klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von Roman »

Messe einmal nach:
Die Auflageflächen des Sattelträgers, auf denen die Bremsbeläge gleiten, sind ab Werk 9,5 mm dick.
Das U in den Bremsbelägen ist entsprechend 10 mm hoch.
Die fehlenden 0,5 mm gleicht das Federblech aus.

Wenn da Spiel ist, ist da etwas nicht richtig.
Bei 2-3 mm Spiel vermute ich den Fehler bei den Belägen -> zurück damit zum Händler.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von Grubär »

So, leider sind die ja nicht ganz neu... schon vor 2 Monaten gekauft.
habe wirklich ein spiel von ca 2mm (!) gehabt auf dem äusseren Bremsbelag. leider zu spät gelesen von Harry das mit rechts nach links tauschen. wäre auch eine Idee gewesen.
Habe es auf die Schlosser Art gelöst :u:
Bremsbelag ( Nach einem Tip hier) mit zwei mini schweisspunkten versehen, dann gerade gefeilt, bis der belag sich schön bewegen lieg und sauber gleitet, jetzt bin ich in die arbeit gefahren und null klackern mehr. alles gut.
Allerdings werd ich bei Zeiten das ATE zeug raus reissen und ersetzen. nervt mich völlig. wenn es jetzt geht, wird erstmal über den winter ATE gelassen und im Frühjahr dann gewechselt. federbleche kommen noch neu und dann wars das.
Leider das letzte Mal, dass ich diesen Hersteller kaufe. Jahrelang zufrieden, jetzt so ein Mist. :evil3:
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von Harryj19 »

Geht doch.....! \:D/ \:D/ \:D/ \:D/
mfg Harry
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Merkwürdig, hier schrieb mal Jemand das er "niemals Teile von Metzeler" in ein Auto bauen würde.
Mit Erstaunen muss er jetzt lesen, dass auch ATE- Teile scheinbar nicht immer dem entsprechen wie sie sein sollten? Die andere und wahrscheinliche Theorie wäre dann, dass es scheinbar doch keine maßlichen Unterschiede zwischen z.B. Metzeler und ATE- Teilen gibt. :aetsch

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Grubär
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 459
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 19:15
Wohnort: Zirndorf

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von Grubär »

Meine Vermutung :
mittlerweile sind die stzückzahlen geringer für die älten Autos und deren Bremsbeläge, dann werden die einfach an andere Firmen vergeben und schon ist die Toleranz grösser.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Aber gerade von ATE bin ich wirklich sehr enttäuscht.
Passat 32B Stufenheck Carat 5zyl
Audi 100 2.3 5zyl
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von paul_mh »

Also was ich bisher so gelesen hab: Metzger ist wohl ein reiner Händler und verpackt nur billige Ware aus China neu.

Die anscheinend schlechte Qualität deiner ATE Teile könnte sich so erklären lassen:

1.) Es sind gefälschte Teile, wo hast du sie denn her?
2.) Eventuell hat ATE bei diesen Teilen auch nicht selbst produziert sondern zugekauft und es gab Probleme bei der Qualitätskontrolle.

Ich verwende ausschließlich Brembo Scheiben und Bosch Beläge, Vater fährt mit TRW, da hat bisher immer alles gepasst.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Da könnte natürlich was dran sein. Habe auch schon mal davon gehört, dass z.B. Küchengeräte in China gefertigt werden, die dann in Deutschland beim umpacken in den Händlerkarton einen "Made in Germany" oder "Made in Europe" Aufkleber bekommen. Das ist sogar alles rechtlich in Ordnung, wurde von irgendeinem Gericht schon geprüft und bestätigt. Coole Geschäftsidee eigentlich. :respekt

Ja, ja so isser, der "gute" alte Kapitalismus... :-k

Als dritte Ursache kommen aber auch einfach abgenudelte Bremssattelträger in Betracht.
Oder als viertes einen Kombination aus beidem. Das würde das große Maß von 2 bis 3 mm erklären.

Okay, beim nöchsten Belagwechsel werde ich dann mal nach Bosch Belägen Ausschau halten. Wenn die dann immer noch klappern, mit korrekt montierten Federblechen :angryfire: , dann liegt´s wohl eindeutig an den Bremssattelträgern.

Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wieviele km der Passat vom Themenstarter gelaufen hat. Also ob ausgenudelte Bremssattelträger überhaupt in Betracht kommen. Wobei deren Verschleiß vermutlich auch etwas davon abhängt, mit welcher Art Bremsbeläge man gefahren ist. Wenn die immer schon mehr Spiel hatten als eigentlich üblich schlägt das ja auch mehr aus. Wobei wenn zuviel Luft da drin ist fallen diese komischen Federbleche ja sowieso ständig raus....

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von Dennis »

Moin,

Boch hatte ich mal im Golf drin, was ich ewig schwarze Felgen hatte und wie schnell die runter waren, Wahnsinn...


Ich bin mit ATE eigentlich noch immer zufrieden.


Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Benutzeravatar
CAausG Rallye GLI
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 703
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 20:50
Wohnort: 31749 Auetal

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von CAausG Rallye GLI »

Moin, Ferodo DS2500 und gut ist...

VG
Christian
www.passatdriver.de
PASSAT GLI Achsaufnahmen Restauration....
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: klackern, hüpfen des Bremsbelages 1.8 JN

Beitrag von Marc »

Moin,
Passatschrauber32B hat geschrieben:Merkwürdig, hier schrieb mal Jemand das er "niemals Teile von Metzeler" in ein Auto bauen würde.
Mit Erstaunen muss er jetzt lesen, dass auch ATE- Teile scheinbar nicht immer dem entsprechen wie sie sein sollten? Die andere und wahrscheinliche Theorie wäre dann, dass es scheinbar doch keine maßlichen Unterschiede zwischen z.B. Metzeler und ATE- Teilen gibt. :aetsch
Langsam glaub ich ja, du bekommst von denen Geld :aetsch

Das ist meine Meinung und dabei bleib ich auch. Das kannst du ja gern anders handhaben, aber ich hatte mit den Teilen nur Probleme. Ich war schließlich auch mal jung und hab meinen Billo-Polo mit Billig-Teilen fahrbereit halten müssen ;)

Mit ATE habe ich tatsächlich aber auch schon mal ins Klo gegriffen (Betonung auf "mal" - und nicht "jedes Mal" wie bei Metzger...). Da hatte ich Scheiben, die hatten einen sehr starken Seitenschlag. Aber der wichtige Punkt kommt jetzt: die ATE Teile wurden anstandslos - obwohl sie natürlich schon eingebaut waren - vom Hersteller zurück genommen und ich bekam einwandfreien Ersatz. Das war bei Metzger eben nicht so. Und so sollte Kundenservice meiner Meinung nach funktionieren. Was helfen mir billige Teile, mit denen ich Stress habe?

Aber wie gesagt: Meine Meinung! Weshalb ich auch damals schrieb, dass ich in mein Auto sowas nicht einbauen würde.

Viele Grüße
Marc

PS und OT:
Passatschrauber32B hat geschrieben:Ja, ja so isser, der "gute" alte Kapitalismus... :-k
Ich hab ja auch noch einen Trabi - glaub mal nicht, dass es da nicht auch "systembedingte"-Probleme gäbe ...