Batterie in den Kofferraum verlegen

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von Roman »

Der Batteriekasten versteift aber auch die Karosserie.
Deshalb ist auf der anderen Seite ja auch dieser schräge Blechwinkel eingeschweißt.
Wenn man den Batteriekasten weg macht, sollte man mindestens den Blechwinkel einschweißen.

Wenn man einen 4-Zylinder hat, kann man die Batterie auch vorne hinter dem linken Scheinwerfer verbauen.
Man muß da nur den Batteriehalter vom Audi 80 Typ B4 mit V6-Motor einschweißen.
Bild

Und wie man sieht, hat der V6 an Stelle des Batteriekastens eine Blechversteifung eingeschweißt, obwohl der V6 serienmäßig eine Domstrebe hat.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
matthias s
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 544
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 22:16

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von matthias s »

Die Batterie hinter dem Scheinwerfer ist für die Fahrdynamik schlecht, dann hat man Gewicht vor der Vorderachse, die Überhänge will man doch möglichst gering halten. Auch deshalb hat sich inzwischen durchgesetzt, den Motor quer einzubauen. Die Batterie sitzt optimal da wo sie jetzt ist. Kurze Leitungswege, nicht innerhalb der Fahrgastzelle, genau auf der Antriebsachse, wo Gewicht für die Traktion gebraucht wird, und wo geht das Auto hoch, wenn ihr beschleunigt, vorne oder hinten? Irgendwo wurde jetzt noch geschrieben der Passat wäre kopflastig, das trifft ja wohl auf den 4 Zylinder Syncro um den es hier geht überhaupt nicht zu, das Gegenteil ist der Fall.
Was schraubt ihr denn dauernd dass sich der Aufwand lohnt? Beim Alltagspassat war ich in dieser Gegend des Motorraums in 16 Jahren nur zweimal zum Kupplung wechseln dran.
Grüße, Matthias
Passat GT 1987 JN
Passat GT Syncro 20V Turbo 1987 3B
Audi 80 Sport Edition 1988 SD
VW T2 Westfalia 1975
VW T2 Pritsche 1978
VW 1600 Variant mit Typ IV Motor 1970
Golf Cabrio 2002

www.feldbahn-dossenheim.de.tl
Harryj19
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 866
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von Harryj19 »

Sorry, Matthias, es geht hier um einen 5 Zylinder. Beim 4 Zylinder finde ich ist Platz genug.

Robert, der Einwand mit der Verstärkung werde ich mir genauer anschauen. Hatte ich so nicht auf dem Schirm, ist aber nachvollziehbar. Werde aber eher was zum Schrauben bevorzugen. Muss mir mal Gedanken machen.
mfg Harry
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Bei meinem Ford Scorpio von 1994 ist die Batterie da eingebaut, wo beim 32B der Wasserkasten ist, also da, wo diese Sandgefüllten Matten drin liegen. Das Ganze in Fahrtrichtung rechts. Das finde ich vom Platz her am besten gelöst. AAAber: Der Ein- und Ausbau der Batterie ist da etwas fummelig. Beim Vierzylinder 32B ist die Batterie eigentlich sehr gut positioniert. Die Getriebeschrauben erreiche ich immer oben von der anderen Seite oder die auf der rechten Seite (Batterieseite) von unten.

Passatgrüsse
Passatschrauber32B
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Batterie in den Kofferraum verlegen

Beitrag von Roman »

Passatschrauber32B hat geschrieben:Hallo,

Bei meinem Ford Scorpio von 1994 ist die Batterie da eingebaut, wo beim 32B der Wasserkasten ist, also da, wo diese Sandgefüllten Matten drin liegen. Das Ganze in Fahrtrichtung rechts. Das finde ich vom Platz her am besten gelöst.
Das geht beim 32B nur, wenn er keine Klimaanlage hat.
Denn da sitzt sonst der Wärmetauscher der Klimaanlage.
Und an der Stelle müsste man einen geschlossenen Kasten bauen, der außerdem einen Wasserablauf braucht.
Denn bei Regen läuft da Wasser rein.

Also insgesamt eine nocht so gute Idee, diesen Platz beim 32B zu nutzen.

Ich weiß auch nicht, wo das Problem beim 5-Zylinder liegt.
Ich habe da bei meinem KX auch schon den Krümmer nebst Hosenrohr ausgebaut und hatte eigentlich kaum Platzprobleme.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild