...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

...und genau aus diesem Grund bin ich mehr als skeptisch. Die Erfahrung hab ich auch gemacht.

Gut, bei dir könnte es sogar sein, dass dein Kopf nen Riss hatte. Hast du ihn abgedrückt? Ich hab jetzt einen Kopf zum Planen und Abdrücken gegeben, kost mich 150,-

Zum Thema CO2-Testfarbe, hier ein Auszug aus nem BMW-Forum:

"Grün schlägt bei uns auch öfters der Tester an, aber da waren es immer die Dämpfe der Kühlflüssigkeit. Wie schon geschrieben solange kein übermässiger Druck auf dem System herrscht, kein Wasser weggeht, das Sytem dicht ist würde ich da auch erstmal nichts machen."

oder auch:

"Normalerweise verfärbt sich beim CO² Test die Testflüssigkeit wenn CO² im Kühlsystem vorhanden ist Gelb.
Grün/Türkis verfärbt sie sich wenn Kühlflüssigkeit bzw. Dämpfe der Kühlflüssigkeit vom CO² Tester mit angesaugt werden."
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von Marc »

Moin,

mal eine Idee, bevor du noch ewig mit der Farbe rum rätselst... Drück das System doch mal ab.

Ich hab mir dazu folgendes gebaut:
Einen alten Fahrradschlauch aufschneiden, um das Ventil rum. Diesen Plastikflatschen montierst du mit einer großen Schlauchschelle am Ausgleichsbehälter. Nun mit Kompressor (oder falls nicht vorhanden: Fahrradpumpe) Druck aufbauen. So lassen sich Undichtigkeiten im Kühlsystem sehr gut aufspüren. Ich habe zusätzlich noch ein Manometer dran, damit man den Druck so einstellen kann, dass er den maximalen Betriebsdruck (Öffnungsdruck des Überdurckventils im Deckel) nicht übersteigt.

Aber Achtung: solltest du dabei Druckverlust feststellen, sammelt sich eventuell Wasser in den Zylindern. Die musst du dann vor dem nächsten Start auf jeden Fall trocken legen - sonst droht Wasserschlag und Motorschaden!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marc
chaosmm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 205
Registriert: So 30. Aug 2009, 16:50

Re: ...mal wieder ein Hitzkopf (5 Zylinder)

Beitrag von chaosmm »

Mahlzeit, ich schätze, ich habe eine Lösung...wo ist das Holz zum Klopfen?

Die Ergebnisse nach dem heutigen Tag:

-beim Conrad ein Infrarotthermometer geholt. Wenn der Lüfter läuft, zeigts am oberen Schlauch 85-88° an, am Zylinderkopfflansch 100° -> Anzeige dabei nahezu ganz rechts am Strich.
-Werte mit meinem Audi 100 C4 gegengecheckt, 82-85°, am Kopf an die 100. Die Temperaturanzeige steht bei 95°(Ein hoch auf die Zahlen :occasion5: )
-Druck aufs System gegeben, innerhalb von 5 Minuten fällt der Druck von 1,3 auf 1 bar. Mehrfach mit neuem Druck beaufschlagt, dabei die Kerzen rausgeschraubt.
-Mit beleuchtetem Endoskop reingeschaut, dabei immer wieder den Motor ein Stück weiter gedreht, damit die Ventile unterschiedliche Stellungen haben, falls Wasser auf dem Teller liegen sollte -> Kolbenböden alle ganz trocken! Keine Spuren von Wasser, Kerzen rehbraun, keine Freiwaschungen
-Spannungskonstanter TCA 700 Y am Kombiinstrument getauscht und die Verschraubung der Temperaturanzeige gelöst, angeschliffen und mit Kontaktspray neu verschraubt -> Anzeige plötzlich nur noch Zeigerbreite über der LED, Lüfter springt kurz vor dem ersten Punkt an.
-Mit zweitem bestellten Spannungskonstanter gegencheckeckt, die gleiche Geschichte -> Konstanter geht also
-Lüfterintervall im Stand nach normaler Fahrt 3 Minuten, Laufzeit 10 Sekunden
-Masseleitung von Kopf zu Batteriekasten gecheckt...ohhhh, da is ja gar kein Massekabel. Schnell ausm Schlachter ausgebaut, dabei den Ventildeckel gleich lackiert und neue Düsen verbaut -> Jetzt is der Zeiger in der Mitte, bei Zeigerbreite über LED geht der Lüfter an.
So isses im Santana auch!

Er ist natürlich nach wie vor ein warmer Bruder, denn an jeder Ampel springt der Lüfter an. Aber auf der Autobahn geht jetzt schnell sichtbar die Temp wieder runter, auch bei 5000U/min und danach ist normaler Druck drauf. Ca 0,5-0,8 bar, wenn ich das mit den 1 bar im Drucktest vergleiche.
An sich aber haben jetzt schon mal 2 Maßnahmen dazu geführt, dass die Anzeige realistischer anzeigt. Und die war ganz gewaltig falsch. Ob die Kopfdichtung fällig ist oder nicht, wird sich jetzt zeigen. Im Moment spricht aber nichts so richtig dafür. Jetzt wird erstmal gefahren, hab nämlich genug von der Kacke!
Parallel dazu habe ich jetzt einen frisch geplanten und warm abgedrückten Kopf daliegen :notworthy:

Offenbar hat ein defekter Spannungsregler und ein fehlendes Massekabel zu jeweils 50% bei mir zu folgenden Sympthomen geführt:
-Temperaturanzeige deutlich zu hoch
-Tankanzeige zu viel (komisch, aber ja, nach dem Tausch war "weniger" im Tank)

Zum Vergleich:
Mindesttemperatur vor ein paar Tagen (Lüfter ging kurz vorm Balken rechts erst an):
IMG_20181004_201646 klein.jpg
Normaltemperatur heute, Lüfter geht Zeigerbreite über LED an:
IMG_20181013_110954 klein.jpg
Ich hoffe einfach wirklich, dass das jetzt so alles halbwegs im Normbereich liegt.

Ich danke euch schon mal für die vielen Tips, die ich versucht habe, der Reihe nach durchzugehen. Da kam viel Input und das hat enorm geholfen! Klar könnt ich auch noch den Kopf machen, aber nach wie vor sagt mir mein Bauchgefühl, dass da kein oder wenn nur ein sehr kleines Problem vorliegt. Der Plan is eh ein anderer Motor, aber bis dahin sollte der hier einfach normal laufen, ohne dass man mords Kohle reinbuttert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.