Problem mit Abblendlicht nach Umbau auf Doppelscheinwerfer

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Wihu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:41

Problem mit Abblendlicht nach Umbau auf Doppelscheinwerfer

Beitrag von Wihu »

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade meinen 79er LS von H4 Breitband auf runde Doppelscheinwerfer umgebaut da mir diese Front einfach besser gefällt.

Den originalen Lichtkabelbaum habe ich natürlich nicht angefasst, sondern lediglich selbst Zwischenstecker gebaut da ja jetzt 2 Lampen pro Seite vorhanden sind.

Nun zu meinem Problem:
Begrenzungslicht funktioniert einwandfrei
Abblendlicht funktioniert einwandfrei
Lichthupe funktioniert einwandfrei (alles leuchtet)

Aaber,
wenn ich das Fernlicht einschalte, funktioniert auf der linken Seite alles, aber auf der rechten Seite schaltet sich das Abblendlicht aus, nur das Fernlicht und die Begrenzungslampe leuchten.

Ich steh grad ziemlich auf der Leitung.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?


Vielen Dank und LG
Andreas
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8975
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Problem mit Abblendlicht nach Umbau auf Doppelscheinwerf

Beitrag von Roman »

Das muß auf beiden Seiten so sein, denn bei den Einfachscheinwerfern sind Glühlmpen mit 2 Glühfäden verbaut: Einer fürs Abblendlicht und der Andere fürs Fernlicht.
Damit die Lampe nicht überhitzt, wird bei Fernlicht das Abblendlicht abgeschaltet.

Bei den Doppelscheinwerfern ist das nicht so.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Wihu
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Sep 2018, 12:41

Re: Problem mit Abblendlicht nach Umbau auf Doppelscheinwerf

Beitrag von Wihu »

Danke,
Ist logisch da bei den H4 im Einfachscheinwerfer bauartbedingt so geschaltet wird und ich daran ja nichts geändert habe.

Aber warum leuchtet links das Abblendlicht trotzdem mit?
OliverGLE
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 177
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 11:56

Re: Problem mit Abblendlicht nach Umbau auf Doppelscheinwerf

Beitrag von OliverGLE »

Hallo,
dir fehlt eine Brücke im Sicherungskasten (in der Relaisplatte) von J1 zu J3.
Die haben die Fahrzeuge mit Doppelscheinwerfern serienmäßig, bzw. die fehlt bei Fahrzeugen mit den Breitbandscheinwerfern.

Grüße Oliver