...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Hey!

Alle Jahre wieder hab ich es mit einem Hitzkopf zu tun, der sich nicht in den Griff bekommen lässt.

Dieses Mal ist es ein HP-Syncro (2,0L 5 Zylinder). Dessen Anzeige ist immer rechts auf dem ersten Punkt vor dem letzten Strich nach ca. 5 km Fahrt. Steigt man aus, läuft der Lüfter. Öffnet man leicht den Deckel, kocht er gleich über (egal wie kalt es draussen ist).
Mein Santana hat all diese Probleme nicht im entferntesten trotz gleichem Motor.

Was wurde erneuert (Neuteile)?

-Dickster 50mm-Kühler (vom Audi Typ89 20V) mit Zusatzkühleranschluss
-Zusatzwasserkühler 20V
-Nachbau Pappen nach Originalmuster
-Thermostat 80°
-Wasserpumpe
-Heizungswärmetauscher
-Heizungsregelventil
-Thermofühler
-Ausgleichsbehälter
-Kleines Zulaufschläuchlein
-Kühlwasser

Davor war verbaut:

-40 mm Wasserkühler
-kein Zusatzwasserkühler
-normales 87° Thermostat

Was auffällig ist:

Es hat sicher gar nichts verändert. Er wird trotz kaltem Thermostat und großem Küher + Zusatzkühler (direkt im Fahrtwind) gleich schnell gleich heiß. Druck ist aber nicht extrem auf den Schläuchen -> Kopf/Dichtung denke ich einfach mal nicht, das wars bei meinem letzten auch nicht.
Außerdem kommt durch das kleine Zulaufröhrchen erst ab ca 2000 U/min Wasser, aber 2500 U/min ein kontinuierlicher Strahl. Darunter wenig und ungleichmäßig, im Stand passiert fast gar nix.
Bei meinem Santana kommt da immer ein Strahl, der eben unterschiedlich stark ist.

Weiß grade nicht weiter. Das mit dem nicht kontinuierlichen Strahl ist eigentlich mein einziges Indiz, das war nicht passt in der Zirkulation. Aber ist ja alles neu.

Grüße Marius
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von paul_mh »

Nachdem du nun praktisch alles rund um den Motor erneuert hast, ist stark anzunehmen, dass das Problem im Motor ist, ich tippe auf Kopfdichtung und Abgas im Kühlwasser, ansonsten kann er nicht so schnell so heiß werden.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Hey, willste mal testen ohne Thermostat zu fahren ?
Dann hast Du die Fehlerquelle zumindest ausgeschlossen.
Das Thermostat macht meines Erachtens beim 5Zyl im Sommer eh wenig Sinn, ich würde sogar auch im Winter beim 5er ohne Fahren.
Der wird so schnell warm...

Viel Erfolg...
Gruß
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Ich würde mal die Wasserführenden Kanäle im Zylinderkopf reinigen. Hört sich nach "Verkalkung" an. Zylinderköpfe leben länger mit Calgon. ;)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Roman »

Verkalkung ist ein Symptom für überalterte Kühlflüssigkeit bzw. zu wenig Frostschutz.
Da drin sind nämlich Additive, die u.A. auch die Verkalkung verhindern.
Und diese Additive altern, weshalb man die Kühlflüssigkeit eigentlich alle 2-3 Jahre austauschen sollte (auch wenn das niemand macht).

Wie sieht denn die Kühlflüssigkeit aus?
Bei einem gesunden Motor ist die auch nach 1-2 Jahren noch sauber.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Dabei aber Obacht, welche Tabs oder Reinger man da nimmt... ich war mal so unwissend und habe direkt Spülmaschinen Tabs in meinem 32B verwendet...

Ob das aber echt an Verkalkung liegt ???
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Hey!

Ich habe es noch nicht komplett ohne Thermostat gefahren, das wird noch versucht. Heute morgen mal geschaut, nachdem der Zeiger knapp rechts über der LED war, war der obere Schlauch schon heiß, der untere aber noch kalt, auch zum Zusatzwasserkühler. Heißt das, dass das Thermostat da noch nicht offen war? Nach 10 km Fahrt ist jeder Schlauch und jeder Kühler gleich heiß.

Was könnte denn der Grund sein, dass es aus dem Zulaufschlauch nur rauströpfelt? Verstopft ist dort zumindest nichts.

Wie kann man denn den Motor entkalken/spülen, wenn nicht mit Spülmaschinenreiniger?

Das Ding ist, er stand lange, es wurde aber vor dem Verkauf neues Wasser und ein neuer (40mm) Kühler eingebaut. Das Kühlwasser war demnach schön grün.
Ich hatte auch einige Schläuche weg, als ich die ganzen Sachen erneuert habe, da war von Verkalkung oder Verstopfung nirgends eine Spur zu sehen, auch nicht im Ausgleichsbehälter.
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Merlin6000 »

Zylinderkopfdichtung?
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Harryj19 »

Waren die verbauten Kühler neu oder gebraucht? Fühl mal ob die Kühler gleichmässig warm werden wenn das Thermostat geöffnet ist. Der untere Schlauch, der zum Thermostat führt wird erst warm wenn das Thermostat öffnet. Ist ja auch logisch. Vorher wird ja nur der kleine Kühlkreislauf durchspült. Erst wenn das Thermostat öffnet kann das Wasser durch den Kühler in den grossen Kreislauf.
Ausserdem würde ich nachschauen ob das System richtig entlüftet ist. Gerade mit zwei Kühlern ist das wahrscheinlich etwas schwerer. Dazu den Behälter losschrauben, randvoll füllen und so hoch wie möglich platzieren. Der Wasserspiegel muss höher sein wie der obere Schlauch am Kühler. Am besten über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag alles zusammen bauen und Wasserstand auf Max. Über Nacht läuft das Wasser überall hin. Man kann auch in den Blechrand des Thermostat ein 3mm Loch bohren. Hierdurch entlüftet das System sich einfacher. Manche Thermostate haben diese Bohrung schon von Haus aus.
Allerdings würde ich mir eher einen Ölkühler einbauen als immer grössere Wasserkühler. Das ist effektiver, kleiner und leichter.
mfg Harry
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Das mit dem Entlüften probiere ich heute abend mal.

Die Kühler sind alle neu, nur der Zusatzwasserkühler ist gebraucht (aber selbst wenn da nix durchkäme, behindert der nicht den Fluss und müsste mit nem neuen 50mm-Kühler gut genug kühlen.

Kopfdichtung: Weiß ich nicht zu 100%, allerdings hatte ich nicht den Monsterdruck drauf auf den Schläuchen, auch nicht nach 150 km Autobahn.
Des weiteren hat das Auto irgendwann schon mal einen Austauschkopf bekommen mit neuer Kopfdichtung und hat insgesamt grade mal 194 tkm drauf. Hatte auch noch nie ne durchgebrannte Kopfdichtung am 5 Zylinder...

Was ich aber schon hatte, war das gleiche Problem 2006 bei meinem alten Syncro. Da hab ich dann wirklich die Kopfdichtung gemacht, obwohl per Tester kein CO im Abgas war...natürlich hab ich sie umsonst getauscht.

Das mit dem Thermostat bedeutet in meinem Fall: Erst wenn der Zeiger über der LED ist, geht das 80° Thermostat auf...da kann ja auch was nicht stimmen. Das deutet auf ne fehlerhafte Anzeige hin. Allerdings passt dazu dann nicht, dass er tatsächlich irgendwann dauerlüftet und gleich kocht beim Öffnen des Deckels.