Welche Teile sind vom Audi 80 B3 kompatibel

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Welche Teile sind vom Audi 80 B3 kompatibel

Beitrag von matthias s »

Moin zusammen,
ich könnte günstig an ein Audi 80 EZ 10.88 kommen, sehr wenig Km aber verbeult daher wäre die Überlegung ob eine Schlachtung Sinn macht um Ersatzteile für die 32B zu gewinnen.
Motor: 83 KW schadstoffarm - läuft der brauchbar mit der Ke des JN?
Getriebe, würde dann zusammen mit dem Motor verbaut?
Antriebswellen?
Federbeine-sind das 88 schon die geteilten oder noch die alten einteiligen mit der großen Sattelaufnahme?
Vordersitze, passen die in die Sitzschienen oder wie viel Änderungen sind nötig?
Servolenkung, hat der noch die alte mit 75 bar Druck?

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Welche Teile sind vom Audi 80 B3 kompatibel

Beitrag von Merlin6000 »

Vieles ist kompatibel, anderes nicht, Motor ja, Getriebe nein, Vorderachsträger ja, Hinterachse nein, vom Auspuff wenn dann nur Hosenrohr und Kat, beid en Federbeinen würde ich einfach schauen

Denk beim Kauf an die Entsorgung der Reste wenn du keine Möglichkeit hast die Karrosse anderweitig los zu werden, unser örtlicher Verwerter kassiert aktuell 200 Euro wenn man ihm ein Auto bringt, muss es abgeholt werden kommen je nach Streckenlänge nochmal 50 - 100 Euro drauf
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Welche Teile sind vom Audi 80 B3 kompatibel

Beitrag von matthias s »

Danke schon mal für die Rückmeldung. Dass der Motor rein passt weiß ich aber die Frage ist ob er auch Sinn macht mit Einspritzanlage und Getriebe des Jn.
Wegen der anderen Teile habe ich gefragt, weil das Auto in einer Lagerhalle völlig zugepackt steht und ich es bei der Räumung der Halle direkt übernehmen kann, vorher Besichtigen geht nicht. Von hinten konnte ich drunter schauen, sieht wie ein Neuwagen aus.
Wenn aber nur der Rumpfmotor passt lohnt sich das nicht.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Holle
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 16:49

Re: Welche Teile sind vom Audi 80 B3 kompatibel

Beitrag von Holle »

Hallo

Ist das ein Audi A3 Motor mit 2,0l

mit dem Gedanken Spiele ich auch gerade
Der Motor hat ja auch ne KE wie der JN
warscheinlich andere Einspritzmenge und Steuergerät Zündverteiler
Getriebe würde das 4+E (2N) vom JN passen dann hast auch kein Problem mit dem Flansch der Antriebswelle.

Die Frage ist ob der Motor höher baut nicht das beim Passat die Haube nicht zu bekommst

MFG Holle
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Welche Teile sind vom Audi 80 B3 kompatibel

Beitrag von matthias s »

Holle hat geschrieben:Hallo

Ist das ein Audi A3 Motor mit 2,0l

MFG Holle
Nein das ist ein Audi 80 B3 mit 1,8l 83KW
und auf den bezieht sich meine Frage auch.
Kann tatsächlich keiner z.B. was zu den Sitzen und der Lenkung sagen?
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Welche Teile sind vom Audi 80 B3 kompatibel

Beitrag von schmidtla »

Servus,

der Motor läuft mit der KE.
Ich habe den Rumpf mit Kopf vom A80 GTE (PV, 110 PS) im Passat eingebaut, alles vom JN außer Abgaskrümmer und Hosenrohr angebaut, läuft wie die Sau, auch mit LPG. Kein vergleich zum lahmen JN. Bei 160 km/h im Fünften (2P-Getriebe) drauf aufs Gas, da zieht der nochmal richtig durch bis 210 km/h nach Tacho, also ca. 190-195 echte kmh...leider dreht er da schon knapp 7000 U/min...aber er schaffts.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Welche Teile sind vom Audi 80 B3 kompatibel

Beitrag von paul_mh »

Holle hat geschrieben:Ist das ein Audi A3 Motor mit 2,0l
A3 ist in dem Fall der Kennbuchstabe, das ist laut Wikipedia genauso ein 83 kW Motor mit G-Kat wie deiner, der dann den Kennbuchstaben "SD" haben müsste.

Ich habe das hier in einem Audi Forum gefunden, das listet die Unterschiede zwischen JN und SD auf:
  • mehr Hubraum (Bohrung +1,5mm)
  • höhere Verdichtung (10,5 statt 9)
  • Anderer Zylinderkopf
  • Schärfere Nockenwelle
  • Größere Ventile
  • Andere Einspritzanlage
  • Motorsteuergerät nicht von Bosch sondern von Hella
Das hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht sonderlich viel weiter, weil die Frage ja speziell auf die Einspritzanlage bezogen war, aber nachdem die KE ja ohnehin mit Lamdaregelung arbeitet, sollte es eigentlich funktionieren und du solltest aufgrund von Verdichtung, Steuerzeiten, Ventilen und Hubraum deutlich Mehrleistung haben, es besteht aber das Risiko, dass der Motor bei hohen Drehzahlen mehr Sprit bräuchte als die 32B Jettronik einpritzen kann, dann magert er ab und du verglühst dir die Auslassventile. Der PV Motor, von dem Schmidtla schreibt, hat den gleichen Hubraum und Bohrung wie der JN und von daher ist dieses Risiko deutlich geringer und offenbar funktioniert es da ja auch...Darf man Fragen warum nicht eine komplette Transplantation in Frage kommt?

Bezüglich der Sitze: da hat Roman schonmal das hier geschrieben, da gibt es auch noch weiterführende Infos in der Wissensdatenbank:
Ohne Umbauten passen nur die vom 32B und Audi 80 Typ 81/85.

Golf 2-Sitze passen nur, wenn du beide Beine des Sitzes etwas zusammenpresst, Golf 3-Sitze passen gar nicht.

Grüsse
Roman
Die Sitzgestelle vom Audi 80 Typ 89 sehen im Teilekatalog dann doch schon recht anders aus, an anderer Stelle findet sich dann noch diese info:
480mm: Typ81/85, 32b, Polo 86c, Golf 2, Scirocco, Golf Cabrio, Corrado
540mm: Typ 89, B4, Golf 3, Passat 35i, Polo 6N, Seat Ibiza 6k, (A4 B5)
Sprich, wenn Golf 3 Sitze laut Roman nicht passen, dann tun es die vom Typ 89er auch nicht, aber laut Wissensdatenbank kann man umbauen, wenn man die Sitzgestelle vom Passat mit der 480mm Befestigung behält.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Welche Teile sind vom Audi 80 B3 kompatibel

Beitrag von matthias s »

Die Karre steht 6 Jahre unbewegt da ist wahrscheinlich die Einspritzanlage fest. Es müsste der SD Motor sein.

Ich habe nun auch noch recherchiert. Die Servolenkung arbeitet mit 100bar, Antriebswellen haben 90mm, die Federbeine sind ab 8/87 geteilt, wer braucht schon ein Fahrschemel, also wenig brauchbares. Die Sitze passen ja nicht nur mechanisch, auch optisch nicht so recht.

Liebhaber haben diese Autos ja auch nicht, ich glaube der wandert direkt in die Presse.

Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Welche Teile sind vom Audi 80 B3 kompatibel

Beitrag von Roman »

Was die Federbeine angeht ist das nicht ganz richtig.
Die geteilten Federbeine wurden ab Fahrgestellnummer J373599 verbaut und die wurde Mitte April 1988 gebaut.

Wenn da drin der SD-Motor steckt: Der ist in der Audi-Scene gefragt: 1,9L, 113 PS, G-Kat.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Welche Teile sind vom Audi 80 B3 kompatibel

Beitrag von matthias s »

Gefragt für was? Zum Umbau in B2?
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl