Erfahrungen mit H-Gutachten

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Harryj19 »

Hab ich doch geschrieben, Normaltarif. Bei Oldie Versicherung ist Mindestwert 6000, richtig. Und dass die Zurich bei Vertragsfragen pissig ist stimmt auch. Aber viele Versicherung nehmen gar kein Auto mit H bzw. nur unter Auflagen im Classic Tarif. OCC ist z.B. so ein Laden der nur Trailerquens versichert.
Grüße, Matthias[/quote]

Die OCC nimmt auch Fahrzeuge die noch kein H haben. Meine Schwester hatte ihren Golf II GTI dort versichert. Ein paar Bilder und der Nachweis eines Alltagsautos waren die Voraussetzungen für eine Versicherung. Als sie einen Wildschaden hatte wurde der Schaden ohne Probleme reguliert. Laut Gutachten waren es 3500 € Schaden. Ein Wertgutachten über das Fahrzeug gab es nicht. Würde ich im Nachhinein aber jedem empfehlen. Soviel Glück hat man nicht immer.
mfg Harry
peak
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 25
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 16:23

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von peak »

nordost hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:..Falls jemand eine Kopie brauchen sollte um argumentieren zu können, versende ich diese gerne..
Vielleicht auch einen Tip, wo man für ein vernünftiges Auto eine H-Abnahme ohne Gezeter bekommt?!

cheers!
...hat jemand einen Tip für mich in der Region HN / Stuttgart etc.?

Hab leider bisher kein blaues VFL A-brett gefunden. Und ehrlich gesagt hab ich in der Zwischenzeit auch einige H-Autos in deutlich schlechterem Zustand gesehen.

Einen Versuch wärs noch wert...
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von WinfriedB »

Blaue Armaturenbretter für FL gibts glaub ich sogar noch bei Classic Parts.

Ist aber die Frage, ob der Gutachter so großen Wert darauf legt. Ich hab ne braune Innenausstattung und hab als Ersatz für das total zerfurchte braune auch nur ein schwarzes gefunden. Die Laderaumverkleidung ist auch schwarz.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
nordost
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 213
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 11:54
Wohnort: 38xxx Braunschweig

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von nordost »

Tach,

in der Richtlinie steht z.B. "keine erkennbaren Unfallrestschäden oder Anzeichen unsachgemäßer Instandsetzung". Das ist ja schon Ermessen des Prüfers.

Dann muss ich mir wohl auch Sorgen um Kratzer im Plaste der Stosstange machen. Wie bekommt man denn sowas am besten minimert?

Cheers!
'87 Variant RM
'92 Polo AAV
'84 MB 230CE
'89 MB 190E

"The most uncivilised thing you can do with a car is use lanch control at a zebra crossing!"
Top Gear
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von matthias-handt »

Bei Ebay Kleinanzeigen wird ein blaues Armarturenbrett angeboten, ich glaube es ist aber für FL.
Gruß
Matthias.
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Tilman »

nordost hat geschrieben:Dann muss ich mir wohl auch Sorgen um Kratzer im Plaste der Stosstange machen. Wie bekommt man denn sowas am besten minimert?
Hallo Rico,

mit einem Heißluftfön und 80er bis 120er Sandpapier... - aber vorher an einer alten Stoßstange, um die es nicht zu schade ist, üben. Das ist nicht ganz einfach...

Grüße
TIlman
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von WinfriedB »

nordost hat geschrieben:Tach,

Dann muss ich mir wohl auch Sorgen um Kratzer im Plaste der Stosstange machen. Wie bekommt man denn sowas am besten minimert?

Cheers!
Also die vordere Stoßstange, die ich seinerzeit dranhatte (sie liegt jetzt irgendwo südlich von St. Dizier in Frankreich rum) hatte sehr deutliche Macken an einer Ecke, das hat aber den H-Gutachter nicht gestört.

Kratzer an der Stoßstange sind wohl auch kaum Unfallspuren, sondern bei langer Nutzung eines Kfz fast unvermeidlich und eher Gebrauchsspuren.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Kratzer in den Plastik- Stoßstangen waren bei unserer H- Abnahme überhaupt kein Problem. Sogar die fehlende Chromleiste in der Fahrertürplastikleiste wurde nicht bemängelt. Die noch vorhanden "Chromleisten" sind ebenfalls patiniert vorgeführt worden. Also teilweise so komisch gelblich/bräunlich angelaufen. Wie schon einmal geschrieben. Zustand 3 reicht vollkommen aus, um ein H zu erhalten. Entscheidend ist natürlich, dass man möglichst oft zur gleichen Hauptuntersuchungsstation fährt, damit sich der/die Prüfer an das Fahrzeug gewöhnen können. Das schafft Vertrauen. Bei uns guckt der ein oder andere Prüfer z.B. schon nicht mehr unter die Motorhaube, zur Kontrolle, ob die Batterie befestigt ist, mit der Aussage "Ich weis, dass die Batterie bei Euch befestigt ist, brauche ich nicht zu kontrollieren". 8-)

Und die komplette Lackierung in Eigenregie nach den aufwändigen Blecharbeiten in der Scheune mit Orangenhaut auf den Türen und Klarlacknasen an der vorderen Haubenkannte war ebenfalls kein Grund, das H zu verweigern.

Weis nicht warum sich da Einige immer soviel Streß machen. Okay, Technik, Elektrik und Innenausstattung sollten natürlich schon in Ordnung sein und vor allem zeitgenössisch original, ohne z.B. nachträgliche Lautsprecheröffnungen in den Verkleidungen oder ein nachgerüstetes ABS usw. Aber das ist ja sowieso selbstverständlich.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1946
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von WinfriedB »

Ich denke, es ist wichtiger, daß erkennbar ist, daß der Wagen gepflegt und nicht verbastelt wurde. Ich habe das H-Gutachten auch mit nachgeklebtem Fensterchrom (statt dem originalen, schon ziemlich verrotteten) bekommen. Auch ist die Laderaumverkleidung schwarz statt braun - aber natürlich mit Originalteilen, ich hab (nach dem H-Gutachten) auch noch die originalen hinteren Lautsprecherhalterungen aufgetrieben.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Erfahrungen mit H-Gutachten

Beitrag von Marc »

WinfriedB hat geschrieben:Ich denke, es ist wichtiger, daß erkennbar ist, daß der Wagen gepflegt und nicht verbastelt wurde.
Das deckt sich auch mit der Aussage meines Prüfers.
Da wir uns ganz gut kennen habe ich ihn bei der H-Prüfung von meinem Passat mal auf die momentan verbaute, falsche Zierleiste in der Heckstoßstange und die nachlackierten Stellen angesprochen.

Er meinte dazu, dass ein historisches Fahrzeug durchaus repariert worden sein darf. Dass darf man auch sehen, viel wichtiger ist ihm, dass eben - auch solche nicht funktionswichtigen Bauteile - instand gesetzt werden. Gefreut hat er sich zum Beispiel auch über meine Großreinemach-Aktion im Motorraum und den frischen Wachs-Unterbodenschutz. Ihm sei wichtig zu sehen, dass das Auto eben über die Arbeiten, die man bei einem normalen Gebrauchtwagen machen würde, gepflegt und erhalten wird.

Grüße
Marc