Fensterhebermotor

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Robert S
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:16

Fensterhebermotor

Beitrag von Robert S »

Hallo Zusammen,
1 Fensterhebermotor meines 32 b läuft nicht mehr.
Habe nun alles ausgebaut, den Motor von der Mechanik getrennt und an die Batterie angeklemmt: es tut sich nichts.
Nun möchte ich de Motor öffnen, sehe aber keine Schrauben oder sonstiges.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den Motor geöffnet?
Grüße
Robert
veit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1742
Registriert: Fr 4. Apr 2008, 11:06
Wohnort: Berg b. Neumakt i.d.Opf.

Re: Fensterhebermotor

Beitrag von veit »

Hi,

einfach kräftig an der Welle ziehen, da braucht man kein Werkzeug, geht auch nix bei kaputt, da sind wahrscheinlich die Kohlen unten.

Schönen Gruß

Veit
1-Liter Auto? Son Scheiß da muss ich ja alle 10 km tanken....
____________________________________________________
Passat 2Türer TS 1975 ZC,
Passat SRH GL 1986 JN, KAF
A3 sportline 2000 AGN
Kalkhoff Black Voyager 2003
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Fensterhebermotor

Beitrag von irisches-bier »

hab mal von meinen Fensterhebern einen Motor abgemacht. Weiß natürlich nicht, ob deiner auch die gleiche Bauform hat, jedenfalls ist meiner von BOSCH
Im demontierten Zustand ist die Achse nur noch hinten gelagert, daher ist es ein Unding im abgebauten Zustand das Ding aktiv zum Drehen zu bewegen, also unter Spannung zu setzen. Da kann man nämlich erst recht was kaputt machen.
Natürlich könnte man auch diese Kunststoff herausziehen, habe das aber wegen der leichen Korrosion nicht gemacht, da ich dem Motor nicht unbedingt versehentlich einen Knacks verpassen will.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Fensterhebermotor

Beitrag von irisches-bier »

Außer defekter Kohlen gäbe es noch andere Fehlerquellen, nämlich einen defekten Kontakt z.B. daß die Verlötung gelitten hat oder daß eine der Entstördrosseln (Induktivitäten) gerissen ist oder daß die internen Versorgungskabel was ab bekommen haben.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Fensterhebermotor

Beitrag von irisches-bier »

hab den Kohlebürstenhalter doch ab bekommen, das ganze sieht dann so aus.

Welle/Anker/Rotor herauszuziehen kann allerdings auch zum Zerstören des Motors führen. Ich meine nicht damit, daß er mechanisch defekt ist. Durch das Entfernen des Ankers wird das magnetische Feld stark gestört, was dazu führen kann, daß nach dem Zusammensetzen der Motor nur noch einen Bruchteil der Leistung hat und somit für die Funktion unbrauchbar ist. Also wenn entfernen, dann mit mäßiger Kraft vorsichtig auf den Kunststoff mit den Stromanschlüssen von hinten, also von der Seite, wo auch die Kabel abgehen, klopfen.

Das Zusammensetzen ist dann auch mit Vorsicht zu machen, nicht daß damit die Kohlen beschädigt werden. Also einführen bis man mit dem Kohlen das Kontaktfeld am Rotor berührt. Die eine Kohlebürste zurückdrücken und den Träger dabei etwas schräg absenken und dann die ander Kohlebürste. Das ist die weniger elegante Methode.

Die geschicktere bessere Methode ist, ein Blatt Papier größenmäßig zuschneiden und um die Kontakte am Rotor wickeln und oben an der Achse zusammendrehen. Dann das Kontaktfeld wieder aufsetzen und das Papier herausziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Fensterhebermotor

Beitrag von irisches-bier »

also wenn neue Kohlen gebraucht werden, dann geht die Sucherei los, die passende Größe zu finden, wenn es keine mehr bei Bosch oder Hella gibt.

Das geht schon los mit der Flächengröße und dann noch die Baulänge. Wenn man das so einfach bei google eingeben könnte. Ja das kann man, aber die Hersteller der Kohlen haben da komplett andere Bezeichnungen, und zwar Modellbezeichnungen in denen die Bauform enthalten ist. Wollte nämlich mal für einen 220V-Motor (älterer Fleisch-/Knochenschneider) Kohlen besorgen, das Gerät gab es nicht mehr, auch keine Ersatzteile beim Lieferanten, habe dann gesucht und gesucht und habe es dann aufgegeben, zig Seiten von Lieferanten von Kohlen. Entweder waren die um 1/10mm zu dick oder zu breit oder viel zu lang, oder die elektrischen Kontakte haben nicht gepaßt usw.
Hätte ja etwas zu dicke Kohlen besorgt und dann gekürzt, doch habe ich leider keine entsprechende Fräse geschweige denn passendes Aufnahmegerät (ähnlich wie Schraubstock).
Zuletzt geändert von irisches-bier am So 2. Dez 2018, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1613
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Fensterhebermotor

Beitrag von Günter »

irisches-bier hat geschrieben:also wenn neue Kohlen gebraucht werden, dann geht die Sucherei los,
Hallo
ich hole meine Kohlen immer bei
https://www.schmidthammer.com/
In ca. 20 kilometer Entfernung die alten Kohlen auf die Theke legen und mit neuen wieder heimfahren.
Aber sicher kann man die auch elektronisch bestellen.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: Fensterhebermotor

Beitrag von irisches-bier »

Wenn man so einen Laden igendwo in der Nähe, auch wenn paar Km weiter, hat, ist das natürlich segensreich, nur gehen leider die wirklich brauchbaren Läden eben wegen des Internet zugrunde oder bauen ihre Ladenfläche ab. Habe hier in Rastatt auch das Problem, die Händler schränken teilweise Ihren Warenbestand drastisch ein, entweder warten oder im Internet bestellen oder nach Karlsruhe fahren und hoffen, dort wird man fündig.
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: Fensterhebermotor

Beitrag von Zweitürer JN »

Such doch einfach nach einem motorenbauer (Elektromotoren ;-))
Da gibt's noch einige und die können dir helfen. So mach ichs.
Wenn die Kohlen nicht ganz passen is es kein Problem die mit Schleifpapier passend zu machen.
Gruß Robert
Robert S
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Jun 2018, 22:16

Re: Fensterhebermotor

Beitrag von Robert S »

Hallo Zusammen,
ich danke euch für die guten Tipps.

hab die Welle rausgezogen und bei einem funktionierenden Heber eingesetzt: er lief.

Andere Welle mit der elektronik, wo es nicht funktionierte: lief nicht, also vermute ich nicht mehr intakte Kohlebürsten. Sind tatsächlich ziemlich runter im Vergleich zum anderen Hebermotor.

Nun sind an den Bürsten noch die Drähte dran. Diese scheinen über eine Hülse verquetscht zu sein. Um die Bürsten zu tauschen, muss diese Hülse aufgetrennt werden, der Draht entnommen und nach Einbau der neuen Kohlen der Draht mit der Hülse verlötet werden?

Grüße
Robert