Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von bewo »

Hallo

Heizung ging nicht, Kiste wurde nie richtig warm. Thermostat war offensichtlich auf Dauer auf.

Thermostat wurde gewechselt, Temperaturanzeige steigt jetzt in normalem Tempo auf knapp über Mitte.Heizung geht deutlich besser als vorher (vieleicht auch nur gefühlt, weils gerade etwas wärmer ist?).

Öl gewechselt. War auch nötig, u.a. war der Schlauch zum Luftfiltergehäuse komplett mit braunem Schmoder zu. Ölfilter war noch ok, aber gleich mit neu gemacht.

Jetzt tritt folgendes Problem auf: Der obere Schlauch zum Kühler und der "Kurschlussschlauch" zur Wasserpumpe werden heiß, der untere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe wird nur sehr langsam warm. Hier scheint mehr Druck drin zu ein, den oberen kann ich kneten, beim unteren brauche ich deutlich mehr Kraft.

Habe zum Vergleich meine beiden Passat gleichzeitig im Stand laufen lassen, beim anderen (der zur Zeit nicht läuft) wird der untere Schlauch deutlich schneller warm.

Habe jetzt eben nach 10 km Autobahn und 5 km normale Strecke nochmal nachgefühlt. Schläuche wie gehabt heiß (die oberen) und lau (der untere). Der Kühler ist nur oben auf den ersten 10 - 15 cm wirklich warm, unten eher lau.

Frage: Wasserpumpe hin oder Kühler verstopft oder was sonst?

gruß
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von matthias s »

Klingt schon nach zugesetztem Kühler.
Von welcher Motorisierung sprechen wir, hat er ein Ausgleichsbehälter?
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von schmidtla »

Servus,

hast du nach dem Thermostattausch richtig entlüftet?

Hast bestimmt Luft im Kreislauf.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von paul_mh »

Was prinzipiell sein könnte: Viel zu wenig Wasser im System. Der Temperatursensor ist (zumindest beim DT) im Wasserstutzen am Kopf auf der Oberseite. Wenn der nicht mehr ins Wasser eintaucht, misst der nur noch die Temperatur von dem Stutzen. In meinem Fall war das ziemlich genau die normale Betriebstemperatur! Bin nach einem geplatzten Schlauch noch früh genug dahinter gekommen.

Die Symptome sprechen aber eher für zugesetzten Kühler. Die Funktion der Wasserpumpe kann man (zumindest bei Fahrzeugen mit Ausgleichsbehälter) überprüfen, indem man bei laufendem, betriebswarmen Motor den Fülldeckel (vorsichtig natürlich!) öffnet. Da sollte aus der kleinen Leitung vom Kühler zum Behälter ein schöner Strahl rauskommen. Wenn dieser Strahl schon mehr so spritzt weil der Druck so hoch ist, dann geht der Kreislauf nicht mehr wirklich durch den Kühler sondern durch diesen kleinen Schlauch! Sprich zugesetzter Kühler, das passt am ehesten zu deiner Beschreibung.

Grüße Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Andy_Oldschool
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 43
Registriert: Di 23. Mai 2017, 19:05

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Andy_Oldschool »

Muss einer der beiden Schläuche nicht kühler sein?! Ich meine das Wasser wird doch im Kühler heruntergekühlt :shock:

Bei meinem Motor (YN) habe ich nach der Reparatur des Zylinderkopfes das Kühlsystem auch nicht entlüften müssen, ich habe erst einmal den Block befüllt und dann den Kühler inkl. Schläuche. :u:
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von paul_mh »

Andy_Oldschool hat geschrieben:Muss einer der beiden Schläuche nicht kühler sein?! Ich meine das Wasser wird doch im Kühler heruntergekühlt
Ja, sicher ist der untere Schlauch kühler! Im Normalfall aber nicht mehr als 3 Grad, also sicher nicht mit der Hand fühlbar
Andy_Oldschool hat geschrieben:Bei meinem Motor (YN) habe ich nach der Reparatur des Zylinderkopfes das Kühlsystem auch nicht entlüften müssen, ich habe erst einmal den Block befüllt und dann den Kühler inkl. Schläuche.
Korrekt, entlüften tut sich das System bei laufendem Motor selbstständig, man muss nur schauen dass der Thermostat und das Heizventil offen sind. Der Rest geht ganz von selbst, man kann es aber ein wenig beschleunigen, indem man die Schläuche ein bisschen knetet und damit das Wasser ein bisschen durchpumpt.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Igor
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 225
Registriert: Do 3. Apr 2008, 20:32

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von Igor »

Frage: Wasserpumpe hin
Wird in den Ausgleichsbehälter, über den kleinen Schlauch Wasser gefördert? Wenn ja, wird es die Pumpe nicht sein.

der untere Schlauch vom Kühler zur Wasserpumpe wird nur sehr langsam warm

Am unteren Schlauch wird das gekühlte Wasser von der Pumpe wieder angezogen, oder irre ich mich? Also je nach dem wie weit der Thermostat öffnet, mehr oder weniger Wasser aus dem Kühler. Wenn der Thermostat aber nur minimal öffnet, dann wird der Schlauch nicht so warm, da ja der Durchfluss gering ist. Evtl. kannst du den Kühler abdecken, so das weniger kühle Luft einströmt und der Thermostat sich weiter öffnet.

Gruß
Igor
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von bewo »

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten

das Auto ist ein Passat RL 1600 ccm 75 (72?) PS EZ 1987 U-Kat mit Ausgleichsbehälter. Thermosstat wurde vom gestressten Schrauber gewechselt, eine ordentliche Entlüftung gab's wohl offensichtlich nicht.

Habe das Teil jetzt mal lange im Stehen laufen lassen und bei offenem Ausgleichsbehälter an den Kühlerschläuchen massiert. Und siehe da, nach einiger Zeit und einigem Blubbern sind auch der restliche Kühler (unten) und auch der untere Kühlerschlauch warm geworden.

Zum Schlauch am Ausgleichsbehälter:

"Wird in den Ausgleichsbehälter, über den kleinen Schlauch Wasser gefördert? Wenn ja, wird es die Pumpe nicht sein."

Wird, ist schon mal gut.

"Da sollte aus der kleinen Leitung vom Kühler zum Behälter ein schöner Strahl rauskommen. Wenn dieser Strahl schon mehr so spritzt weil der Druck so hoch ist, dann geht der Kreislauf nicht mehr wirklich durch den Kühler sondern durch diesen kleinen Schlauch! Sprich zugesetzter Kühler, das passt am ehesten zu deiner Beschreibung."

Hat aus dem Schlauch zumindest am Anfang eher richtig reingespritzt, ein starker Strahl. Mittlerweile ist nach der Massage eher ein "schöner Strahl" draus geworden. Wenn ich jetzt den unteren Kühlerschlauch knete, hört der Strahl danach kurz auf , um dann wieder recht stabil zu strahlen. Wenn das durch den Kühler läuft, kann er eigentlich nicht mehr verstopft sein, oder??

gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von schmidtla »

Kurz und bündig:

Sag ich doch, Entlüften...wird ganz schön geblubbert haben...

Jetzt ist Alles in Ordnung. So wie du schreibst, soll das Kühlsystem arbeiten.

Wenn du den unteren Schlauch drückst und der Strahl oben kurz aufhört, ist völlig normal. Du störst sozusagen den ruhigen Fluß. Ist genauso wie beim Blutnehmen das Pumpen mit der Faust.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: Unterer Kühlerschlauch wird nur lauwarm

Beitrag von bewo »

Na wenn das passt, ist ja wunderbar!

Und noch ein Minuspunkt für meinen Schrauber. Er hat schon im Herbst beim TÜV von meinem anderen Passat versagt (Vergasereinstellung/Nachdieseln) und das Entlüften komplett verdrängt..

Warum sind Schrauber eigentlich immer so gestresst??

Bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant