Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Roman »

Die Dichtungen sind im Zubehör problemlos zu bekommen.
Teilenummer ist 068130219.

Kosten um die 1-2 Euro das Stück.

Einfach mal Tante Google mit der Teilenummer füttern, dann gibts reichlich Treffer.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Brigitte »

Danke Roman, habe inzwischen auch einen Shop gefunden, als ich nach elektronischen Ersatzteilkatalog gesucht habe. Da gibts die einzeln. Und nicht teuer.

Der Verkäufer von dem Zylinderkopf wollte mir jetzt neue reinmachen, von daher hat sich das erstmal erledigt. Fragt sich nur, was passiert, wenn er die die Einspritzdüsen jetzt nur mit 45Nm anzieht. Werden die dann eher undicht?

Zwischen 45Nm und 70 isses doch einen ganz schönen Unterschied.

VG, Brigitte
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Merlin6000 »

Der wird die wie ich auch weder mit dem einen noch dem anderen Wert anziehen sondern fest nach Gefühl
Kai
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 407
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:09

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Kai »

Hi,
hat sich wohl schon erledigt, aber es gibt neue Köpfe für den CY. Frage ist immer ob Hydros oder mechanisch, die letzteren sind evtl. schwieriger zu bekommen(?)
Und kleine Risse kriegen die schon in den ersten 10.000 km, zwischen den Ventilsitzen. Das allein ist aber kein Grund den Kopf zu entsorgen (passiert bei neuen VWs auch, "die ziehen sich im Betrieb zu" sagt VW dazu ;) )
Wenn man dem CY einen Ladeluftkühler verpasst und dann Vollgas fährt kann man den Rissen beim Wachsen allerdings zugucken.
Weißer Rauch durch Kühlwasser kann auch an Zylinderkopfdichtung allein liegen.
VG,
Kai
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von paul_mh »

Hallo,

Bei Classic Parts gibt es aktuell einen Zylinderkopf für Golf 2 TD von 1988 (MKB: MF) im Angebot, müsste eigentlich auch für den Passat passen, falls hier jemand zuschlagen will:

https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 12140.html

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon