...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von paul_mh »

syncro harry hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, daß der Motor sehr "mager" läuft? Luftüberschuss - heisse Verbrennung???
Da sollten die Auswirkungen nicht so extrem sein und man kann es ganz leicht überprüfen: Zündkerzen anschauen.

sind sie rehbraun --> alles ok
dunkel bis schwarz --> läuft fett
feucht --> abgesoffen bzw. Zylinder zündet nicht
hell bis weiß --> läuft mager
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Ach ich werd ned schlau aus der Scheiße.

Also Kerzen sind ok, er hat ne Tendenz zum Sägen , also eher zu fett. neue ESVs sind aber schon eingetroffen. Lohnt sich dann aber bei dem Kopf eh nimmer.

Heute morgen losgefahren, 3 km Fahrt zwischen 30 und 50, 2 km stop´n´go. Danach im Parkhaus in 10. Stock und eingeparkt. Der Lüfter lief gar nicht, Anzeige bis knapp über LED, Heizung lauwarm. Im Parkhaus kurz bissl Zunder, Anzeige zwischen LED und Punkt, Heizung bissl wärmer.

Druck auf Schläuchen ordentlich vorhanden, konnte man aber noch anfassen. Obwohl das Flüssigkeitslevel vor Fahrtantritt am Minimumstrich war, stands jetzt knapp unterm Deckel. Öffnen unmöglich.
Was ist das für eine Kacke?

Mein Bauchgefühl sagt mir aufgrund meiner Erfahrungen mit den Syncros, dass es in 3 bekannten Fällen -2 waren meine eigenen- nie die Kopfdichtung war...der Fehler aber dennoch nicht gefunden wurde.
Hab halt ne Scheu davor, ein Fahrzeug, das ich seit 3 Wochen habe, schon wieder komplett zu zerpflücken, um nachher festzustellen, das wars wieder mal nicht.

Ich brauch jetzt jemanden, der mir das mit so nem Tester sagen kann. Ich hatte mir ja einen bestellt, aber die Lieferung is verloren gegangen -> wieder bestellen und warten :angryfire:
Harald32b
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Apr 2008, 07:37

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Harald32b »

Hallo,

du kannst auch in den alten defekten Deckel ein Loch bohren, und ein Schlauch oder eine Röhrchen einkleben. Dann kannst du in der Tat in die Werkstatt fahren, dort den spezial Deckel drauf schrauben, und mit der Abgassonde nach Abgasen im Ausgleichsbehäter schnüffeln.

Wenn du den Deckel nicht gleich tauschen kannst, warte einen Moment.

Ich glaube nicht an die ZKD!

Viel Erfolg

Lg Harald
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Hallo zusammen!

Ich war grade in ner Werkstatt, die mir den CO2-Test machen konnte und ein Infrarotthermometer hatte.

Infrarot sagt, oben am Stutzen 85 °, aber Wasser kocht über beim Öffnen und Lüfter läuft an...er meinte dann selbst, die Dinger sind nicht besonders genau und zuverlässig (war eins von Hazet). Das unten am Schlauch am Kühler zeigte 60...war aber heiß. Naja.

Der CO2-Test an sich lief so ab:
Ausgleichdeckel aufgemacht (Betriebswarm), gleich Adapter mit blauer Flüssigkeit in beiden Kammern drauf. 2 Minuten im Standgas laufen lassen. Mit bissl Pumpen an dem Gummiball hat sie die Flüssigkeit recht schnell ins hellgrüne verändert.

Nach dem Abziehen wurde die untere Kammer dann wieder blau.
CO2-Test.jpg
Er meinte, ganz klar kommen da Abgase ins System. Ich meinte daraufhin, dass ichs nur so kenne : Benziner darf mit blauer Flüssigkeit nicht gelb werden, Diesel nicht grün. Daraufhin meinte er, dass das von der Flüssigkeit abhängt und dass mit diesem Ergebnis eigentlich klar ist, dass da was nicht stimmt.

Wenn dem so ist, ist das auch ok, dann mach ich das eben.
Ich bin mir nur noch nich so sicher, ob das auch tatsächlich stimmt...was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von paul_mh »

Bezüglich Farbveränderung: Das hängt tatsächlich von der Flüssigkeit aber, aber für sowas gibt es ja Betriebsanleitungen! Oder sonst halt auf Google nach der passenden Anleitung suchen ](*,)

Meine kurze Recherche hat ergeben: Diese Flüssigkeiten können NUR Co2 nachweisen, und das ist ja sowohl in Diesel als auch in Benzin Abgas enthalten. Die Flüssigkeit wird von blau auf grün und dann gelb, was ja auch logisch ist, weil Grün = Mischung aus blau und gelb. Wenn du zusätzlich Gas gegeben hättest, hätte sich die Flüssigkeit wahrscheinlich noch auf gelb verfärbt, weil dann wäre noch mehr CO2 ins Kühlwasser gekommen.

Auf jeden Fall habe ich die Info "Bei Benzin nicht gelb und bei Diesel nicht grün" in keiner der 5 Anleitungen gefunden, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden hab im netz. Es ist ja auch ein CO2 Tester, warum sollte da zwischen Benziner und Diesel ein Unterschied sein? Die haben beide CO2 im Abgas!

Und Infrarot-Messung ist immer so eine Sache: das hängt stark von den Oberflächeneigenschaften des Materials ab, das funktioniert eigentlich nur auf matten, nicht metallischen Oberflächen halbwegs brauchbar, wobei teure Geräte das oft auch zu einem Gewissen Grad ausgleichen können.

Und ich meine jetzt lässt du einen Test machen, der eine stichhaltig begründete Vermutung sehr eindeutig bestätigt, und jetzt fragst du ernsthaft trotzdem noch nach "Meinungen"? Das ist doch hier keine Krankheit beim Menschen, wo man Meinungen verschiedener Ärzte einholt!

Um das ganze zusammenzufassen:

Sämtliche externe Komponenten mehrfach getauscht und daher als Fehlerquelle ausgeschlossen!

Du hast CO2 im Kühlwasser, es blubbert und wird schnell heiß!

DU HAST ERWIESENERMASSEN ABGAS IM KÜHLWASSER!!!

UND DAS KANN NUR VON EINER KAPUTTEN KOPFDICHTUNG KOMMEN!!!
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Ist doch super, wenn die Sache so klar ist! Je klarer, desto weniger nervt es mich, dass ich schon wieder keinen Fehler gefunden habe.

Deshalb die Frage an euch und danke für deine Einschätzung! Ich habe nur nach eurer Meinung gefragt, weil ich durchaus die "billigen Tester" aus eBay gefunden habe, zu denen oft auch hier geraten wurde, und dort steht eben genau das mit den 2 unterschiedlichen Flüssigkeiten für Benziner und Diesel und mit den zwei unterschiedlichen Farben.

Keineswegs so klar, die Sache. Außerdem ist es heutzutage auch mit Sicherheit kein Fehler, sich 2 Meinungen bei Werkstätten einzuholen, bei dem Mist, den manche Werkstätten eben machen (auch wenn eine Meinung davon eben über ein Forum, um etwas zu validieren, nach Erfahrungen zu fragen).

Aber nichtsdestotrotz habe ich parallel schon mal einen Kopf zum Instantsetzer gegeben, der ihn mir plant und abdrückt, hatte noch einen rumliegen.

Außerdem kann es nicht nur von der Kopfdichtung kommen, sondern auch von nem Riss im Kopf [-o< Siehe M20B25-Motoren im E30
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von paul_mh »

Tut mir Leid, ich beschäftige mich in der Arbeit viel mit Messtechnik und da gibt es keine Meinungen, nur erfolgreiche oder nicht erfolgreiche Messungen und damit verwendbare Messergebnisse oder eben solche, die verworfen werden müssen.

Ich habe 5 verschiedene Betriebsanleitungen im PDF-Format über google gefunden und jetzt auch noch 5 verschiedene Beschreibungen auf Ebay durchgeschaut weil mir das keine Ruhe lässt. Auch auf Ebay steht:
Das Wirkprinzip beruht auf einem Farbumschlag der Testflüssigkeit von blau über grün nach gelb bei vorhandenem CO2 (Kohlendioxid) in der Kühlwasserflüssigkeit.
Es gibt aber auch Beschreibungen, wo steht dass sie sich bei Undichtigkeiten beim Diesel grün verfärbt und beim Benziner gelb, aber eine Farbänderung ist trotzdem immer ein Nachweis für CO2! Beim Diesel ist jedoch noch viel Sauerstoff im Abgas, daher wird sei beim Diesel wohl nicht gelb. Ich nehme an bei deinem Test wäre die Flüssigkeit auch noch gelb oder zumindest noch heller geworden, wenn der Test bei höherer Temperatur und mehr Gas gemacht worden wäre.

Und ja stimmt, du könntest natürlich auch einen Riss im Kopf haben, das ist meines Wissens bei den Benzinern äußerst selten und ungewöhnlich. Aber wenn du jetzt eh schon einen anderen Kopf in die Werkstatt gebracht hast, dann kannst den ja auch abdrücken lassen um das auszuschließen, wo wir dann wieder beim Messen wären um belastbare Ergebnisse zu erzielen ;)
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Aha, das macht natürlich Sinn, dass beim Dieselabgas mehr Luft drin ist, dass dann weniger geht.

Jedenfalls bin ich jetzt sehr gespannt, ob sich das jetzt endlich löst, wäre bei mir persönlich das erste Mal, dass ich ein Hitzeproblem beim 5er in den Griff bekomme, trotz ZKD-Wechseln in der Vergangenheit...den Block lass ich aber, wie er ist, da wird nix geplant.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von paul_mh »

chaosmm hat geschrieben:den Block lass ich aber, wie er ist, da wird nix geplant
Würde aber auf jeden Fall mal ein Haarlineal drüber legen um zu messen ob er eh nicht verzogen ist (Ja ich tu gern messen) ;)
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Harald32b
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Do 10. Apr 2008, 07:37

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Harald32b »

Hallo,

bei mir wurde die Flüssigkeit auch grün. Daraufhin habe ich die ZKD erneuert und den Kopf geplant.

Nach Montage des Kopfes wurde die Flüssigkeit wieder grün. In meiner Anleitung steht das es beim Benziner gelb werden muss.

Mein Bruder hat einen Golf 1 Cabrio. Da wissen wir das die Kopfdichtung defekt ist, da er immer Wasser nach schütten muss, und er nach dem Starten weiß raucht. Bei ihm hat sich die Flüssigkeit sofort gelb gefärbt.

Ich hab dann einfach mal den Hersteller angeschrieben. In der Antwort schieb man mir, dass bei grün keine Aussage getroffen werden kann.

Mein Bruder hat trotz defekter Kopfdichtung keine Temperaturprobleme.

Es bleibt spannend

Lg