Originales Radio syncro GT 1987

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Probleme mit rutschenden Keilriemen? Geheimtipp: Etwas Bienen Honig auftragen.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Marc »

Moin Leute,
Tilman hat geschrieben:das Abschalten der Kassette könnte auf einen erhöhten Laufwiderstand zurückzuführen sein... (60er? 90er?) - die Mechanik erkennt dann fälschlich ein Bandende, das Laufwerk löst den Bandstop aus. Das wäre zumindest eine mögliche Ursache, die mir bereits passiert ist.
Danke für den Tipp! Ich werd mir das mal ansehen und hoffen, dass ich es wiederbelebt bekomme. Die Kassette mit der ich es versucht hatte, war eine MP3-Kasette, hat also selbst so gut wie keinen Laufwiederstand. Das Problem liegt also vermutlich im Radio selbst. Ich habe mir auch schon eine Service-Anleitung von Grundig zum WKC 2038 VD besorgt. Mal sehen, inwieweit ich da schlau draus werde ;)
Wenn da noch jemand Bedarf dran hat, meldet euch gern!
Tilman hat geschrieben:Zumindest für mich ist ein Achsengerät im Facelift eher ein No-Go - es scheint mir für das moderne, flächige Design des Facelifts, das sich ja auch in dem moderat gelifteten Armaturentafeleinsatz mit glatten Oberflächen (und ohne Chromleisten um das KI bzw. die Ausströmer herum) widerspiegelt, einfach zu altmodisch.
Ich finde eigentlich (aus heutiger Perspektive) diese schon auf den ersten Blick "veralteten" Radios ganz hübsch. Passen für mich persönlich sehr gut zum spröden Charme des Passats ohne Schnickschnack und Lametta. Mein TÜVer hat sich bei der H-Abnahme übrigens sehr über dieses Radio gefreut. Aber es ist halt letztendlich Geschmackssache.
Käfer hat geschrieben:Aber die Radio´s, na sgen wir mal bis Anfang der 80er, kannst du 30 Jahre in den Kohlen-Keller legen, rausholen, ausblasen, ne neue Birne für die Skalenbeleuchtung rein machen... läuft.
Das dekt sich mit meinen Erfahrungen! Ich hatte erst auch ein Gamma 1 verbaut - das war aber vom Empfang her sehr seltsam. Hatte wohl 30 Jahre im Osten gelebt - egal wo man in der Bundesrepublik ist, es empfängt immer nur MDR Sachen-Anhalt...
Käfer hat geschrieben:Ach so... ein Radio ohne Tuner kann es nicht geben, denn dann wäre es nur ein Verstärker.
Der Tuner ist das Empfangsteil des Radios.
Ok, wieder was gelernt :) Was ich eigentlich meine ist das automatische Korrigieren der Empfangsfrequenz... Was ist das denn dann?

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Roman »

Marc hat geschrieben:Was ich eigentlich meine ist das automatische Korrigieren der Empfangsfrequenz... Was ist das denn dann?
Das ist die Funktion "AF" bei RDS (Radio Data System).
RDS wurde im April 1988 eingeführt, entsprechende Radios passen also vom Zeitraum her nicht zum 32B.
Bei AF wird über RDS eine Liste der alternativen Frequenzen des gleichen Senders mitgesendet und das Radio prüft regelmäßig, ob der Empfang auf einer dieser Frequenzen nicht besser ist.
Wenn er besser ist, wird auf die Frequenz umgeschaltet.
Sehr gute Radios, wie die von Becker und die Spitzenmodelle von Blaupunkt haben einen Doppeltuner und wechseln u.U. bis zu 20 Mal in der Minute die Frequenz!
Irgendwelche Billig-Radios dagegen wechseln nur selten die Frequenz und bleiben oft minutenlang auf einer Frequenz mit schlechtem Empfang, bevor die sich genötigt sehen, die Frequenz einmal zu wechseln.
Mit RDS ausgestattete Radios zeigen auch immer den Sendernamen an. Der wird nämlich auch über RDS mitgesendet.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Tilman »

Roman hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:Was ich eigentlich meine ist das automatische Korrigieren der Empfangsfrequenz... Was ist das denn dann?
Das ist die Funktion "AF" bei RDS (Radio Data System).
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es den automatischen Frequenzwechsel im 32b ab Werk bereits im Modelljahr 1983 gab, im damaligen Topradio "Neckarsulm" - allerdings nur kurz, das Gerät war mit 1759,- DM (inkl. Automatic-Antenne) wohl einfach zu hoch eingepreist (bezogen auf z.B. ca. 32.000 DM für einen gut ausgestatteten Santana GX5 waren das immerhin über 5% vom Fahrzeugpreis, nur für das Radio - bei weniger umfangreich ausgestatteten Modellen anteilig noch mehr). - Auch dieses Gerät hat bereits zwei Empfangsteile, deren eines permanent die Empfangsqualität der hinterlegten Frequenzen abgleicht - bei besserem Empfang einer anderen Frequenz wird dann durch den Mikroprozessor (8084) umgeschaltet. An sich ein schönes System, gerade auf Langstrecken. Ein Nachteil ist vielleicht, dass man vorher je Senderspeicherplatz insgesamt zehn mögliche Frequenzen von Hand eingeben und speichern muss.

Grüße
Tilman
Käfer
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 304
Registriert: So 31. Jan 2016, 00:21

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Käfer »

Das was Roman und Tilman hier gesagt haben stimmt so!

Ich glaube aber Marc meint etwas anderes.

AFC... Automatische-Frequenz-Controlle

Wenn man mal sein Radio auf nen halbes MHz unter oder über der gewünschten Frequenz abgestimmt hat, hat das Radio das selber nachgeregelt.
lg
Stefan mit
59er Käfer Export vor D
79er Vari YN
81er T3 Westfalia CU
89er Qek Junior
92er Golf II Country 1P
01er Polo III AUD
01er Oktavia Kombi ASV
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von WinfriedB »

Käfer hat geschrieben: AFC... Automatische-Frequenz-Controlle
.
Das ist aber ne uralte Technik, gabs schon vereinzelt zu Röhrenradio-Zeiten und wurde mit Sicherheit auch schon zu 32b-Zeiten in Autoradios (die allerbilligsten vllt ausgenommen) verwendet.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von CountZero »

Namd zusammen
Passende Alternative zu den VW Radios wäre noch das Blaupunkt Heidelberg SQR 47 welches auch über VW betrieben wurde( soviel ich weiss) und noch über dem Delta stand. Gibt es in zwei Ausführungen: mit QuickOut oder ohne. DisplayFarbe kann auf Grün angepasst werden ;-)
Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Tilman »

Hallo Daniel,

solche Radios der Marke Blaupunkt wurden über das Original Zubehörprogramm (damals Votex) verkauft, konnten also beim Händler eingebaut werden. Es ist damit kein Radio "ab Werk", sondern in jedem Fall nachträglicher Einbau.

Grüße
Tilman
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von WinfriedB »

Tilman hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:
Marc hat geschrieben: bei besserem Empfang einer anderen Frequenz wird dann durch den Mikroprozessor (8084) umgeschaltet.
Kleine Korrektur: Es gab keinen Prozessor namens 8084. Gemeint sein kann entweder der 8086 von Intel, der war aber eher als Rechner-CPU gedacht (in damaligen PC-XT-Systemen), oder wahrscheinlicher der 8048-Microcontroller, der häufig für Gerätesteuerungen verwendet wurde.
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Originales Radio syncro GT 1987

Beitrag von Tilman »

Hallo Winfried,

danke für den Hinweis - ich korrigiere / präzisiere: Es ist der 8048 Microcontroller.

Grüße
Tilman