Anfängerfehler: Endabschaltung Wischermotor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Anfängerfehler: Endabschaltung Wischermotor

Beitrag von Marc »

Guten morgen,

der Marc war am Wochenende etwas döspaddelig ;)
Ich habe meinen Frontscheibenwischermotor zerlegt, da die Endabschaltung nicht mehr korrekt funktionierte (verharztes Fett).

Ich war auch clever genug, mir die Stellung des weißen Zahnrades zum Mitnehmer zu markieren... Dummerweise habe ich dann angefangen alles sehr ordentlich sauber zu machen. Man ahnt es schon: danach war auch die Markierung weg ;)

Kann mir jemand aushelfen? Wie ist die korrekte Stellung des weißen Plastikzahnrades mit den Flächen für die Schleifkontakte zum Mitnehmer, der über das Gestänge die Wischerwellen bewegt?

Achja: Kennt jemand das Verschleißmaß der Kohlen im Wischermotor bzw. eine Bezugsquelle für neue? Habe da bisher nichts finden können....

Vielen Dank und Grüße
Marc
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Anfängerfehler: Endabschaltung Wischermotor

Beitrag von Merlin6000 »

Lass doch den Motor einfach in die Endposition laufen und setz dann den Hebel auf der Verzahnung so das es passt
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Anfängerfehler: Endabschaltung Wischermotor

Beitrag von Marc »

Das Auto ist momentan im Winterschlaf und ohne Batterie sowie teilzerlegt. Ich wollte ganz gern das Wischergestäge vorab komplett zusammen gebaut wieder ins Auto stecken. Aber zur Not werde ich das so machen!

Viele Grüße
Marc
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Anfängerfehler: Endabschaltung Wischermotor

Beitrag von Merlin6000 »

Baust alles ein und lässt nur den Hebel lose, man müsste da doch im eingebauten Zustand dran kommen
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Re: Anfängerfehler: Endabschaltung Wischermotor

Beitrag von bewo »

Hallo Marc

Besser vor dem Einbau des Gestänges das Teil irgenwo drauflegen und bis zum Ende laufen lassen! Wenn der Motor erstmal eingebaut ist, ist die Schraube für den Motor unten drunter und beschissen dran zu kommen.

Gruß
bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Anfängerfehler: Endabschaltung Wischermotor

Beitrag von Merlin6000 »

Wenn das so ist, dann eben so, habe meinen letzten 32B-299 vor 18 Jahren verkauft :crybaby:
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Anfängerfehler: Endabschaltung Wischermotor

Beitrag von Marc »

Gut gut, wird so gemacht ;)

Ich hatte nur gehofft, dass jemand das im Kopf hat und auf die Schnelle sagt: so muss das!

Danke und Grüße
Marc