Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1613
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Günter »

Passatschrauber32B hat geschrieben:
.... der Kühlerventilator lief wieder nicht.

.......... Nur der unterste Kühlwasserschlauch, der zwischen Kühler und Thermostatgehäuse, war kalt. Nicht lauwarm, regelrecht kalt.

Wo liegt das Problem? Und hat der kalte Kühlwasserschlauch etwas mit dem nicht laufenden Kühlerventilator zu tun?
Hallo,
dann macht dein Thermostat nicht auf. Das Wasser im Kühler wird nicht warm und der Elektroventilator schaltet sich logischerweise nicht ein. Da läuft das Wasser nur im kleinen Kreislauf, und wird eighentlich nur durch den Heizungskühler gekühlt.

Bei mir geht zur Zeit beim Fahren die Temperaturanzeige eine Zeigerbreite über die rote LED. Es ist aber bekannt, das die Temperaturanzeige und der zugehörige Geber sehr große Toleranzen haben. Bei einwandfreier Funktion steht der Zeiger bei verschiedenen Fahrzeugen an unterschiedlicher Stelle.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Manni »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Hallo,

Nur der unterste Kühlwasserschlauch, der zwischen Kühler und Thermostatgehäuse, war kalt. Nicht lauwarm, regelrecht kalt.

Wo liegt das Problem? Und hat der kalte Kühlwasserschlauch etwas mit dem nicht laufenden Kühlerventilator zu tun?

Für die Hilfe bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Moin,
der untere Wasserschlauch wird nur richtig warm wenn der Wagen mit laufenden Motor steht.
Fährst du macht der Kühler durch den Fahrtwind seine arbeit und kühlt das Wasser, welches dann über den unteren Schlauch "kalt/kühl" dem Motor wieder zugeführt wird.

Mache bitte folgendes:
Motor warm fahren, dann anhalten und einfach im Leerlauf weiter laufen lassen. Nun sollte nach ein paar Minuten der untere Schlauch warm werden.
Es hilft auch wenn du ein wenig gas gibst, Drehzahl von 1500u/min, um das zu beschleunigen.
Der Kühlerlüfter geht, wenn ich mich jetzt richtig erinnere erst bei 95°C oder 102°C an, je nachdem welcher Thermoschalter verbaut ist.

Sollte der Lüfter wirklich nicht an gehen, nimm bitte das Kabel am Thermoschalter(sitzt am Kühler auf der Fahrerseite) ab und überbrücke die beiden Kabel.
Der Lüfter soll nun laufen.(Thermoschalter defekt) Falls nicht Sicherung prüfen. Sicherung OK? Lüfter defekt.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Danke schon mal soweit. Welche Kabel soll ich überbrücken? Habe das jetzt so verstanden, dass ich nach dem abziehen von dem Stecker die beiden Kontakte überbrücken soll, die aus der Gummitülle des Steckers herausragen? Also die beiden Kontakte überbrücken, die eigentlich am Geber des Kühler aufgesteckt werden. Ist das so richtig?

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Manni »

Ja, die beiden Kabel vom Stecker überbrücken, dann sollte der Lüfter funktionieren.
Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Uns ist gestern innerhalb weniger Wochen zum zweiten Mal ein Kühlerschlauch geplatzt. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem immer noch nicht laufenden Kühlerventilator. Zuviel Druck durch entstehenden Wasserdampf? ADAC angerufen und festgestellt, dass der 32 B gar nicht mehr gelistet ist, in ihrem Programm. Geht erst ab dem 32i los.Ohne Kühlwasser auf den Trailer gefahren und ab Richtung Kassel. Ein neuer Ersatzschlauch war schnell organisiert, montiert, Kühlwasser eingefüllt und der Motor hat die 5 Kilometer bis zum Autohof auf der Autobahn ohne Kühlwasser überlebt. Hinter uns war die Sicht allerdings etwas nebelig...Typisch VW. Die wollen doch insgeheim lieber mit Luft kühlen :u: ... Jetzt werde ich mir mal die anderen beide Schläuche, die noch nicht geplatzt sind aber auch schon 33 Jahre alt sind, doch mal bestellen und mitsamt Ersatzkühlwasser und Werkzeug hinten in den Kofferraum legen. Besser ist das.

Heute gucke ich mir mal die Sicherung an, prüfe den Thermoschalter und lege einfach mal 12 Volt direkt an den Kühlermotor, um zu sehen, ob es am Motor selbst liegt. Drückt mal bitte die Daumen, das es an einen der drei Dingen liegt.

Ach so, Frage: Die Werkstatt die uns den neuen Kühlerschlauch besorgt und alles montiert hat, hat beim einfüllen rote Kühlflüssigkeit verwendet. Ich meine mal gehört zu haben, dass sich die rote Flüssigkeit nicht mit der grünen oder blauen Kühlflüssigkeit mischen läßt? Stimmt das? Weil wir holen uns das Mittel sonst immer vom Obi und die haben eigentlich immer die blaue Kühlflüssigkeit.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8961
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Roman »

Bzgl. der Kühlflüssigkeit:
Das war früher einmal.
Das grüne/blaue Kühlmittel entspricht VW G11.
Das alte rote Kühlmittel war VW G12.
Das gabs aber nur wenige Jahre und wurde dann durch G12+ ersetzt.
G12 und G11 lassen sich nicht mischen, da kommt es zu Ausflockungen und daraufhin Verstopfung des Kühlsystems.
G12+ und G11 dagegen lassen sich problemlos mischen.
G12 bekommt man heutzutage gar nicht mehr, sondern nur noch G12+.

Ich nehm nur noch die rote Kühlflüssigkeit, denn die hat eine etwas höhere Wärmetransportfähigkeit als die grüne/blaue Kühlflüssigkeit.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Sicherung geprüft. In Ordnung.
Stecker vom Thermoschalter abgezogen und überbrückt: Lüftermotor läuft.
Thermoschalter getauscht: Keine Reaktion am Lüftermotor nach Probefahrt, Temperaturanzeige steht drei Millimeter vor der dünnen weißen Markierung. Nach meinem Empfinden müßte da der Lüftermotor aber schon lange laufen, bzw. bis dahin darf die Anzeige bei gemächlicher Fahrt auf der Landstrasse bei einer Außentemperatur von plus 3 Grad erst gar nicht kommen.

Auto ist jetzt schon wieder unterwegs. Ich probiere es dann morgen oder übermorgen mal mit dem Tausch des Wassertemperaturgebers. Vielleicht liegt da das Problem.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von matthias s »

Wie verhält sich die Thermik wenn du mit überbrücktem Thermostatschalter fährst?
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von WinfriedB »

Ich hatte auch mal Probleme mit nicht laufendem Kühlerventilator. Thermoschalter überbrückt - lief immer noch nicht. Dann mal Spannung am Thermoschalter geprüft (Prüflampe reicht) - kam nichts an. Ich hab dann mehr oder weniger provisorisch ein Kabel direkt von der Batterie zum Thermoschalter (unter Umgehung der ZE) gelegt - Spannung am Thermoschalter und Ventilator läuft, wenn er soll. Nach -zig Jahren sterben allmählich auch Kontakte der Zentralelektrik...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Spannung liegt an am Stecker vom Thermoschalter. Habe die beiden Kontakte vom Stecker mit einem Kabel überbrückt und der Lüftermotor lief sofort an.

Ein permanentes überbrücken des Steckers während der Fahrt habe ich noch nicht probiert.

Heute erst mal einen neuen Temperaturfühler besorgen.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B