Wassereintritt vorne links

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von nordost »

schmidtla hat geschrieben:Servus,
Scheibenrahmen der Frontscheibe unter dem Gummi vielleicht durchgerostet..
Ist der Scheibengummi in den unteren Ecken eigentlich mit einer Dichtmasse eingesetzt?

cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von paul_mh »

nordost hat geschrieben:Ist der Scheibengummi in den unteren Ecken eigentlich mit einer Dichtmasse eingesetzt?
Meines Wissens ist bei den VL- Modellen original keine Dichtmasse vorgesehen. Bei meinem 85er war auf jeden Fall keine. Der Dichtgummi für die Frontscheibe hat aber mehrere Dichtlippen, um einen Wassereintritt zu verhindern. Hilft aber natürlich nichts, wenn es schon komplett aufgerostet ist und das Wasser durch den porösen Rost durchkriecht. Oft bekommt man es nach einer Reparatur dann nur noch mit Dichtmasse wieder dicht, weil die Oberfläche nachher oft nicht mehr besonders toll ist und der verhärtete Gummi das nicht mehr ausgleichen kann.

Grüße Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von schmidtla »

paul_mh hat geschrieben:
nordost hat geschrieben:Ist der Scheibengummi in den unteren Ecken eigentlich mit einer Dichtmasse eingesetzt?
Meines Wissens ist bei den VL- Modellen original keine Dichtmasse vorgesehen. Bei meinem 85er war auf jeden Fall keine. Der Dichtgummi für die Frontscheibe hat aber mehrere Dichtlippen, um einen Wassereintritt zu verhindern. Hilft aber natürlich nichts, wenn es schon komplett aufgerostet ist und das Wasser durch den porösen Rost durchkriecht. Oft bekommt man es nach einer Reparatur dann nur noch mit Dichtmasse wieder dicht, weil die Oberfläche nachher oft nicht mehr besonders toll ist und der verhärtete Gummi das nicht mehr ausgleichen kann.

Grüße Paul
Moin,

besser hätte ich es auch nicht erklären können...beim FL ist da auch nichts außer der Gummi.

Grüße
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Admiral
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 17:53
Wohnort: 37586 Markoldendorf

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Admiral »

Es kann manchmal auch ganz einfach sein, ohne dass irgendwas durchgerostet ist.
Bei den Facelifts ist vorn auf dem unteren Scheibenrahmen so eine Plastikverkleidung. Wenn man jetzt die Kunststoffbrücke über dem Lüfter abnimmt und hinterher einfach von oben wieder drauf setzt auf die Verkleidung, dann läuft das Wasser die Frontscheibe runter und dann irgendwie beim Lüfter durch. Diese Kunststoffbrücke scheint auf jeden Fall wichtig. Ist sie unter der Kunststoffverkleidung oder entfernt man die Kunststoffverkleidung zwischen Frontscheibe und Motorraum einfach ganz, weil sie mit der Zeit eh wegbröselt bleibt es trocken. So wars jedenfalls bei mir.

Gruss
Florian
1987er Passat 32B Variant 1.8 (JN) GL, Biskayablau metallic, H Kennzeichen.
2019er Passat B8 Variant 2.0 TDI, Aquamarinblau
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Roman »

Bei meinen beiden 32B ist ab Werk keine Kunststoffabdeckung des unteren Scheibenrahmens vorhanden und die sind beide MJ 1987.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Wen1g
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 34
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 22:50
Wohnort: Kiel

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Wen1g »

Erstmal ein riesen Dankeschön ans Forum!
Ich habe jetzt schon gesucht, zwar noch nichts gefunden aber ich bin da optimistisch, irgendwann werde ich das Loch finden. Ich weiß jetzt ja die offensichtlichen Reinlaufstellen.
Die Frontscheibe bei meinem ist abgedichtet, ist schon die Zweite und war nicht ohne dicht zu bekommen. Rost hab ich nicht am Scheibenramen.
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von tassap »

Hallo,

weißt du denn, wo das Wasser ungefähr herkommt? Am Besten Du baust die Abdeckung unter der Amatrurentafel aus und beregnest den Wagen von Außen, dann solltest Du sehen was passiert. Wenn der Wasserkasten unter der Sandmatte unter der Teerpappe durchgerostet ist, wartet viel Arbeit:

Bild

Bild

Bild

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Grubär »

Hallo, habe bei meinem ewig gesucht.....
und durch zufall gefunden .
das war der wasserkasten. dämmatten raus und hab wirklich nichts gesehen. durch zufall mal an diesen flachen teermatten gerissen, und zack ein 5 cm grosses Loch.
war nicht sichtbar, aber unter den teermatten war er durch. lief direkt in den Innenraum :occasion5:
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Benutzeravatar
MR-RW-82H
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: So 19. Jul 2015, 12:19
Wohnort: Willingshausen (Hessen)

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von MR-RW-82H »

Hi,
bei mir war es auch der Motorhaubenzug. Die Ablauflöcher waren sauber. Seit der Abdichtung ist auch die Dusche am Samstag Vormittag wieder ohne Wassereinbruch möglich.
Gruß aus Hessen
Tobi
VW Santana GL Surinam rot metallic 8-)
Bulligünnsen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Bulligünnsen »

Hallo zusammen!

Ich hänge mich hier einfach mal in den bestehenden Thread und hoffe auf eure Hilfe.
Bei mir sieht es noch viel schlimmer aus als bei Fritz.
Bei dem Massaker, was da unter dem Bitumenscheiß stattgefunden hat finde ich ehrlich gesagt keinen Ansatzpunkt für eine Reparatur.
Also wo und wie am besten starten? Alle rot umrandeten Bereiche sind Löcher :cry: , der braune Rest ist oberflächlich bis stark angerostet.
DSC_0390_rev.jpg
Da die Stelle so extrem schlecht zum Schweißen ist (Kabelbaum läuft da durch, Zentralelektrik liegt genau darunter, diverse Dämmung direkt darunter, plus: ich kann nicht wirklich schweißen), wollte ich eigentlich passende Bleche aus einem Schlachter einkleben.
Die größten Probleme bereiten mir allerdings die durch die gelben Pfeile markierten Stellen.
Links unterhalb sitzt die erste Schraube, mit der der Pedalbock an den Wasserkasten geschraubt wird, rechts sitzt der eine Blechbügel, an dem die Zentralelektrik hängt.

Habt ihr einen Rat für mich was ich am besten machen kann?

Danke und Grüße!
Gunnar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...