Wassereintritt vorne links

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Wen1g
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 22:50
Wohnort: Kiel

Wassereintritt vorne links

Beitrag von Wen1g »

Mein Passat hat leider neuerdings das Badewannensyndrom, vorne links läuft der Fußraum voll. Den Kotflügel hab ich bereits gecheckt und der ist es nicht.

Was kommt noch in Frage?
32b bj 1987 kein Schiebedach.
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1743
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von veit »

Hi,

die Durchführung vom Motorhaubenzug (die gibts noch neu bei VW) oder er ist unter der Dämmmatte im Wasserkasten durchgerostet.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Harryj19 »

Guck dir mal die Türfolien an bzw überprüfe ob die Türverkleidungen unten nass sind wenn es regnet. Wenn es vorne nass ist heisst es aber nicht das es vorne die Tür ist. Wasser sucht sich seinen Weg. Deshalb alle vier überprüfen.
mfg Harry
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Roman »

Wenn das OK ist:
Ist die Abdichtung des Kotflügels zum Innenkotflügel OK?
Die muß von der Oberkante bis zur 3. Schraube von vorne gehen.

Sonst zieht es da durch die Kapilarwirkung Wasser, siehe Bild aus einem Fehlersuchprogramm von VW:
wasser.jpg
Grüße
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Scheibenrahmen der Frontscheibe unter dem Gummi vielleicht durchgerostet...es gibt viele Möglichkeiten wo Wasser herkommen kann...Heizungskühler ist auch ein Kandidat, doch da müsste er Wasserverlust zeigen...viel Erfolg bei der Suche!

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Manni »

Radkasten an der Plastikschale untere befestigung schraube zum Fußraum durchgerostet.
Das fällt mir noch ein.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Roman »

Scheibenrahmen unten kann es eigentlich nicht sein, denn das dort eindringende Wasser tropft in den Wasserkasten.
Der Scheibenrahmen hat unten auch 2 Löcher, die dafür sorgen, das Wasser, das unter das Gummi gelangt, in den Wasserkasten abfließen kann.

Am wahrscheinlichsten für Wassereintritt vorne links ist ein defektes Haubenzug-Dichtungsgummi.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von schmidtla »

Die Löcher führen in den Wasserkasten, das ist korrekt. Das sind gewollte und geführte Löcher. doch wenn der Rahmen durchgerostet ist, dann ist er meistens da durchgerostet, wo das AussenBlech mit dem Innenblech zusammengefalzt ist. Ist es da durch, da läuft wohl Wasser in den Innenraum. Das kann ich dir so sicher sagen wie das Amen in der Kirche, Roman, weil genau das bei meinem Roten der Fall ist und die Scheibe ist draußen und die Bleche sind genau am Falz durchgerostet...und da führt es auch nach innen...natürlich auch nach aussen... :u: ;)
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von rmw »

Oder es gammelt von Radkasten zum Wasserkasten hin durch.
Wenn die Radlaufschale abmontiert ist kann man auf ein kleines Winkelblech, welches mit Karosseriedichtmasse zugeschmiert wurde, gucken. Dort ist es bei mir leicht angerostet. Das ist kurz unter dem Ablaufloch vom Wasserkasten ins Innenradhaus.
Ich muss mal gucken, ob ich davon Bilder habe.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
Benutzeravatar
Holli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1111
Registriert: Di 1. Apr 2008, 05:25
Wohnort: Monnem am Rhing

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Holli »

Mahlzeit,es könnte auch die Abdichtung vom Wasserkasten zum Innenbereich A Säule sein.Da war meine Stufe mal undicht.

Grüsse Holli
PKD Mitglied seit 09.11.1991



VW Passat STU`85 1.6 S
VW Passat FLH '87 CL 1.6 S
Ford Focus STU 2011 1.6 Ecoboost
Adria Prima 310 `89
Honda Sevenfifty 2000
MTB Focus Jarifa 2 27,5Zoll

Passat,die Freiheit nehm ich mir !!!