ABS nachrüsten im 32B Fronti

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von paul_mh »

rmw hat geschrieben: also mit etwas Mühe kann man da schon Teile bestellen.
Aus China brauchst du quasi nur das ABS-Steuergerät, den Kabelbaum und die vorderen Federbeine. Der Rest ist identisch zu Fahrzeuge die hier gebaut wurden.

Und der Vorteil ist, dass es eben für einen 32B entwickelt wurde.
Ja gut, aber das hat ja dann eben schon andere Sensoren, die es so nie im europäischen 32B oder Audis gab, also so einfach ist es ja dann doch wieder nicht. Und wie gesagt: einges hatte ich schon, neue Sensoren und Ringe ganz einfach online bestellt und dann das passende Audi 4-Kanal System inklusive originaler Halterung zum Einschweißen auch recht unkompliziert bekommen, damit kann man dann schon arbeiten.
rmw hat geschrieben:An einem Federbein würde ich selbst nicht herumschweißen.
Da sind orignal auch überall Schweißungen und ich habe weit weg von jeglicher stark belasteten Randfaser zwei größere schweißpunkte gesetzt, da seh ich jetzt nicht das Problem, das kann ich dem Prüfer auch gerne technisch fundiert erklären. Und wegen Audi Federbeinen: da muss man dann auch die Antriebswellen tauschen, weil da ja die Ringe drauf sind, dann muss ich mir das Zeug besorgen, weil verschicken is nicht mehr so leicht bei Federbeinen, dann entrosten und beschichten usw...da war eine Hülse auf mein aktuelles Bein bruzeln irgendwie dann schon einfacher, würde es auch jederzeit wieder so machen.
rmw hat geschrieben: Und ich denke, dass dem Mark70 der etwas größere/kleinere Scheibendurchmesser eh egal ist. Der misst ja quasi nur die Drehzahl vom Rad und regelt den jeweiligen Kreis/Leitung herunter, die gerade überbremst.
Naja so simpel ist das dann glaube ich doch nicht, weil dieses Gerät eine elektronische Bremskraft-Verstellung hat, die dann sehr wohl auf verschiedene Bremssysteme abgestimmt sein muss. Das alte Audi System hingegen, das hat weiterhin den Bremskraftregler an der Hinterachse und regelt nur zurück, wie von dir beschrieben, wenn ein Rad zu viel Schlupf hat.

Ich erwarte mir von dem alten Bosch ABS auch sicherlich keine Leistungen wie bei einem modernen Auto aber es sollte gerade in Schrecksekunden dann doch helfen, dass man nicht mit eingeschlagenen Rädern einfach gerade weiter rutscht, so wie es mir nun eben schon drei mal passiert ist. Um nichts anderes geht es mir! Wenn es trocken ist werd ich es wahrscheinlich ausschalten, die Funktion gibt es ja bei den alten Systemen noch (und zwar nur dort!), denn ich nehmen an, dass im Trockenen der Bremsweg ohne ABS deutlich besser ist.

Dass das originale 3-Kanal System im Syncro einige einfach raus nehmen, kann ich gut verstehen. Aber für mich ist der Passat ein Alltagsauto, das ich auch bewege wenn ich mal vielleicht nicht top ausgeschlafen bin und dann passiert halt sowas, wo man über ABS doch froh ist. Wenn der Passat ein reines Spaß-Auto wäre, würde ich keine Sekunde an ABS denken :u:

Grüße aus Graz,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von matthias s »

Bei mir sind die Passat auch Alltagsautos, vor allem im Winter wo die luftgekühlten Pause haben. ABS vermisse ich nicht.
Das kann man üben, im Ernstfall die Bremse ohne ABS so zu dosieren dass das Fahrzeug lenkbar bliebt.
Grüße ,Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Uli S
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 14:32
Wohnort: Südbaden

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Uli S »

Hallo,
paul_mh hat geschrieben:
Uli S hat geschrieben:Generell beachten sollte man bei ABS-Umbauten, daß die Geräte je nach Karosserieform und Gewichtsverteilung unterschiedlich programmiert sind. Also sinnvollerweise eins von ner geometrisch ähnlichen Karre nehmen.
Also das System ist aus einem Audi 80 Limousine mit etwa 1050kg Leergewicht (sprich ident zu meinem Kombi) und nur 15mm anderem Radstand, also von dem her sollte es passen. Ich hatte bei der Suche hauptsächlich Wert darauf gelegt, dass es kompatibel zu dem restlichen Bremssystem ist, und dass es sich so einbauen lässt "als wäre es immer schon so gewesen", denke das wird schon gut gehen so, aber ich werde natürlich vom weiteren Verlauf der Arbeiten berichten :)
das war auch weniger an Dich gerichtet (das mit dem Audi-ABS hatte ich gelesen) daher hatte ich geschrieben "Generell".
Ich wollte es nur in diesem Thread angemerkt haben, damit, falls das später mal jemand googelt, der nicht auf die idee kommt, ein T4-ABS in nen T3 zu bauen oder so.

Gruß Uli
Passat 32B GT SB, LLK, Garett T2, 2N
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Golf2 GTD SB
T3 JX Multivan
T3 JX Pritsche
alle fahren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

Passat 35i AFN
Golf4 AHF
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Zitat: "das kann ich dem Prüfer auch gerne technisch fundiert erklären"

Das mach mal in Deutschland, da erklärt Dir der Prüfer mal eben auch "unfundiert", daß Du Deine Karre ohne Stempel wieder wegfahren kannst.
Ich glaub, ich zieh zu den Ösis...

Warum fährst Du nicht einfach ausgeschlafen und aufmerkam, und vor allem langsamer und vorausschauender ?
Kann man nur froh sein, daß bei Deinen 3 Ausritten hoffentlich kein anderer zu Schaden gekommen ist.
Du berechnest hier immer so viel, berechne doch mal ab wann die Reifen die Bodenhaftung verlieren und fahre entsprechend langsamer...

Und LED beim Überholen ist klasse: Das sind genau die Leute, die mir immer wieder nachts entgegenkommen und mich blenden ! Danke !

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von paul_mh »

CAausG Rallye GLI hat geschrieben:Zitat: "das kann ich dem Prüfer auch gerne technisch fundiert erklären"

Das mach mal in Deutschland, da erklärt Dir der Prüfer mal eben auch "unfundiert", daß Du Deine Karre ohne Stempel wieder wegfahren kannst.
Ich glaub, ich zieh zu den Ösis...

Warum fährst Du nicht einfach ausgeschlafen und aufmerkam, und vor allem langsamer und vorausschauender ?
Kann man nur froh sein, daß bei Deinen 3 Ausritten hoffentlich kein anderer zu Schaden gekommen ist.
Du berechnest hier immer so viel, berechne doch mal ab wann die Reifen die Bodenhaftung verlieren und fahre entsprechend langsamer...

Und LED beim Überholen ist klasse: Das sind genau die Leute, die mir immer wieder nachts entgegenkommen und mich blenden ! Danke !

VG
Christian
Warum muss man da denn jetzt so unhöflich werden?

Ich bin in absehbarer Zeit Dipl-Ing und beschäftige mich in der Arbeit mit der Auslegung von Schweißkonstruktionen. Wenn ich also etwas baue, dann überleg ich mir das zuerst und kann das einem Prüfer auch entsprechend erklären. Natürlich gibt es aber auch doofe Prüfer bei uns...

Warum schnallst du dich denn an wenn du mit dem Auto fährst? Genau, für den Fall der Fälle. Genau dafür will ich in meinem Auto ein ABS, weil Fehler halt mal passieren können. Ich versuch natürlich draus zu lernen aber ich hatte nun nach 8 Jahren Führerschein eben meinen ersten schwereren Unfall, das kann halt passieren... Ist aber nur reiner Sachschaden entstanden, war halb so wild.

Und meine LEDs sind korrekt eingestellt, Blenden tun die nur wenn man aufblendet, aber das tun sie dann eben sehr effektiv. Andere Autos blenden einen im Passat, weil viele moderne SUVs die Scheinwerfer fast auf Augenhöhe eines Passatfahrers haben...
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8962
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Roman »

Was die angeschweißten ABS-Ringe angeht:

Schweißarbeiten an Achsen und Fahrwerksteilen sind hier grundsätzlich nicht zulässig.
Das gibt ein "Verkehrsuntauglich" und sofortige Stillegung des Fahrzeugs.
Du kommt mit dem Fahrzeug nicht mal mehr vom Hof der Prüfstelle weg.
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von matthias s »

Das wird in Ö auch nicht anders sein.
Ist aber egal, Betriebserlaubnis ist ja schon durch die Nocke erloschen.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Dieser ganze TÜV und Betriebserlaubnis Mist wird eh überbewertet. :-)
Genauso wie Schweller...

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Manni »

Ich finde die ganze ABS geschichte sehr interessant.
Für mich wäre allerdings nur die EGS Funktion interesant wie sie z.B. im Mark20 vom Golf3 enthalten ist.
Der einzige vorteil von ABS ist das man eben noch lenken kann wenn man an der Blockiergrenze arbeitet.
Die ABS Abstimmungen sind auch sehr unterschiedlich. Manche sind auf kurzen Bremsweg ausgelegt, andere auf bessere Lenkbarkeit. Beides geht nicht.
Der Bremsweg ist minimal länger als bei einem Fahrzeug ohne ABS. Vorausgesetzt der Fahrer im nicht ABS Fahrzeug weiß mit seinem Kfz umzugehen.

Ich war im Janur beim ADAC Fahrsicherheitstraining, das war sehr Interessant. Empfehle ich jedem.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: ABS nachrüsten im 32B Fronti

Beitrag von Kambutscha »

Bin auf deine Ergebnisse gespannt aber die Federbeine schweißen?
Frag lieber deinen TÜV Menschen bevor du mit dem Fahrzeug vorfährst. Meines Wissens darf man das nicht und auch ein "erklären" bringt nichts.