Kickdown hängt

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Samse83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:48

Kickdown hängt

Beitrag von Samse83 »

Hi,

ich habe mir vor kurzem einen Passat Variant 33b 2,2l (MKB KX) mit Automatik angeschafft.

Nachdem ich nun Zahnriehmen etc erneuert habe muss ich leider feststellen, dass die Automatik sporadisch im "Kick Down" hängen bleibt.

Wenn ich das Auto starte und fahre schaltet er dann erst ab ca. 4,5k RPM, hat jemand eventuell nen tip woran das hängen könnte bzw was ich überprüfen kann?

Zudem läuft er beim Kaltstarte einige sekunden nicht besonders ( ca. 10-15 sekunden) er hat dann Zündaussetzter und regelt den leerlauf nach (schwankt also zwischen 900 und 1500 RPM) auch hier wäre ich für Ansätze zur fehlersuche dankbar.

MFG
Peter
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1950
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Kickdown hängt

Beitrag von WinfriedB »

Willkommen im Club der Automatik-Fahrer. Bin allerdings auch kein Getriebespezialist, aber normalerweise sollte man bei Automatik-Problemen 1. ATF-Stand kontrollieren, 2. ATF wechseln lassen (oder weißt du, wie lange die Suppe schon drin ist?). Die Farbe der alten ATF kann auch was über den Getriebezustand aussagen.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Goldie86
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 529
Registriert: So 11. Apr 2010, 10:48
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Kickdown hängt

Beitrag von Goldie86 »

Hallo Peter,

wie schon geschrieben als erstes Ölstand überprüfen ( Automatik auf N und im warmen Zustand ). Wenn zu wenig Öl, würde ich vor dem Nachfüllen den Ölstand im Achsantrieb prüfen. Die beiden Wellendichtringe zwischen Automatik und Antrieb werden bei länger Standzeit gerne hart und lassen dann Öl durch. Meistens wird dann durch den hohen Druck in der Automatik das Automatiköl in den Achsantrieb gedrückt. Du kannst aber feststellen ob die Dichtringe defekt sind. Am Ende des Achsantrieb ist mittig eine Öffnung, welche über einen Kanal zwischen den beiden Dichtringen endet , wobei einer den Antrieb abdichtet und der andere die Automatik. An dieser Öffung hängen dann, wenn undicht, Öltropfen.
Die andere Möglichkeit ist, falls das Automatiköl verwässert ist, das der Ölkühler, welcher zusätzlich am Achsantrieb befestigt ist, defekt ist und dadurch die Lamellen der Automatik verschmort sind , was allerdings auch durch zu wenig Öl passieren kann.

Gruß
Siegmund
Passat 32B Vari Bj.86 JN Automatik
Passat 32B Vari GL Bj.87 JN Automatik Stratosblaumetallic
--------------------------------------------------
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: Kickdown hängt

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hallo !

Bzgl. der Automatik und dem zu späten hochschalten würde ich mal den Zug von dem Getriebe zum Vergaser anders einstellen.
Ist schon länger her daß ich das gemacht habe, aber wenn man den zu straff stellt schaltet er auch sehr spät.

Bzgl. des schlechten Laufes nach dem Kaltstart würde ich die Markierungen überprüfen, welche den Zahnriemen angehen.
Evtl. passt da eine Markierung der Zahnräder nicht überein. Wenn die KE-Steuerung kurz nach Kaltstart dann übernimmt gleicht sie evtl. den Fehler aus.

Erreicht er denn die max. Geschwindigkeit oder bleibt er bei 120-130 km/h hängen ?

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kickdown hängt

Beitrag von Roman »

Ähmmm, ein KX hat keinen Vergaser.
Und er hat auch keinen Gaszug zwischen Getriebe und Drosselklappe, sondern ein Gestänge.

Aber auch das ist einstellbar.

Aber ich vermute das Problem bei der Automatik und nicht bei der Einstellung.
Da verstellt sich ja nichts von selbst.
Einstellen muß man das nur, wenn man mal das Getriebe tauscht.

Der Reparaturleitfaden von VW sagt zu dem Problem folgendes:
- Gaszug zwischen Pedal und Getriebe falsch eingestellt
- Gestänge zwischen Getriebe und Drosselklappe falsch eingestellt
- Fliehkraftregler verschmutzt oder Schieber klemmt
- Schieberkasten verschmutzt
- Dichtung zwischen Getriebe und Achsantrieb beschädigt oder Muttern nicht richtig festgezogen

Bis auf den letzten Punkt kann man das alles bei eingebautem Motor/Getriebe beheben.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Samse83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:48

Re: Kickdown hängt

Beitrag von Samse83 »

Hallo,

vielen Dank erst mal für die ganzen Tipps.

Werde mich morgen mal an die überprüfung machen, die Probleme beim "Kaltstart" sind offenbar nur, wenn dass Auto länger in direkter Sonne stand... das werde ich mal beobachten..

Das Nockenwellenrad hat ja auf der Innenseite eine Markierung, soll die mit dem Zylinderkopf fluchten? Am der Zahnriemenabdeckung sind zwei Blechstreifen die auch eine Markierung darstellen könnten (dann wäre er um einen Zahn versetzt)

Vmax konnte ich noch nicht testen, die Reifen sind über 10 jahre alt (Scheunenfund)

MFG
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kickdown hängt

Beitrag von paul_mh »

Also ich kenn mich bei den 5-Zylindern nicht aus, aber die Markierung am Nockenwellen-Rad fluchtet beim 4-Zylinder mit der Dichtfläche am Kopf, nehme mal stark an, dass ist beim 5 Zylinder nicht anders.

Und dein Problem mit dem Kaltstart solltest du vielleicht noch etwas besser erklären. Ist es nun wenn der Motor kalt ist oder warm? Und hat die Standzeit einen Einfluss oder eben nur die Temperatur?

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Samse83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:48

Re: Kickdown hängt

Beitrag von Samse83 »

Sooooo....

hatte bischen wenig Zeit in den letzten wochen, nun wurde aber Getribeöl und Filter gewechselt neue Zyndkerzen, Luftfilter Zyndkabel und einen neuen Verteiler hat er auch bekommen...

Leider hat das nix an der Sachlage verändert... beide Probleme sind nach wie vor vorhanden.

Mittlerweile kann ich dazu sagen, dass die Problem nur bei kaltem Motor auftreten.... nach einer Runde um den Block verschwinden bis das Auto wieder ca. 10 Stunden stand (Arbeitszeit)

Nochjemand ne Idee oder Anregung wo ich suchen kann?

MFG
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Kickdown hängt

Beitrag von Roman »

Hast du mal den Kraftstofffilter erneuert?
Evtl. ist auch der Druckspeicher defekt.

Beides sitzt am Unterboden vor der Hinterachse.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Samse83
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 13:48

Re: Kickdown hängt

Beitrag von Samse83 »

Kraftstofffilter sollte kein Problem sein, den werde ich tauschen.... gute Idee... kann ich den Druckspeicher irgendwie überprüfen?