Kickdown hängt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Kickdown hängt

Beitrag von Marc »

Moin,

ohne Manometer, nur um einen groben Anhaltspunkt zu bekommen:
Nach 15-20 Min. Eine Kraftstoffzuleitung lösen. Dabei einen Lappen um die Verschraubung gewickelt haben! Da sollte dann Restdruck drauf sein, so dass ordentlich Benzin im Lappen landet. PSA tragen!

Zum Kickdown: ist allerdings nur eine Idee, inspiriert von einem komplett anderen Getriebe eines anderen Herstellers. Wie die VW-Automaten von innen aussehen, weiß ich nicht genau. Bei den Aisin-Warner-Getrieben aus dieser Zeit gibt es im Valve-Body eine Plastikkugel, die sich abnutzt. Wenn das weit genug fortgeschritten ist, verursacht es bei kaltem ATF genau das von dir beschriebene Phänomen.

Achja, das Kickdown-Gestänge hattest du korrekt eingestellt, oder?

Viele Grüße
Marc
Samse83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:48

Re: Kickdown hängt

Beitrag von Samse83 »

Soo also filter etc ist gewechselt... problem tritt noch auf... weobei aktuell nicht da es nicht mehr so warm ist...

Beim getriebe habe ich den verdach dass es gar nix mit dem kick down slebst zu tun hat... (gestänge ist ok und es verschwindet ja auch wenn das atf warm ist)

werde ich wohl mal auf machen müssen dass ding...
Samse83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:48

Re: Kickdown hängt

Beitrag von Samse83 »

Soo... is schon ne Weile her aber wollte mal ein Feedback dalassen....

Das Problem mit der Automatik lag wohl an dem -+ 15 jahre alten ÖL... beim wechsel bleibt ja immer noch eniges im Wandler.. nach dem 4. wechsel ist das ATF nu soweit verdünnt dass die Automatik einwandfrei schaltet...

MFG