Passat 32b JN im kalten springt er an, im warmen nicht

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Passat 32b JN im kalten springt er an, im warmen nicht

Beitrag von Kambutscha »

Könnt kotzen, habe die Benzinpumpe getauscht. Leider ohne Erfolg.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Unterdruckleitung an meinem Zündverteiler abziehe ändert sich gar nichts am Motorlauf.
Ist das beim JN normal?
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2029
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Passat 32b JN im kalten springt er an, im warmen nicht

Beitrag von D-MARKs »

Das ist nicht nur beim JN normal. Wozu sollte auch im Leerlauf die Zündung Richtung früh verstellt werden. Das ist ja erst beim Beschleunigen, bzw. bei höherer Motordrehzahl relevant.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Passat 32b JN im kalten springt er an, im warmen nicht

Beitrag von paul_mh »

Hallo Kambutscha,

Ich hab jetzt leider keine Erfahrung mit dem JN aber ich würde mal einen pragmatischen und logischen Weg gehen um den Fehler noch besser einzugrenzen, also wenn der Fehler auftritt folgendes machen:

x) Luftansaugschlauch lösen und ihm eine Portion Startspray geben, wenn er dann sofort startet kann es schon mal nicht die Zündung sein
x) nach erfolglosem Orgeln: Kerzen ausbauen und ansehen - sind sie feucht? Dann bekommt er wohl zu viel Sprit, das Gemisch ist zu fett um es zu entzünden. Du hast dann wohl keine Probleme mit dem Benzindruck oder der Versorgung, da wird dann vielleicht das Startventil zu viel einspritzen
x) Wenn die Kerzen komplett trocken sind, dann bekommt er wohl zu wenig Sprit, hier dann als erstes die Versorgung prüfen: Pumpe hast du ja schon getauscht, als nächstes wären dann Druckspeicher und Filter dran, halte ich aber für unwahrscheinlich

Ferndiagnose ist immer sehr schwierig aber ich nehme an der Motor läuft bzw. ist beim Warmstart zu fett. Wenn er dann kalt ist, startet er mit diesem fetten Gemisch, weil ein Teil des Benzins dann auf den kalten Bauteilen kondensiert und nicht an der Verbrennung teilnimmt. Wenn die Wassertemperatur erst im ersten Viertel ist, wenn der Fehler auftritt, dann ist der Motor ja gerade erst am warm werden und es handelt sich wohl um ein "primäres" Wärmeproblem, also ein Bauteil das auf die Kühlwasser-Temperatur reagiert bzw. davon gesteuert wird - im Gegenzug zu einem "sekundären" Wärmeproblem, wo Komponenten wie die Zündspule durch die Wärme im Motorraum den Dienst quittieren.

Viel Erfolg noch, ich hoffe du findest den Fehler bald!
Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Passat 32b JN im kalten springt er an, im warmen nicht

Beitrag von Kambutscha »

paul_mh hat geschrieben:Hallo Kambutscha,

Ich hab jetzt leider keine Erfahrung mit dem JN aber ich würde mal einen pragmatischen und logischen Weg gehen um den Fehler noch besser einzugrenzen, also wenn der Fehler auftritt folgendes machen:

x) Luftansaugschlauch lösen und ihm eine Portion Startspray geben, wenn er dann sofort startet kann es schon mal nicht die Zündung sein
x) nach erfolglosem Orgeln: Kerzen ausbauen und ansehen - sind sie feucht? Dann bekommt er wohl zu viel Sprit, das Gemisch ist zu fett um es zu entzünden. Du hast dann wohl keine Probleme mit dem Benzindruck oder der Versorgung, da wird dann vielleicht das Startventil zu viel einspritzen
x) Wenn die Kerzen komplett trocken sind, dann bekommt er wohl zu wenig Sprit, hier dann als erstes die Versorgung prüfen: Pumpe hast du ja schon getauscht, als nächstes wären dann Druckspeicher und Filter dran, halte ich aber für unwahrscheinlich

Ferndiagnose ist immer sehr schwierig aber ich nehme an der Motor läuft bzw. ist beim Warmstart zu fett. Wenn er dann kalt ist, startet er mit diesem fetten Gemisch, weil ein Teil des Benzins dann auf den kalten Bauteilen kondensiert und nicht an der Verbrennung teilnimmt. Wenn die Wassertemperatur erst im ersten Viertel ist, wenn der Fehler auftritt, dann ist der Motor ja gerade erst am warm werden und es handelt sich wohl um ein "primäres" Wärmeproblem, also ein Bauteil das auf die Kühlwasser-Temperatur reagiert bzw. davon gesteuert wird - im Gegenzug zu einem "sekundären" Wärmeproblem, wo Komponenten wie die Zündspule durch die Wärme im Motorraum den Dienst quittieren.

Viel Erfolg noch, ich hoffe du findest den Fehler bald!
Grüße,
Paul

Hallo Paul,
zu Punkt 1 kann ich sagen das es hinhaut.
Sobald ich im dabei Startspray gebe startet er.

--> sollte ich also mal beim Kollegen eine AU durchführen lassen
Benutzeravatar
CountZero
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1101
Registriert: Di 1. Apr 2008, 19:23
Wohnort: Aachen

Re: Passat 32b JN im kalten springt er an, im warmen nicht

Beitrag von CountZero »

Moin

ein Fehler könnte noch der Temperatursensor sein, welcher dem Steuergerät sagt wie warm der Motor ist, bzw das Kühlwasser. Bei einer Leitungsunterbrechung oder wenn der Sensor selbst falsche werte liefert, kann es passieren das Steuergerät die Info kriegt: es ist saukalt, anfetten!!! Bei einem Kabelbruch kann es also auch nur zu einer zeitweisen Unterbrechung kommen. Der Motor wird quasi abgesoffen. wenn er dann was abgekühlt ist bzw morgens kann er wieder mit dem Gemisch starten. Hatte ich selber schon so gehabt.
Der Sensor sitzt von unten in der grossen "Kühlwasserabzweig" links am Motorblock. müsste zwischen 2 und 3 Zylinder sein. von Oben sitzt an der Stelle der Sensor für die Anzeige im KI ( einpoliger Anschluss).
Grüsse Daniel
Daniel

4gewinnt
(Syncro/JN; jetzt mit Schubabschaltung)

30 Jahre syncro: die Kraft der zwei Achsen
Benutzeravatar
tassap
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 117
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:49

Re: Passat 32b JN im kalten springt er an, im warmen nicht

Beitrag von tassap »

Hallo,
Kambutscha hat geschrieben:

Hallo Paul,
zu Punkt 1 kann ich sagen das es hinhaut.
Sobald ich im dabei Startspray gebe startet er.

--> sollte ich also mal beim Kollegen eine AU durchführen lassen
Wenn Du das machst, bleibt er dann am Laufen oder geht er wieder aus sobald der Spray verbraucht ist? Ist letzteres der Fall, dann denke ich an ein Problem in der Spritversorgung. Bei ersterem eher an ein Problem der Kraftstoffmengenregelung.

LG, Fritz.
VW Passat trophy, 2,2 KX, Schrägheck, 1987
Alfa Romeo 156, 2,5 V6, Sportwagon, 2004
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Passat 32b JN im kalten springt er an, im warmen nicht

Beitrag von Kambutscha »

tassap hat geschrieben:Hallo,
Kambutscha hat geschrieben:

Hallo Paul,
zu Punkt 1 kann ich sagen das es hinhaut.
Sobald ich im dabei Startspray gebe startet er.

--> sollte ich also mal beim Kollegen eine AU durchführen lassen
Wenn Du das machst, bleibt er dann am Laufen oder geht er wieder aus sobald der Spray verbraucht ist? Ist letzteres der Fall, dann denke ich an ein Problem in der Spritversorgung. Bei ersterem eher an ein Problem der Kraftstoffmengenregelung.

LG, Fritz.

Der bleibt dann an.
Wenn ich das auch "zuviel" mache nacheinander... springt der dann erst nach einer Zeit wieder an. Wahrscheinlich da er zu Nass wird innen.
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Passat 32b JN im kalten springt er an, im warmen nicht

Beitrag von irisches-bier »

Im allgemeinen wird, soviel ich weiß, zum Starten das Gemisch generell ein bisserl angefettet. Das mit dem Startspray würde ja das bestätigen. Wenn der Motor nicht mehr kalt ist, dann ist er ja bei zuviel Startspray überfettet und springt nicht an.
Jetzt wäre zu untersuchen, warum die Anreicherung beim Starten nicht tut.
Dann noch was anderes, wie sieht der ganze Unterdruckkreis aus? Sind alle Gummischlauchstückchen von den Unterdruckleitungen in Ordnung? Habe nämlich vor Jahren eben mal Probleme mit dem Unterdruck gehabt und auch Startschwierigkeiten.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 817
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Passat 32b JN im kalten springt er an, im warmen nicht

Beitrag von paul_mh »

irisches-bier hat geschrieben:Im allgemeinen wird, soviel ich weiß, zum Starten das Gemisch generell ein bisserl angefettet
Genau, das hat einen ganz einfachen Grund: wenn der Motor kalt ist, dann kondensiert einiges vom Benzin an den kalten Bauteilen und ist daher nicht mehr als feine Tropfen in der Luft und kann daher auch nicht entzündet werden. Um diesen Anteil muss man entsprechend mehr einspritzen.

Wenn der Motor jedoch warm ist, dann kondensiert praktisch nichts mehr an den Wänden, er braucht also nicht mehr anzufetten - wenn er es jedoch trotzdem tut, dann wird er nicht anspringen bzw erst wenn er wieder kalt ist und dieses Anfetten dann eben wieder passt.

Benzin kann nur bei Lambda 0,65 bis etwa 1,4 entzündet werden, Startspray hingegen entzündet sich auch noch bei deutlich fetteren Gemischen, das ist ja der Trick dabei. Dass er damit anspringt, sagt also nicht wirklich etwas darüber aus, ob er nun zu fett oder zu mager war beim Warmstart.

Hast du schon eine Kerze raus genommen und angesehen? Ist die nun komplett nass wenn du "orgelst" oder nicht?

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Kambutscha
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 216
Registriert: Di 24. Feb 2015, 01:00
Wohnort: Koblenz

Re: Passat 32b JN im kalten springt er an, im warmen nicht

Beitrag von Kambutscha »

paul_mh hat geschrieben:
irisches-bier hat geschrieben:Im allgemeinen wird, soviel ich weiß, zum Starten das Gemisch generell ein bisserl angefettet
Genau, das hat einen ganz einfachen Grund: wenn der Motor kalt ist, dann kondensiert einiges vom Benzin an den kalten Bauteilen und ist daher nicht mehr als feine Tropfen in der Luft und kann daher auch nicht entzündet werden. Um diesen Anteil muss man entsprechend mehr einspritzen.

Wenn der Motor jedoch warm ist, dann kondensiert praktisch nichts mehr an den Wänden, er braucht also nicht mehr anzufetten - wenn er es jedoch trotzdem tut, dann wird er nicht anspringen bzw erst wenn er wieder kalt ist und dieses Anfetten dann eben wieder passt.

Benzin kann nur bei Lambda 0,65 bis etwa 1,4 entzündet werden, Startspray hingegen entzündet sich auch noch bei deutlich fetteren Gemischen, das ist ja der Trick dabei. Dass er damit anspringt, sagt also nicht wirklich etwas darüber aus, ob er nun zu fett oder zu mager war beim Warmstart.

Hast du schon eine Kerze raus genommen und angesehen? Ist die nun komplett nass wenn du "orgelst" oder nicht?

Grüße,
Paul

Danke schonmal für die Hilfe.
Wir haben nach längerem Orgeln die erste Kerze wenn man davor steht ausgebaut und angesehen. Die Kerze war weißlich und trocken.