Kupplung sehr hart beim betätigen / drücken

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Kupplung sehr hart beim betätigen / drücken

Beitrag von Kambutscha »

Hallo an euch,
woran kann es liegen wenn eine Kupplung sehr hart zu drücken / betätigen ist?

Das Seil ist es nicht. -> getauscht und neu geschmiert.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kupplung sehr hart beim betätigen / drücken

Beitrag von paul_mh »

Bei mir war mal das Ausrücklager so stark in die Federzungen eingelaufen, dass es deshalb sehr streng gegangen ist, auch die Lagerung vom Ausrückhebel kann ordentlich Widerstand erzeugen, kann man aber beides nur checken wenn man das Getriebe ausbaut...

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Kupplung sehr hart beim betätigen / drücken

Beitrag von Kambutscha »

paul_mh hat geschrieben:Bei mir war mal das Ausrücklager so stark in die Federzungen eingelaufen, dass es deshalb sehr streng gegangen ist, auch die Lagerung vom Ausrückhebel kann ordentlich Widerstand erzeugen, kann man aber beides nur checken wenn man das Getriebe ausbaut...

Grüße,
Paul
Genau das wollte ich umgehen :-k

Habe grade schon zuviel um die Ohren mit einer kaputten Steuerkette vom Polo 6r...

Habe heute in der Hoffnung das es was bringt, Ballistol auf den Kupplungshebel am Getriebe gespritzt. Ich glaube aber kaum das es "reinfließt" und schmiert.
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Kupplung sehr hart beim betätigen / drücken

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Das ist leider einen typische 32B "Krankheit". Wir haben auch schon alles getauscht was man tauschen kann und schön geschmiert und mit Kriechöl versehen. Wurde nicht besser. War schon bei mehreren VAG- Werkstätten und die haben uns das bestätigt, dass das so "leider normal" schwergängig ist. Daher sind ja auch die Pedalgummis vorschnell verschlissen. Habe mir eine 10 er Packung in´s Regal gelegt. Jedes zweite Jahr, einmal neu. :u:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Kupplung sehr hart beim betätigen / drücken

Beitrag von Kambutscha »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Hallo,

Das ist leider einen typische 32B "Krankheit". Wir haben auch schon alles getauscht was man tauschen kann und schön geschmiert und mit Kriechöl versehen. Wurde nicht besser. War schon bei mehreren VAG- Werkstätten und die haben uns das bestätigt, dass das so "leider normal" schwergängig ist. Daher sind ja auch die Pedalgummis vorschnell verschlissen. Habe mir eine 10 er Packung in´s Regal gelegt. Jedes zweite Jahr, einmal neu. :u:

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Danke, ist aber ein krasser Unterschied zu meinem DS 32b.
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 818
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Kupplung sehr hart beim betätigen / drücken

Beitrag von paul_mh »

Also ich war Jahrelang unterwegs mit der schwergängigen Kupplung, das Seil hat es ausgehalten und man spart sich das Beintraining :lol:

Ich wusste ja außerdem nicht wo der Fehler lag, so ein eingelaufenes Lager hatten wir zum ersten mal.

Es gab übrigens zwei verschiedene Kupplungspedale: Eines mit einem Federmechanismus, der die Betätigung leichter machen soll und einer ohne. Vllt kommen daher due Unterschiede zwischen deinen zwei Autos, denn auch eine korrekt funktionierende Passat Kupplung geht ik Vergleich zu modernen Autos wirklich sehr streng, da denk ich mir auch immer ob nicht was kaputt ist wenn ich umsteige von was Neuem in den Passat.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Kupplung sehr hart beim betätigen / drücken

Beitrag von Merlin6000 »

Ausrücklager schiebt sich durch verharztes Fett auf dessen Führungsrohr schwer, kombiniert mit verharztem Fett von Mitnehmerscheibe auf Getriebewelle verursacht genau das was bei dir der fall ist
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Kupplung sehr hart beim betätigen / drücken

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Haben wir Alles schon gewechselt und neu geschmiert. Trotzdem schwergängig das Ganze. Ist ein Problem der gesamten Kupplungs- Konstruktion.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B