Ein "klack" beim Rückwärts fahren ?! Finde den Fehler...

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
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Ein "klack" beim Rückwärts fahren ?! Finde den Fehler...

Beitrag von Kambutscha »

Hallo an euch,

vllt. eine blöde Frage.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege und Rückwärts fahre und dabei einschlage um auf die Straße zu kommen. Ertönt ab und zu ein "klack" von vorne rechts.

Hatte jetzt einfach die Antriebswellen Radseitig erneuert. Aber ohne Erfolg.

Kann es die Feder sein?

Oder was mir auch komisch vorkam, die neuen Stoßdämpfer waren anhand der Teilenummer passend, nur waren diese um ein gutes Stück dünner als das Loch vom Federbein. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Also die Stoßdämpfer hatten ein riesen Spiel im Federbein und wurden dann mit der Hülse/Schraube oben befestigt.
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paul_mh
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Re: Ein "klack" beim Rückwärts fahren ?! Finde den Fehler...

Beitrag von paul_mh »

Hab das Problem auch, macht bei mir aber auch oft beim Vorwärts ausparken Klack, auf jeden Fall immer nur wenn ich viel Einschlage. Ich nehme an es ist die Feder, die auf dem Federteller einmal ein bisschen verrutscht oder eventuell die Domlager, die hab ich aber auch schon neu gegeben aber es hat sich nichts verändert...
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Re: Ein "klack" beim Rückwärts fahren ?! Finde den Fehler...

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

32B, das Auto der unbekannten Geräusche. ;) Das knacken kennen wir auch. Alles neu gemacht, Federn, Stoßdämpfer, Domlager, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Radlager,Spurstangenköpfe Motortraverse...

Jetzt liegt mein Hoffnungsschimmer beim Lenkungsdämpfer. Den habe ich jetzt mal ausgebaut. War etwas fummelig. Man hätte die eine Schraube ja auch von vorne rein drehen können. :-k Aber warum leicht wenn es auch umständlich geht? Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Lenkungsdämpfer.
Den alten kann man übrigens mit dem Daumen rein drücken und mit dem kleinen Finger wieder herausziehen. Dürfte also defekt sein.

Passatgrüsse
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Marc
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Re: Ein "klack" beim Rückwärts fahren ?! Finde den Fehler...

Beitrag von Marc »

Ist das eher ein "Klack" oder ein "Klonk"? Letzteres ist das typische Geräusch bei springenden Federn. Ist aber meiner Erfahrung nach nur ein Problem bei Autos, die selten benutzt werden...

Viele Grüße
Marc
Passatschrauber32B
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Re: Ein "klack" beim Rückwärts fahren ?! Finde den Fehler...

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Unserer fährt jeden Tag. Ist eher so ein "koalnk"..? ;) Aber die Federn könnte man ja einfach mal auf ihren Anlageflächen mit WD 40 einsprühen und dann hören, ob das Geräusch weg ist?

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
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Re: Ein "klack" beim Rückwärts fahren ?! Finde den Fehler...

Beitrag von Zweitürer JN »

Das Problem hatte ich jahrelang auch. Lösung waren die Halterungen vom Motorträger. Die "gummimetalllager" sind zu weich, oder in vielen Fällen ab, und beim stark einlenken verspannt der Motorträger und schlägt gegen die Karosserie.

Ich habe bei meinem neuen passat diese nun mit dicken o-ringen verstärkt. Jetzt ist Ruhe!

Gruß Robert
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Re: Ein "klack" beim Rückwärts fahren ?! Finde den Fehler...

Beitrag von Kambutscha »

Zur Feder tippen wir auch. Das mit dem einsprühen könnte man echt ausprobieren.
Bei mir ist es auch ein "Klonk" würde ich sagen wenn man mich jetzt nochmal fragen würde :D
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Grubär
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Re: Ein "klack" beim Rückwärts fahren ?! Finde den Fehler...

Beitrag von Grubär »

´Federn- Klong hab ich sowohl bei Variant als bei der stufe beim einschlagen.... sind beide mind 40mm tiefer.
hab mich damit abgefunden :lol:
:occasion5:
Gruss grubär
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Re: Ein "klack" beim Rückwärts fahren ?! Finde den Fehler...

Beitrag von Roman »

Merkwürdig.
Bei meinen 32B ist da alles ruhig und ich hatte da auch noch nie dieses Federn-Klong.
Das kenne ich nur von meinem ersten 32er, wenn man voll eingeschlagen hat.

Grüße
Roman
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WinfriedB
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Re: Ein "klack" beim Rückwärts fahren ?! Finde den Fehler...

Beitrag von WinfriedB »

Ich hatte das mal ne kurze Zeit nach dem Wechsel der vorderen Stoßdämpfer. Ist dann aber von alleine weg.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
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