Wassereintritt vorne links

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
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schmidtla
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Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von schmidtla »

Servus,

wenn du es richtig machen willst, rupf da vorne Alles, was beim Schweißen kaputt gehen kann oder stört raus und such dir Jemanden deines Vertrauens, der dir das Ordentlich Schweißt. Wenn du einen Schlachter hast, bei dem das gut ist, dann hol dir das bei dem Großflächig raus.
Mit der Vorbereitung des Zerlegens, sparst du Arbeitsstunden des Schweißers und somit Geld.
Wie sieht die andere Seite aus?

Gruß,

schmidtla
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Marc
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Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Marc »

Moin Gunnar,

ich seh das wie Schmidtla: ein gutes Rep-Blech ist mehr als die halbe Miete! Und wenn deine Schweißkünste zwar nicht perfekt (bei wem von uns sind sie das schon...) aber vorhanden sind: macht doch nix! Ist an der Stelle ja nachher komplett unsichtbar. Und du hast das erhebende Gefühl das Problem selbst gelöst zu haben!

Viele Grüße
Marc
Bulligünnsen
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Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Bulligünnsen »

Moin Leute!

Ich bin gerade so frustriert, dass ich den Haufen eigentlich gar nicht mehr fertig machen möchte. Ich wollte ihn so gerne diesen Sommer endlich auf die Straße bringen. Aber wie so oft, werden es irgendwie immer mehr Baustellen... :crybaby:
Natürlich ist das Problem nicht der Tod von dem Projekt, wirft mich aber wieder so weit zurück, dass ich (momentan) die Lust verloren hab.

Das Repblech aus dem Schlachter ist von oben perfekt. Nur leider hab ich Depp die Haltebleche für den Sicherungskasten unten abgeschnittenen. Nach dem Motto "ah watt, ich brauch ja nur oben"... ](*,)

Und das weitere Problem ist, entweder ich muss mich selbst so richtig in die Schweißerei reinfuchsen oder jemanden finden. Hier kenbe ich leider keinen Schweißgott, dem ich das geben könnte...
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Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ich finde das sieht doch gar nicht so schlimm aus auf den Bildern. Bei unserem 32 B konnte man in Fahrtrichtung rechts fast die Hand rein stecken und von oben hinter das Armaturenbrett und gleichzeitig auf das Vorderrad schauen. :shock:

Kauf Dir am besten ein günstiges Schutzgas- Schweißgerät aus dem Baumarkt und übe mal an ein paar Blechstücken außerhalb vom Auto, die zusammen zu punkten. Man bekommt da recht schnell ein Gefühl für und auch für die Einstellung des Schweißgerätes mitsamt dem Drahtvorschub. Als Schweißgas lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Mischgas vom Fachmarkt nehmen. Es geht zwar auch "einfaches" und billigeres Co2, aber das erzeugt mehr Schweißspritzer. Gerade am Auto eher von Nachteil. Im Endeffekt geht es "nur" um die richtige Kombination von Drahtvorschubgeschwindigkeit zur eingestellten Stromstärke mit dazu passendem Abstand der Gasdüse zum Objekt, der Gasmenge (ca. 10 mal Schweißdrahtdurchmesser gleich Liter pro Minute, draussen bei Wind muss man mehr geben), der Arbeitsgeschwindigkeit und natürlich dem Material, dass geschweißt werden soll. Klingt jetzt komplizierter als es ist. Das kann man auch schlecht erklären. Das muss man einfach üben.

Also für gewöhnlich nimmt/hat so ein Schweißgerät einen 0,8mm Schweißdraht. Das Manomter auf der Flasche stellt man dann auf 8 bis 10 Liter in der Minute. Draussen nehme ich 10 bis 12, je nach Windstärke. Bei sich näherndem Tornado geht das aber nicht mehr so weit hochzustellen, dass man noch gut schweissen könnte und muss erst mal Pause machen bis er vorrüber ist. ;)

Die Baumarkt Schweissgeräte haben oft einen Stromschalter zum einstellen der von 1 bis 6 geht.
6 ist für Material ab/bis 3mm gut geeignet. Kommt auf die Amperezahl an, die für das Gerät angegeben ist. Oft liegt es bei Einstellung 6 so zwischen 130 und 180 Ampere. Mit 1 kann man z.B. abgebrochene 0,1mm Fühlerlehren zusammen schweissen. Für unser 0,8 bis 1,5 mm Autoblech ist die Einstellung 3 bis 4 optimal.

Wenn man Gasmenge und Stromstärke vorgewählt hat versucht man an einem Stück blanken Blech eine Naht zu ziehen. Dabei sollte die Gasdüse ca. 45 Grad zum Blech stehen. Man merkt dann entweder ein stottern und einen Rückstoß am Handgriff, wenn der zu schnell herausschießende Draht sich an Blech abstützt ohne zu zünden. Dann dreht man den Handregler am Schweissgerät ganz langsam immer weiter solange zurück in Richtung langsamerer Drahtvorschub, bis eine gleichmässige Zündung erfolgt. Das geht am besten mit einer zweiten Person. Ist der Drahtvorschub zu langsam zündet der Draht auf dem Blech ebenfalls nur sehr unregelmässig und verschweißt sich dann oftmals selbst mit der Stromdüse. Hier hilft ein abkühlen lassen und öfteres einsprühen von Gas- und Stromdüse mit Trennspray.

Sind diese drei grundlegenden Einstellungen gefunden, wobei der Abstand der Stromdüse zum zu schweissenden Material ca. 5 bis 10 mm betragen soll, versucht man sich am besten erstmal mit dem Punktschweissen. Zum Punktschweissen kann man auch die eine Seite der Gasdüse auf das Blech drücken und damit zwei zu verschweissende Bleche zusammendrücken. Wichtig ist hier vor allem das die Gasdüse den ca. 45 Grad Winkel zum Blech hat, damit das Schutzgas funktioniert. Ich schweisse am Auto immer mit Pilgerschritten. An einer Ecke punkten, dann an der anderen Ecke usw.. Dann immer ein Punkt nach dem anderen an den jeweiligen Ecken abwechselnd schweissen. So kann das Material zwischendurch immer etwas abkühlen und die "Gefahr" eines durchbrennens des Schweißpunktes wird verringert. An Stellen wo ich von hinten rankomme halte ich ein Stück Kupferblech hinter. Das verhindert recht zuverlässig ein durchbrennen beim schweissen. Ist ein Blech ca. zur Hälfte eingeschweißt hilft es auch die Stromstärke von z.B. 3 auf 2 zu reduzieren. Bei kaltem Blech würde die Schweißung jetzt anfangen Fehlzündungen auszubilden, aber dadurch das das zu verschweissende Material enorm erhitzt ist muss man, obwohl mit verringerter Stromstärke geschweißt wird, nicht automatisch auch den Drahtvorschub verringern.

Besonders wichtig natürlich der Brandschutz beim schweissen. Das ist eigentlich der heikelste Punkt, wenn man am Auto schweißt. Das sämtliche Glasscheiben, Kunststoffteile aber auch Lacke und Motorraum, also eigentlich alles gründlich abgedeckt werden muss und zudem einige Eimer Wasser sowie Feuerlöscher parat stehen müssen, sollte selbstverständlich sein.

Wir nehmen dabei immer auch einen Drucksprüher, den man vom Garten her kennt. Wenn man den aufpumpt und sprüht hat man einen feinen Wassernebel und man kann ganz dosiert damit umgehen. Und ganz wichtig auch von unten nach oben sprühen. Als wir den angesprochenen Bereich geschweißt haben hat sich mein Vater in´s Auto gesetzt und von unten immer mal gesprüht. Leider ist da auch einiges an Wachs, was anfängt zu brennen. Die Reparatur gerade dieser Stelle ist also nicht ganz "ohne"... Das schweissen trotz Löschwasser von unten konnte allerdings einfach weiter geführt werden, denn das Blech ist so heiß, dass das Wasser sofort Rückstandsfrei verdunstet.

Ach so, wenn man verzinktes Blech zum einschweißen nimmt hat das natürlich Rostschutzvorteile. Leider ist das etwas schwieriger zu schweissen und man sollte die Dämpfe nicht unbedingt einatmen, was aber auch für das normale schweißen gilt. Profis schweissen fast nur mit Absauganlagen.

Bleibt noch eine Karosseriewerkstatt zu rate zu ziehen. Aber ich denke mal da wird unter 1000 Euro nichts zu machen sein.... Also beste Gelegenheit sich jetzt das schweissen mal beizubringen.

Gerne würde ich mal die Horrorbilder :angryfire: von uns zeigen. Aber irgendwie ist die Bilddatei zu groß und ich bekomme das hier nicht eingestellt.... :help:

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Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Bulligünnsen »

Junge! Das ist mal ne ausführliche Antwort! Einiges hab ich schon gewusst, aber danke für den Mutmacher.

Ich werde mir aber eher ein gebrauchtes Markengerät besorgen.

Jetzt mein Tipp vom Excelingenieur:
Du kannst hier maximal ich glaube 540KB hochladen. Wenn du das Bild mit Rechtsklick mit "Office öffnest" , bist du im Picturemanager. Da kannste dein Bild bearbeiten. Z. B. auf verschiedene vorgegebene Größen. Ich glaube Office ist ganz nah an der maximalen Größe...
Ausprobieren! ;-)
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Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Passatschrauber32B »

Test Horrorbild....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Habe eben mal probiert ein verkleinertes Bild hier einzustellen. Ist jetzt ein wenig sehr klein geraten, oder? Aber man kann denke ich mal erkennen wie schön das war. :shock: Darauf erstmal einen Schnaps...oder besser gleich zwei... :lol:

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Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Bulligünnsen »

So richtig groß sieht das Loch ja nicht aus. Aus meiner Sicht kann ich nur sagen, Glück gehabt! ;)
Ich muss bei mir ja ein fast zwei DIN A4 Blätter großes Repblech reinforschen. Von der Außenkante/Übergang Stehblech am Wasserablauf bis hin zum Halter für die Pedalerie ist alles weg oder extrem morsch. Also mit beiden Haltern für die Zentralelektrik und mindestens einem Steholzen für den Pedalbock an der Unterseite dran. Das sieht auf meinem Foto leider viel harmloser aus, als es ist... :crybaby:

Möchte sich zufällig jemand von seinem Marken MIG-Schweißgerät mit tadellosem Schlauchpaket trennen? Eine Druckluft Blechknabber bis mindestens 1,2mm, und passende Absetz- und Lochzangen würde ich auch noch nehmen.

Grüße!
Gunnar
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Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Gibt es schon Neuigkeiten und Bilder von der Passat Baustelle?

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Re: Wassereintritt vorne links

Beitrag von Bulligünnsen »

Moin!

Ja, als Neuigkeiten gibt es jetzt ein einigermaßen brauchbares MIG/MAG Schweißgerät vom Stahlgruber (ein ewm Picomig wollte mir keiner günstig geben...), eine 20l Argon-CO2 Pulle und eine Druckluft-Blechknabber. Die Absetzzange ist unterwegs. Jetzt fehlt mir nur noch ein "ganz klein wenig Zeit" zum Üben, Zeug aus dem Weg bauen, ausschneiden und reinbraten. Hoffentlich finde ich noch was davon in den nächsten Wochen.
Ich melde mich wenn ich vorwärts komme...

Grüße!
Gunnar
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