Erfahrungen mit H-Gutachten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von paul_mh »

Hallo Markus,

Also ich habe mir gerade erst einen Nachrüst-Katalysator Satz von VW Classic Parts gekauft um schlanke 200€, falls es den für deinen Motortyp auch geben sollte, könntest du damit den Passat als "E2-schadstoffarm/nachgerüstet" Steuernummer -77 eintragen lassen, damit aufs H bei der Versicherung verzichten und trotzdem recht günstig aussteigen.

Also nur als Denkanstoß, dass es sowas prinzipiell geben könnte, weiß nicht ob das im vorliegenden Fall tatsächlich sinnvoll/machbar oder insgesamt günstiger ist.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von matthias s »

Hast schon bei der Zürich gefragt? Dort können sogar 18 Jährige Autos mit H versichern, halt nur zum Normaltarif.
Ruf mal bei Agentur Roland Blaschke in Saarlouis an.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Manni »

Moin,
Meine Erfahrung mit Zürich und unserem Golf 1 cabrio sind da ganz anders.
1. Wertgutachten nach Classic Data erstellen lassen. Ca 250 euro
Dann war das Cabrio unter 6000 euro wert und wurde mit h Kennzeichen normal versichert. 400 im Jahr. H versicherung war aufgrund des geringen Wertes nicht möglich. Ich wollte sofort raus aus dem Vertrag. Ging nur durch halterwechsel.
Ich habe jetzt alle Fahrzeuge bei der LVM. Günstig, der Berater ist Top und wir sind Happy.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von WinfriedB »

@Markus: Ich habe in div. Übersichten und Foren bisher keine Versicherung gefunden, die eine Oldtimer-Versicherung ohne Alltags- bzw. Erstfahrzeug anbietet. Auch wird fast immer der Nachweis einer Garage gefordert. Insgesamt also keine Chance.

Zur Steuerverminderung: Mit einem Bj. 81 ist es m.W. nicht möglich, auf EUR2 nachrüsten zu lassen. Maximal geht EUR1. Mein 82er hatte beim Vorbesitzer nen ungeregelten Kat bekommen (damalige deutsche Sonderregelung Schadstoffklasse E1 - hatte aber nix mit EUR1 zu tun), den ich mit Einführung der hiesigen Umweltzone mit Regelung nachrüsten ließ. Steuersatz damit ca. 250EUR - schon besser als über 450EUR mit ohne bzw. ungeregeltem Kat.

Wer für eine Oldtimer-Versicherung zu viele km pro jahr fährt, sollte sich mal überlegen, wofür die Steuererleichterung für Oldtimer eigentlich gedacht war, nämlich genau NICHT für die Alltagsnutzung dieser Fahrzeuge. Wir sollten froh sein, daß da von staatlicher Seite kein km-Nachweis gefordert wird...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Das ist doch gerade der Reiz an einem Oldtimer. Steuervergünstigung, freie Fahrt in alle Umweltzonen und man bewegt ganzjährig etwas Besonderes, ein weitestgehend authentisches Stück Zeitgeschichte. :) Die Autos die jetzt Oldtimer sind wurden ja auch als Neuwagen im Winter betrieben und standen nicht die längste Zeit in einer abgeschlossenen Garage. Ich würde auch einen Ford T von 1917 im Winter fahren. Weil so war das 1917 auch, also durchweg realistische Bedingungen. Es sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge. Und wenn was durchrostet wird geschweißt und repariert.

Vor kurzen beim TÜV Termin freute man sich wieder über unser Auto und über den Geruch der unmanipulierten Dieselabgase. Leider schade, dass trotz H-Kennzeichen immer noch dieser unsinnige Abgastest mit hochdrehen des Motors gemacht wird.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Merlin6000 »

Freie Einfahrt in Umweltzonen mit "H" kann auch bald vorbei sein, denn die aktuelle Rechtsprechung obliegt das den entsprechenden Kommunen ob die noch rein dürfen oder nicht

Die AU macht einem gesunden Dieselmotor überhaupt nichts aus, außer dieser war voher schon kränklich oder leidet unter Wartungsstau wie überfälligem Zahnriemenwechsel

Steuervergünstigung ist relativ und abhänig von der Abgaseinstufung, aktuelle "H" Kandidaten haben meist die Möglichkeit Euro II zu besitzen oder bekommen und liegen dann meist unterhalb der Pauschalsteuer bei "H"
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von WinfriedB »

In reine Umweltzonen werden Oldtimer auch weiter reindürfen, das ist durch ein Bundesgesetz geregelt.

Anders sieht es bei Fahrverbotszonen aus. Dort können Länder und Städte selbst festlegen, welche Ausnahmeregelungen es gibt. M.W. ist z.B. für die Fahrverbotszone in Stuttgart eine Ausnahmeregelung u.a. für Oldtimer vorgesehen.

Leider hat das Verw.gericht Wiesbaden in seiner Entscheidung über Fahrverbote in Frankfurt NICHT angeregt, Oldtimer weiter reinzulassen, da sind die vorgeschlagenen Ausnahmen sehr eng gesetzt. Ob allerdings das Urteil in vollem Umfang durchgesetzt wird oder ob es eine Kompromißlösung (Fahrverbot auf einzelnen Straßen und ein paar weitere Maßnahmen) geben wird, ist noch offen.

Jedenfalls läßt sich nicht generell sagen, daß Oldtimer zukünftig nicht mehr in Umweltzonen reindürfen. Sind keine zusätzlichen Fahrverbote verhängt, bleibt es bei der bisherigen Ausnahmeregelung.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tvier
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:21

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Tvier »

Meiner ist viel schlimmer mit Beule etc. Aber problemlos erhalten
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von matthias s »

Manni hat geschrieben:Moin,
Meine Erfahrung mit Zürich und unserem Golf 1 cabrio sind da ganz anders.
1. Wertgutachten nach Classic Data erstellen lassen. Ca 250 euro
Dann war das Cabrio unter 6000 euro wert und wurde mit h Kennzeichen normal versichert. 400 im Jahr. H versicherung war aufgrund des geringen Wertes nicht möglich. Ich wollte sofort raus aus dem Vertrag. Ging nur durch halterwechsel.
Ich habe jetzt alle Fahrzeuge bei der LVM. Günstig, der Berater ist Top und wir sind Happy.

Gruß Manni
Hab ich doch geschrieben, Normaltarif. Bei Oldie Versicherung ist Mindestwert 6000, richtig. Und dass die Zurich bei Vertragsfragen pissig ist stimmt auch. Aber viele Versicherung nehmen gar kein Auto mit H bzw. nur unter Auflagen im Classic Tarif. OCC ist z.B. so ein Laden der nur Trailerquens versichert.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Merlin6000 »

Ich habe nirgends geschrieben das es generell Fahrverbote für "H" geben wird, es obliegt eben den entsprechenden Kommunen

Fakt ist, ein "H" ist kein 100% Garant mehr für eine freie Einfahrt ind jede Umelt/Fahrverbotszone