Ventile säubern mit Bremsenreiniger?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Ventile säubern mit Bremsenreiniger?

Beitrag von bewo »

Hallo

Ab und zu - wenn richtig warm gefahren - gibt es bei meinem im Aufbau befindlichen RM ein kurzes Nachdieseln, obwohl alle Schläuche, Dosen etc. am Vergaser neu gemacht und das Auto normalerweise prima läuft.

Weil die Kiste wenn warm blau qualmt, werde ich auf eden Fall die Schaftvdichtungen neu machen lassen. In diesem Zusammenhang meinte mein neuer Schrauber, dass möglicherweise meine Ventile verdreckt sein könnten. Sein Vater hat dieses Problem beim Käfer so gelöst, dass er Bremsreiniger in den Vergaser gekippt hat und nach einer Nacht Einwirken lassen und einmal warmfahren waren die Ventile sauber.

Hat da schon jemand was gehört? Ist das zu empfehlen?

gruß

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Benutzeravatar
Dennis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 930
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:35
Wohnort: 34630 Gilserberg

Re: Ventile säubern mit Bremsenreiniger?

Beitrag von Dennis »

Moin,

Da ist die Industrie heute locker 40 Jahre weiter, gibts spezielle Mittel für die ins Benzin kommen und langfristig wirken können dadurch.

Würde ich mal Nen spezielles Mittel kaufen und versuchen...

Grüsse

Dennis
76´er Passat LS "YN" - 239.000 KM
73´er VW Typ3 1600L KM??? - abgemeldet
88'er Simson S51 - Dauerbaustelle
2021 Skoda Octavia 2.0 TDI
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Ventile säubern mit Bremsenreiniger?

Beitrag von Harryj19 »

Frag mal deinen Kollege ob er wirklich Bremsenreiniger gemeint hat. Das Zeug ist leicht entzündlich und würde den Vergaser zerreissen oder entzünden wenn er eine gewisse Menge einfüllt. Ausserdem verfliegt das Zeug recht schnell. Wenn er es über Nacht stehen gelassen hat wird am nächsten Morgen nichts mehr davon da gewesen sein.
Bei uns in der Gegend wurde vor ca 30 Jahren (da war ich Lehrling) bei verschiedenen freien Werkstätten darauf geschworen, Ventilreinigung mit Bremsflüssigkeit durch zuführen. Einmal durfte ich dem Spektakel vor der Werkstatt eines Bekannten beiwohnen. Das Opfer war ein Golf 1 dessen Schaftdichtungen am Ende waren. Zum Reinigen wurde der Motor auf Drehzahl zwischen 2500- 3000 U/min gebracht und Bremsflüssigkeit direkt in den Ansaugtrakt des Vergasers geschüttet. Der Motor hat gerotzt und gesprotzt, es hat ohne Ende gestunken und so übel gequalmt das die Züge auf der nahegelegenen Bahnstrecke die Fahrt verlangsamt haben. Die Prozedur hat der Vater des Kumpel 3x wiederholt und war fest vom Erfolg seines Geheimtipps überzeugt. Vielleicht war es auch nur eine gute Gelegenheit seine Bremsflüssigkeit zu entsorgen. Ich fand es einfach nur eine riesige Schweinerei und das der Motor besser laufen sollte, habe ich auch nicht feststellen können.
Als ich in der Berufsschule unseren Lehrer auf den Vorgang ansprach, lachte der Laut, wusste sofort wer der Übeltäter war und riet mir mich von der Werkstatt fern zuhalten bzw nicht alles zu glauben was man dort hört und sieht.
mfg Harry
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: Ventile säubern mit Bremsenreiniger?

Beitrag von bewo »

ey dankle! Der Schrauber hat ja auch von seinem Vater und einem alten Käfer erzählt, war wohl seinerzeit tatsächlich ein Geheimtipp. Werde dann wohl mal auf moderne Hilfsmittel zurückgreifen.

gruß
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
matthias-handt
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 95
Registriert: Di 21. Feb 2017, 20:34
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Ventile säubern mit Bremsenreiniger?

Beitrag von matthias-handt »

Hallo.
Das mit der Bremsflüssigkeit, habe ich auch schon gehört, sogar von mehreren seiten, auch bei JuTub gibt es einige Filme dazu.
Ich selber habe bei meinem NSU Prinz, Ventil- Einspritzdüsenreiniger benutzt, und anschließen den Kopf demontiert, und man konnte sehr gut sehen wie das Mittel die Ventile gereinigt hat.
Auch bei meinem Passat habe ich das Mittel schon benutzt.
Gruß
Matthias.
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Ventile säubern mit Bremsenreiniger?

Beitrag von matthias s »

Ja das funktioniert mit Bremsflüssigkeit, war in den 80er gängige Methode, habe ich auch öfter gemacht, macht Spaß. Funktioniert auch einfach mit Wasser, aber mit Bremsflüssigkeit ist das praktischer, dann ist man die gleich los.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl