Kardan und Differenzial Überholung

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Thomas1987
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jul 2018, 19:59

Kardan und Differenzial Überholung

Beitrag von Thomas1987 »

Moin ,
ich fahre einen 87er syncro
Nun macht er unschöne summgeräusche
Und beim lastenwechsel ein krachen.
Wie würdet ihr vernünftig vorgehen?

Ich würde ja am liebsten das Diff und die Welle überholen lassen. Gibt es jemanden der das macht ?
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Kardan und Differenzial Überholung

Beitrag von irisches-bier »

bevor du das mit dem Überholen des Getriebe/Antriebsstrang machst schau dir die Steuerung von den Diff-Sperren noch mal an, nicht daß die irgendwo ein Diff gesperrt haben.
Da die Steuerung mit Unterdruck gemacht wird und im Laufe der Zeit die Steuerung ihren Dienst versagt, solltest du auf alle Fälle schauen, daß die Sperren auf alle Fälle deaktiviert/offen sind. Nicht daß du vor geraumer Zeit mal was gesperrt hattest und die Sperren nicht mehr richtig aufgemacht haben.
Bei meinem geht von den Sperren keine mehr, weil die Unterdruckanlage/Steuerung hierfür leider nicht mehr geht, also dieser Steuerhebel sich zwar ziehen läßt, aber die entsprechenden Abdichtungen vom Hebel leider das 2. mal mau sind. Bin hierbei am überlegen, ob ich die Unterdrücke über eine Elektromangetventilsteuerung mache und den Steuerhebel auf elektrische Kontakte umbaue.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 638
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: Kardan und Differenzial Überholung

Beitrag von rmw »

Hallo,

Kardanwelle kannst du z.B. bei GKN überholen lassen.
Kostet aber ein wenig. Glaube Angebot waren damals so 600-700Doppelmark für komplett instand setzen. Also zerlegen, prüfen, Teile wechseln, auswuchten und neu lackieren.

Aber frag da mal eine LKW-Bude bei dir in der Nähe, welche Firma die für eine Kardanwellenüberholung bei dir im Umkreis empfehlen würden. Die LKW-Buden machen das häufiger.

Das Heckdiff kannst du z.B. beim getriebe-doc abgeben. Der hat mir auch zwei gemacht. Der ist in Berching oder so bei Ingolstadt. Ansonsten such mal in einigen Audi-Foren. Die Kardanwelle bzw. die Gelenke sind ja zu den 80er quattro-Modellen gleich/nahezu identisch und das Differential im Groben und ganzen auch.

@ irisches bier: oft sind die Halter am Getriebe und Diffrential weggerostet. Das würde ich zuerst gucken, sowie die lange Stange am Getriebe entlang. Die ist oft auch durch. Die Stellelemente sind ähnlich der ZV-Elemente und da könnte man ggf. Ersatz für die Gummimembran finden. Und dann natürlich die ganzen Unterdruckschläuche ersetzen. Die sind nun bei fast allen syncros ca. 30 Jahre alt. Erst dann würde ich auf elektrische Betätigung umbauen.
Wobei das auch wieder nur "Augenwischerei" ist, wenn man das wie beim B4 macht. Da hast du zwar einen elektr. Schalter, aber der betätigt wieder ein Ventil, welches den Unterdruck auf die eine oder die andere Leitung des Stellelements gibt. Da kannste auch gleich das originale wieder in Funktion bringen.

Oder du schmeißt das ganze Geraffel raus und baust auf Torsen um. Getriebe gibt es da wohl ein passendes 5-Gang aus dem Typ44 mit Torsenmittendifferential und dann besorgst du dir ein Heckdifferential vom Audi V8 und baust das/lässt es in dein Differential bauen.
Also das alte Kegelraddifferential raus, das Torsendifferential rein mit deinem Tellerrad, neue passende WDRs und die Flansche vom V8 Differential. Dann brauchst du aber noch neue 108er Innengelenke für die Antriebswellen.

Gruß
Richard

p.s. ich hab das V8 Heckdiff. i.V.m. einem 6-Gang Torsengetriebe aus dem B4 S2 Avant verbaut und kann mich nicht beklagen.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: Kardan und Differenzial Überholung

Beitrag von crankintheburn »

Kardanwelle überholen kann fast jede Gelenkwellen Firma.
Preisbeispiele Lindner Gelenkwellen Dresden (Bannewitz)
Kreuzgelenk erneuern, Mittellager einbauen (hab ich denen mitgegeben) wuchten =350€
Kann ohne neu wuchten zu müssen nachträglich passieren: Beide äußeren Gelenke erneuern = +200€
Frage ist, ob die Gelenke außen nicht identisch sind mit denen der Antriebswellen? Werde ich mal rausfinden demnächst.

Differential kann hier in der Gegend auch niemand instandsetzen
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily