Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Brigitte »

Hallo,
letztens mußte ich mich abschleppen lassen, weil weißer Rauch aus der Motorhaube quoll. Nach der Demontage heute: alle Zylinderköpfe haben Risse!

Das ist meinem Vorgänger bei Km 169000 passiert. Der Wagen war gerade in der VW Werkstatt, da gabs einen komplett neuen Motor von VW. Jetzt sind 141000km mehr drauf. Hatte ja schon immer einen Brass auf die AU.
Aber das scheint eher nicht der Grund zu sein, denn die Zweilochdichtung, die drin war, hatte bei zwei Löchern für den Kühlkreislauf keine Löcher. Außerdem wundert mich das, denn die Standartzylinderkopfdichtung für einen neuen Motor soll doch die 3lochdichtung sein?
Wenn mir der Manni morgen die Fotos schickt, kann ich die reinstellen.

Wo bekomme ich denn nun intakte Zylinderköpfe her, weiß da jemand was? Ich hänge doch so an meinem Passat. H-Kennzeichen hat er auch schon. Ist ein Variant von 1/87

Liebe Grüße aus Darmstadt

Brigitte
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Roman »

Neue Zylinderköpfe gibt es nicht mehr.
Man kann aber den alten Zylinderkopf instandsetzen lassen.

Was die Kopfdichtung angeht:
Da gibt es beim Diesel ab Werk 3 verschiedene, die sich nur in der Dicke unterscheiden.
Welche der 3 man verwendet, ist vom individuellen Motor abhängig.
Man muß dazu den Überstand der Kolben messen und dann die dazu passende Zylinderkopfdichtung nehmen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von PADO »

Ich empfehle für den neuen Motor einen thermostatgesteuerten Ölkühler.
Außerdem kann man auch über einen 1.9er nachdenken.
Evtl. kann man auch hiermit was anfangen. Bitte dazu weitere Infos einholen.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1085855428
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Günter »

Brigitte hat geschrieben:Ist ein Variant von 1/87
Hallo Brigitte,
achte beim Kauf im Netz darauf, daß du einen Kopf mit Hydros kaufst. Ein solcher ist bei dir verbaut.
Soviel ich weiß, ist auch ein Ölkanal anders. Es soll zwar ein anderer Kopf darauf passen, ob man damit aber glücklich wird, kann ich mir nicht vorstellen.

Und den Riß hatte ich bei meinem Ex-Turbo auch. Mit 122 TKm wurde der Motor damals überholt (inkl. neuem Kopf), dann hielt der Motor bis zu seinem unfallbedingtem Ende mit 466 TKm. Er wurde damals verkauft, und fährt nach meinem Wissen immer noch.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Brigitte »

Hallo Günter
achte beim Kauf im Netz darauf, daß du einen Kopf mit Hydros kaufst. Ein solcher ist bei dir verbaut.
Soviel ich weiß, ist auch ein Ölkanal anders. Es soll zwar ein anderer Kopf darauf passen, ob man damit aber glücklich wird, kann ich mir nicht vorstellen.
danke für die Erinnerung. in der Bucht gibt es nur welche mit mechanischen stößeln von AMC. Die sollen aber auch welche mit Hydros herstelllen.Habe eben mit jemanden telefoniert, der sich mit Motorinstandsetzung auskennt. Hoffe er denkt dran, daß er mir eine Händleradresse schickt.
Und den Riß hatte ich bei meinem Ex-Turbo auch. Mit 122 TKm wurde der Motor damals überholt (inkl. neuem Kopf), dann hielt der Motor bis zu seinem unfallbedingtem Ende mit 466 TKm. Er wurde damals verkauft, und fährt nach meinem Wissen immer noch.
Oh, er ist gar nicht verschrottet worden worden und fährt immer noch? Hast Du quasi nur der Versicherung zu verdanken, daß du ihn los bist. Wie schade.

VG, Brigitte
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Brigitte »

Hallo Roman und Pado,

danke für Eure Antworten.

Mal sehen, ob ich an eine Meßuhr komme. Ist wohl besser so genau den Kolbenüberstand zu messen. Wer weiß, was die VW Werkstatt damals meinem Vorbesitzer eingebaut hat. Wenn sie schon bei der Dichtung so einen Mist gebaut haben...

So, jetzt mache ich erstmal einen Ausflug mit dem Fahrrad (ein E-Bike, war laut Gutachter mehr wert als mein Auto) Jedenfalls haben wir Superwetter hier.

Allen einen schönen Sonntag noch

Brigitte
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von OST »

Risse im Zylinderkopf sind doch noch kein Grund den Kopf zu erneuern. VW selbst gibt doch an, dass Risse die ein bestimmtes Maß nicht überschreiten, problemlos weiter verwendet können.
Bild
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Roman »

Aber hier schrieb Brigitte "weil weißer Rauch aus der Motorhaube quoll".
Der Kopf ist also definitiv reparaturbedürftig.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Brigitte »

Ja, die Risse sehen schlimm aus. Die bilder habe ich jetzt, aber nicht als Anhang, dauert noch ein bißchen.

Was mich gerade umtreibt, ist da wirklich der Original Motor drin?

es ist definitv ein VW Motor, wie ich diversen Aufdrucken entnehmen kann. Wo aber die gesamt Motornummer steht, keine Ahnung.

Habe aber noch die Rechnung der VW Werkstatt vom Vorbesitzer. Da ist aufgeführt: 068 100 016 FX Motor KPL

Ist das die Teilenummer? Hat da jemand die Teilenummernliste? Dann würde ich endlich wissen, was ich genau drin habe. Habe jetzt mit Müh und Not einen Zylinderkopf mit hydraulichen Stößeln gefunden.

Vielen Dank, Brigitte
Markus der 42zigste
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:23
Wohnort: 91052 Erlangen

Re: Alle Zylinderköpfe beim CY Motor gerissen

Beitrag von Markus der 42zigste »

Hi,
wenn Du hier schaust:
https://www.iauto.lt/vag/VW/Passat_4Mot ... =100073342

und dann nach "068100016FX" suchst, so scheint es schon der erwartete CY Motor zu sein.