Federbeine Tieferlegung und schlechte Straßen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
MissesQ
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:36

Federbeine Tieferlegung und schlechte Straßen

Beitrag von MissesQ »

Hallo,

seit zwei Wochen bin ich nun wieder stolzer Fahrer eines 32B (1,6l TD Variant, '88), an dem ich natürlich einiges zu machen habe. Als Erstes sind die Stoßdämpfer vorne dran. In meinem Rausch einen gefunden zu haben, den ich mir leisten kann, habe ich übersehen, dass er tiefer gelegt ist. Kommt mir eher ungelegen, da ich auf Brandenburgs Straßen unterwegs bin: Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster und Buckelpisten.....Da bin ich nun ziemlich ratlos welche Stoßdämpfer ich kaufen sollte, auch weil ich nicht allzutief in die Tasche greifen kann. Nun habe ich auch etwas über "Schlechtestraßenausführung" gelesen. Was bedeutet das genau und woher weiß ich, ob ich sie hab. Der Passat fliegt trotz Schaukeln wegen des wirklich kaputten Stoßdämpfers vorne rechts wie mein alter in schönster Manier über unsere Schlaglöcher. Kopfsteinpflaster ist allerdings unangenehmer als bei meinem Ersten. Hier die Bezeichnung der Federn aus dem Schein, die ich bislang nicht finden konnte, vielleicht kann Jemand etwas damit anfangen. Fahrwerkstieferlegung .M.H&S Federn.Kennz.31022100VA/32322101HA. Kann mir Jemand Stoßdämpfer empfehlen, die für unsere Straßen und die Tieferlegung geeignet sind? Ich muss nicht "sportlich" unterwegs sein, ich will diese Pisten aber auch nicht so fahren, als führe ich ein rohes Ei.
Besten Dank im Vorraus
Benutzeravatar
OST
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3691
Registriert: Di 1. Apr 2008, 11:18
Wohnort: 21147 Hamburg

Re: Federbeine Tieferlegung und schlechte Straßen

Beitrag von OST »

Bei den Federn handelt es sich um die geläufigen 40 mm H&R Federn. Hierbei brauchst Du nichts besonderes bei der Auswahl der Dämpfer zu beachten. Jeder Standarddämpfer ist mit diesen Federn kompatibel.
Bild
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Federbeine Tieferlegung und schlechte Straßen

Beitrag von Merlin6000 »

Rüste um auf Markenstoßdämpfer und Serienfedern
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8985
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Federbeine Tieferlegung und schlechte Straßen

Beitrag von Roman »

Schlechtwegeausführung heißt:
- Höherlegung um 20 mm durch steifere Federn und härtere Stoßdämpfer
- Schutzmanschette um die Kolbenstangen der vorderen Dämpfer
- Unterfahrschutz unter dem Motor

Das ist eigentlich für unbefestigte Feldwege o.Ä. gedacht und nicht für schlechte Straßen.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Federbeine Tieferlegung und schlechte Straßen

Beitrag von paul_mh »

Ich schließe mich den anderen an: du hast wohl H&R Federn mit 40mm Tieferlegung drinnen. Baue dir Bilstein oder Sachs Dämpfer ein und fertig, du brauchst wegen Kopfsteinpflaster kein Schlechtwegefahrwerk.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Federbeine Tieferlegung und schlechte Straßen

Beitrag von Merlin6000 »

In Schlaglöcher reinfallen wird der aber trotzdem, Komfort gibt es da kaum

Habe hier einen A4 B5 Avant Quattro mit H&R Federn der liegt super auf der Strasse, aber im gesetzten Alter nicht mehr unbedingt mein Fall
MissesQ
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 21. Sep 2010, 18:36

Re: Federbeine Tieferlegung und schlechte Straßen

Beitrag von MissesQ »

Danke für die Antworten.
Um Komfort gehts mir gar nicht, sondern um den Wagen...unbefestigte Feldwege sind hier auch gerne Straßen. Mal abgesehen von dem Gerüttel am ganzen Fahrzeug bei dem uralten Kopfsteinpflaster, mache ich mir Sorgen darum zu schnell aufzusetzen..., na klar deswegen weil ich eben nicht gerne wie eine alte Dame unterwegs bin, deswegen die hoffentlich für mich erstmal abschließende Fage, ob ich die härteren Stoßdämpfer auch mit den Tieferlegungsfedern einbauen kann. Für einen kompletten Umbau fehlen mir im Moment leider die Kapazitäten. Was kleine bis mittlere Schlaglöcher angeht, da fällt meiner Erfahrung nach bei der richtigen Geschwindigkeit der Passat nicht so schnell rein.
Beste Grüße