Hintere Stoßdämpfer tauschen 32b

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Hintere Stoßdämpfer tauschen 32b

Beitrag von Merlin6000 »

Was bei dir bisher immer ging muss nicht bedeuten das es bei anderen auch so geht, es steht nirgends geschrieben das der TE im Besitz eines Kompressors mit genug Abgabeleistung und eines brauchbaren Schlagschraubers ist, und dann hat er möglicherweise die Mutter nur ab, zum festziehen will er sicher nicht riskieren die neuen Stoßdämpfer gleich zu ri8skeren blso weil er unsachgemäß arbeitet

Ihm wurden genug bezahlbare Optionen aufgezeigt um fachgerecht zu arbeiten, dein Vorschlag taugt zum Beispiel beim ausschlachten aber nicht zum fachgerechten Arbeiten an Fahrwerksteilen
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Hintere Stoßdämpfer tauschen 32b

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Einen Schlagschrauber habe ich noch nie gebraucht dafür. Die ersten Dämpfer haben wir hinten gewechselt kurz nach dem Kauf des Fahrzeuges 2001. Jetzt, rund 350 Tausend Kilometer und zwei hintere Dämpfer Wechseln später ist das technisch alles immer noch in Ordnung. Der TÜV hat noch nie die hinteren Dämpfer bemängelt. "Meine" Methode, die hinteren Dämpfer zu wechseln, scheint also einwandfrei zu funktionieren. Man kann natürlich aus allem auch eine Wissenschaft machen und sich für den hinterem Dämpfer Wechsel teures Spezialwerkzeug kaufen, dass dann jahrelang ungenutzt herumliegt. Nur um dann damit hier zu prahlen, dass man den hinteren Dämpfer Wechsel 1 zu 1 nach VAG- Vorschrift durchgeführt hat. Deswegen fährt das Auto nachher keinen Deut besser. Das ist z.B. wie mit der Montage der Kupplungsscheibe. Die Wenigsten nehmen dazu einen Spezial Führungsdorn. Auch wir machen das immer mit einem Stück Rundholz, dass reichlich Luft rundherum hat, richten die Scheibe auf Flucht aus, Kupplung festschrauben, paßt. Da gab es noch nie Probleme mit der Montage vom Getriebe an den Motor. Und welche Werkstatt nimmt die Spureinstellung am 32B so vor, wie es von VAG vorgeschrieben wird? Für Diejenigen die jetzt nicht wissen was ich meine: Die Feststellung des Lenkgetriebes mit dem VAG- Spezialwerkzeug. ??? Theorie und Praxis. Aber wenn es das Gewissen beruhigt, ruhig das Spezialwerkzeug kaufen. Kann zumindest nicht schaden.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Hintere Stoßdämpfer tauschen 32b

Beitrag von Merlin6000 »

Wer hat was von teuren Spezialwerkzeugen geschrieben um Pfusch und Murks zu umgehen, einen alten Ringschlüssel zu biegen kostet wenn man es selbst nicht kann maximal einen 5er in die Kaffeekasse einer Dorfschmiede, und der Gegenhalter um die 10 Euro, wen das umbringt weil er sich die Arbeit einfacher machen will der sollte sich vom Auto verabschieden

Keiner schreibt was von VW Vorschrift, sondern nur vom Verbot die Muttern per Schlagschrauber zu lösen, und diese kommt von sämtlichen Stoßdämpfer Herstellern, von Kupplung hat hier keiner was gefragt und ich würde gerne wissen wie du auf Achsvermessung kommst, du triffest durch deine Wichtigmacherei nur völlig ab und zerstörst den Thread der von Anfang an sachlich war :kotz
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 867
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Hintere Stoßdämpfer tauschen 32b

Beitrag von Harryj19 »

Die " Schlagschraubermethode" ist die wahrscheinlich am weitesten verbreitete. In jeder Werkstatt, in wirklich jeder, auch beim Vertragshändler, in der ich bisher gearbeitet habe oder Einblick hatte wurde und wird mit dem Schlagschrauber den Stossdämpfer zu Leibe gerückt. Auch ich selber mache es. Zu einem aus Zeitersparniss, zum anderen weil es einfacher geht. Hinten im Golf Cabrio mit Spezialwerkzeug will ich mir einfach nicht antun.
Das eine ist wie es der Hersteller vorschreibt, das Andere wie es in der Praxis funktioniert. Nach vielen, vielen ein- und umgebauten Fahrwerken kann ich sagen das es funktioniert. Ich habe noch nie einen Stossdämpfer zerstört wenn ich ihn mit dem Schlagschrauber fest gezogen habe. Natürlich ist etwas Gefühl in den Knochen von Vorteil. Halte ich nämlich blindlings den Schrauber drauf zerstöre ich mit Sicherheit den Dichtring im Dämpfer. Der wird einfach zu heiss wenn er durch Drehzahl des Schraubers an der Kolbenstange reibt.
mfg Harry
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Hintere Stoßdämpfer tauschen 32b

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Jeder muss für sich einen Weg selber finden, wie er was wechselt und instand setzt. Der Eine benötigt eben das original VAG- Spezialwerkzeug, um 100 Prozent zufrieden zu sein. Der Andere baut sicher das Werkzeug selber oder baut einen Ringschlüssel um oder läßt ihn umbauen. Der nächste nimmt den Schlagschrauber oder man hat durch Zufall einen passend gekröpften Ring in der Werkstatt und braucht gar nichts umzubauen, wie bei uns der Fall.

Beim nächsten Dämpferwechsel hinten mache ich mal Bilder. Sonst glaubt mir das Niemand. ;)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
edbert
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2009, 02:19

Re: Hintere Stoßdämpfer tauschen 32b

Beitrag von edbert »

Moin,

falls es hilft - ich hab`s beim 32b auch ohne Spezialwerkzeug geschafft, eben mit Fuddeln und Fluchen und diversen Zangen.

Viel Erfolg!