klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von Roman »

Nur weil es "Marke" ist, heißt das nicht, das deren Teile keine Probleme machen.

Bei ATE gabs früher z.B. ein Problem, wenn man ATE-Scheiben mit ATE-Belägen kombinierte.
Nach wenigen 100 km wurden die Scheiben wellig.
Das habe ich damals 2 mal gehabt und das Problem wurde mir auch von 2 Teilehändlern bestätigt. Es betraf nicht nur den Passat und auch nicht nur VW/Audi.
Lösung: ATE-Scheiben mit Belägen anderer Marken, wie z.B. Jurid, Bendix o.Ä. oder Scheiben anderer Marken mit ATE-Belägen.
Da gabs dieses Problem nie.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

So kenne ich das auch noch, wie Roman es schrieb.
Die ATE Scheiben sind gut, gerade die alten Powerdisc.

Die Powerdisc fahre ich jetzt seit Jahren auf meinem GLI, da ist kaum Vergang dran zu sehen.
Und die werden ordentlich beansprucht.
Beläge wie geschrieben nur noch Ferodo, seitdem keinen Stress mehr.

Bei Textar Belägen hat sich mal der Belag von der Trägerplatte gelöst... geht gar nicht. Auch diese Tatsache war dem Händler damals nicht unbekannt.

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von Grubär »

Mein Passat hat 320000 gelaufen, aaaaaaaaber
er war vorher schon zu hören und habe aber seit 1 Woche ersatz Federbeine aus einem Schlachtfahrzeug mit 170 tkm verbaut. bei denen hab ich Radlager , dämpfer usw überholt, dann eingebaut.
Also schliesse ich die bremssattelträger aus.
Roman : gut zu wissen, werde ich dann auch so machen. ATE Scheiben aber keine beläge mehr .
lg

Grubär :occasion5:
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl