KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
treffnix601
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 11:37

KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von treffnix601 »

Hallo zusammen!

Da dies mein erstes Thema ist, kurz zu mir.. Ich bin Max, 19 Jahre jung, aus der Nähe von Osnabrück. Erstwagen, ganz klar: Ein Passat 32b Variant. 2,2 5 Zylinder, 115 PS.

Nun zu meiner waghalsigen Idee:
Ich will mehr Leistung. Mein Passat hat auf der Rolle 121 PS hingelegt, aber das wird mittlerweile langweilig.. der Passat von meinem Vater macht 139 PS, das ist besser, aber noch nicht wirklich genug. Deswegen würde ich gerne einen 5 Zylinder Turbo fahren..
Habe mir auch schon ein paar Gedanken gemacht:
1. Möglichkeit: Den verbauten 2,2er 115PS Block auf Turbo umbauen..
2. Möglichkeit: Den 2,2er 136PS Block der in der Garage liegt auf Turbo umbauen oder...
3. Möglichkeit: Einen Audi MC Motor kaufen, frisch machen lassen und einbauen. 20V turbo ist wohl doch etwas zu teuer..

Ich schwanke zwischen 1. oder 3., wobei letzteres vermutlich sinnvoller ist oder?

Konkreter gesagt: Wenn ich einen MC als Ausgangsbasis habe und einbaue anstatt erst den Sauger umzubauen, spare ich dann genug, als das sich der Anschaffungspreis des MCs wieder relativiert? Den bekommt man ja ca. für 1500€.

Es soll hier nicht darum gehen ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, mein Vater fährt selber seit 20 Jahren 5 Zylinder im Passat, deswegen soll auch ein Passat umgebaut werden und kein Audi gekauft werden (Das kann ja jeder :p )

Vielen Dank schonmal an alle Helfer!
- Passat Variant 2,2 in grau
- Golf III 1,8 in rot
- Scirocco GT II 1,8 in schwarz

- Husaberg TE 300
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von Manni »

Hallo treffnix601,
Kauf nen mc und Bau den ein.
20v is aber besser.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von schmidtla »

Servus,

Sooo neu und waghalsig ist der Umbau nicht, gibts schon Einige... ;)
MC ist beim Fronti genug, der 20V bringt nur beim Syncro seine Kraft auf die Strasse.
Es reicht aber nicht den Motor umzubauen, die Bremsen und das Fahrwerk sollten auch entsprechend geändert werden.
Beim MC muss die Batteriehalterung weg, sonst hat das Wastegate keinen Platz. Also Batterie in den Kofferraum.
Das Getriebe vom KX ist recht kurz für die Leistung, wäre das vom KV besser, ist länger übersetzt.
Breitere Reifen und Felgen wären auch angebracht...da fehlt jetzt bestimmt noch etwas, doch du wirst noch von Anderen genügend Infos bekommen.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
rmw
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 639
Registriert: Do 13. Mai 2010, 22:41
Wohnort: Zernsdorf <-> Ingolstadt

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von rmw »

Beim 10V brauchst du die Spurstange vom quattro 10V Turbo. Die Spurstange vom Passat harmoniert nicht mit dem Wastegate vom 10V-Turbo. Dann muss glaube auch das federbein für den Konus des äußeren Spurstangengelenkes geweitet werden.
Aber such mal im Netz nach Umbauten 10V im 80er B2. Die Umbaumaßnahmen kannste quasi für den 32B übernehmen.
88er syncro dunkelgrün, uni, 20V-Turboumbau
87er syncro 2,5 l TDI-Umbau (in Wartestellung)
treffnix601
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 11:37

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von treffnix601 »

Moin zusammen, danke für die Antworten.

Das die Bremsen umgebaut werden müssen, war mir fast klar - habe noch eine Hinterachse vom KV, der ja Scheiben hinten hat - das sollte ja reichen oder?
Aber was muss am Fahrwerk geändert werden? Habe momentan Seriendämpfer mit 30er HR Federn vorne wie hinten.

Bezüglich Getriebe: Der Wagen ist ein Zweitwagen, also muss das Getriebe nicht besonders lang übersetzt und Sprit sparend sein.. ;)
Also nehme ich an der Motor passt so 1:1 an das KX Getriebe? Oder lieber ein MC Getriebe mit organisieren?

Und bezüglich TÜV würde ich mich natürlich freuen, wenn jemand wen kennt, der wen kennt, dessen Cousin, .... mir einen Fahrzeugschein kopieren könnte :lol:
- Passat Variant 2,2 in grau
- Golf III 1,8 in rot
- Scirocco GT II 1,8 in schwarz

- Husaberg TE 300
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von Merlin6000 »

Soll das ganze in die Papiere eingetragen werden?
treffnix601
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 11:37

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von treffnix601 »

Merlin6000 hat geschrieben:Soll das ganze in die Papiere eingetragen werden?
Ja, das soll in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden.
- Passat Variant 2,2 in grau
- Golf III 1,8 in rot
- Scirocco GT II 1,8 in schwarz

- Husaberg TE 300
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von Manuel »

Hallo Max,

wie schön, dass es noch junge Leute gibt, die richtige Autos zu schätzen wissen, VOR einem Umbau fragen und das auch noch auf der richtigen Plattform. :-)

Ich kann dir nur empfehlen, einen MC zu nehmen.
Diese Lösung ist absolut zeitgenössisch, H-tauglich, passt optisch meiner Meinung nach am besten zum 32b und klingt nach wie vor sehr gut.
Den ersten 20VT gab es (soweit ich weiß) erst ab 1989 (ja, auch H-tauglich, aber halt jünger ;-) ).

Einen Sauger auf Turbo umzubauen, davon würde ich abraten. Mal ganz abgesehen davon, dass das nie ohne großen Aufwand legal wird, ist das eine Menge an unnötiger Mehrarbeit (allein wenn ich schon an die fehlende Kolbenbodenkühlung denke).

Einziger echter Nachteil des MC ist die Ersatzteilversorgung. Die meisten Teile der Peripherie (Ansaugluftführung, etc). dürfte es nicht oder nur bei Audi Tradition neu geben.
Die Abstimmung ist auch so eine Sache. Es ist schon schwer genug, jemanden mit KE-Jetronic-Kenntnissen zu finden, beim MC sieht das noch ganz anders aus (meiner persönlichen Einschätzung nach). Aber wer einen KX auf 121 PS bringt dürfte da eher weniger Probleme haben. ;-)

Gruß
Manuel

PS: Wie schon erwähnt auch ans Getriebe denken, wenn das Ganze legal in die Papiere soll....
treffnix601
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 11:37

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von treffnix601 »

Manuel hat geschrieben:Hallo Max,

wie schön, dass es noch junge Leute gibt, die richtige Autos zu schätzen wissen, VOR einem Umbau fragen und das auch noch auf der richtigen Plattform. :-)

Ich kann dir nur empfehlen, einen MC zu nehmen.
Diese Lösung ist absolut zeitgenössisch, H-tauglich, passt optisch meiner Meinung nach am besten zum 32b und klingt nach wie vor sehr gut.
Den ersten 20VT gab es (soweit ich weiß) erst ab 1989 (ja, auch H-tauglich, aber halt jünger ;-) ).

Einen Sauger auf Turbo umzubauen, davon würde ich abraten. Mal ganz abgesehen davon, dass das nie ohne großen Aufwand legal wird, ist das eine Menge an unnötiger Mehrarbeit (allein wenn ich schon an die fehlende Kolbenbodenkühlung denke).

Einziger echter Nachteil des MC ist die Ersatzteilversorgung. Die meisten Teile der Peripherie (Ansaugluftführung, etc). dürfte es nicht oder nur bei Audi Tradition neu geben.
Die Abstimmung ist auch so eine Sache. Es ist schon schwer genug, jemanden mit KE-Jetronic-Kenntnissen zu finden, beim MC sieht das noch ganz anders aus (meiner persönlichen Einschätzung nach). Aber wer einen KX auf 121 PS bringt dürfte da eher weniger Probleme haben. ;-)

Gruß
Manuel

PS: Wie schon erwähnt auch ans Getriebe denken, wenn das Ganze legal in die Papiere soll....
Vorab, nicht wundern wenn meine Beiträge verzögert ankommen, irgendwie dauert bei mir die Überprüfung anscheinend länger als bei anderen :D

Wenn ich genügend Geld hätte, würde ich hier nicht fragen sondern einfach ausprobieren oder es gleich komplett machen lassen, aber da das Geld für den Umbau mühsam verdient wurde, erkundige ich mich vorher lieber dreimal, auch wenn das in manchen Foren den Alteingesessenen sauer aufstößt wegen der dummen Fragen.

Nun zum Umbau:
Ich bin mit dem Passat aufgewachsen, mein Vater fährt den selber seit 20 Jahren und da war klar das ich genau so verrückt werde.. ;)
Ich habe schon daran gedacht einen kompletten Audi 100 zu kaufen. Da habe ich dann auch gleich passende bremsen usw dabei.

Bezüglich der KE Jetronic.. hat der MC eine K oder KE, das weiß ich gerade gar nicht..? Den KX hat ein Bekannter von meinem Vater abgestimmt, der seit 20 Jahren selber Bergrennen fährt und die Golf I & II dafür selber von Grund auf neuaufbaut, der hat die Werkstatt von seinem Vater übernommen, der damals schon auf Käfer und Golf Motoren spezialisiert war.. Also da ist einiges an VW&Audi Know-How, das ich auch noch zum Freundschaftspreis bekomme.


Was hat das Getriebe denn mit der Eintragung zu tun? Kann das nicht das originale KX bleiben? Oder Muss es zwingend das entsprechende MC Getriebe werden?
- Passat Variant 2,2 in grau
- Golf III 1,8 in rot
- Scirocco GT II 1,8 in schwarz

- Husaberg TE 300
Benutzeravatar
Manni
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 3658
Registriert: Di 1. Apr 2008, 06:58
Wohnort: Pommersfelden (Oberfranken)

Re: KV/KX auf Turbo umbauen oder gleich MC kaufen?

Beitrag von Manni »

Hi,
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere braucht die Steuerung zwei sensorsignale. Ein Sensor war glaube Ich an der getriebeglocke.....der andere am Motorblock.
Ist aber lange her das ich das live so genau betrachtet habe.

Ich persönlich stehe mit KE auf Kriegsfuß weswegen ich persönlich immer einen etwas moderneren Motor nehmen würde.

Zwecks der H Tauglichkeit hatte ich letzte Woche in den Kriterien folgendes gelesen.: original Motor oder aus der Baureihe.
Kommt wohl auf den Prüfer an.

KV Bremse vorne ist auch pflicht. Besser G60.

Gruß Manni
Karteikasten (IG-Zeitung) Onlineversion, Foren Moderator, Ansprechpartner Merchandising Artikel ( T-Shirts, Kalender usw.) Vorstandsmitglied

Meine Fahrzeuge:
Passat Variant 1,8t / Passat Fließheck DS
Bild