen Dank für die Tipps.

Hab im Moment mir mit sowas wie das Armaflex beholfen. Hab dann noch die Klebefläche mit Talkum behandelt, daß mir das Zeug nicht im Schacht anklebt.

Hatte mich auch bei VW-classic parts erkundigt, aber die hatte nie solche Ersatzdichtungen. Hatte gedacht, daß diese Teile doch wesentlich eher kaputt gehen und man schon noch zu Normallebzeiten dieser 32b's Ersatz hierfür bräuchte.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Martin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 5595
Registriert: Di 1. Apr 2008, 12:28

Re: Schaumstoffersatzteile für Lüftungdüsen

Beitrag von Martin »

Manuel hat geschrieben:Hallo Guinnesss (oder gibts noch anderes irisches Bier? :D ),

...
Ich nehme im Irish Pub eher Kilkenny :occasion5: .
Gruß. Martin

P.S.: ca. -575 (Rest 3), denke ich... :D

🖕 🖕 🖕