Und doch noch!!

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
bewo
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 159
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:37

Und doch noch!!

Beitrag von bewo »

Moin

habe es nach anderthalb Jahren und drei Anläufen doch noch geschafft! Mein Winterpassat hat TÜV bis 12/20!!

Was jetzt noch ansteht, ist "Federbein-/Domlager 1.Achse links ausgeschlagen" (aus einer der nicht bestandenen HUs) . Kann man das selber machen oder doch lieber zum Schrauber??

bewo
32B 1980 Variant (+)
32B 1982 Variant Automatic (+)
32B 1984 Variant (+)
32B, RL,1986 Variant (+ 428500)
32B, RM,1987 Variant
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Und doch noch!!

Beitrag von Merlin6000 »

Keiner kennt deinen Erfahrungsschatz in Bezug auf Schrauben, keiner deinen Werkzeugfundus....außer dir selber

Federspanner ist Pflicht
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 819
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Und doch noch!!

Beitrag von paul_mh »

Das Federbein muss ausgebaut werden, dazu braucht man glaube ich einen 7mm Inbusschlüssel und einen Abzieher für die Spurstangenköpfe, sonst nur normales Werkzeug.

Zum Domlager tauschen muss man praktisch das Federbein auseinander nehmen, dazu braucht man einen Federspanner und einen speziellen Rohrschlüssel, um die Hülsen-Mutter die dort sitzt aufzumachen. Einen solchen Schlüssel kann man sich aber selbst aus einem Rohr machen.

Wenn man das schon offen hat, ist Dämpfer tauschen praktisch kein Mehraufwand mehr, ist also zu überlegen.

Sofern man die Einstellung der Traggelenke nicht geöffnet hat, ist nach dem Tausch eine Kontrolle von Spur/Sturz zwar nicht unbedingt notwendig, aber schaden kann es auch nicht.

Grüße,
Paul
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Und doch noch!!

Beitrag von Roman »

Das Federbein muß man nicht ausbauen, um das Domlager zu wechseln.
Das habe ich schon so, wie unten beschrieben gewechselt.
Man braucht nur einen Federspanner dafür.

1. Mutter auf der Kolbenstange lösen
2. Anschlagtopf von der Kolbenstange nehmen
3. Wagen aufbocken
4. Rad abschrauben
5. Radhausschale ausbauen
6. Federspanner einsetzen und Feder spannen
7. Kronenmutter lösen
8. Kolbenstange herunterdrücken
9. mit schlanken Fingern ins Radhaus greifen und das Domlager herausziehen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Keinen Billigfederspanner benutzen, sonst ist die Verletzungsgefahr groß!
Das gilt aber auch bei ausgebautem Federbein.

Und Teile der Achse und Radaufhängung macht man i.d.R. auf beiden Seiten, auch wenn eine Seite "noch gut" ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Seewolf1980
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 11:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Und doch noch!!

Beitrag von Seewolf1980 »

Vielleicht ist das Domlager gar nicht ausgeschlagen, nur der dumme Prüfer wusste es nicht besser.
Domlager lassen sich beim Passat 32B im Grunde nicht prüfen, weil das Federbein belastet sein muss und dann hat das normalerweise nie Spiel.
Steht sogar im Rep.-Leitfaden drin, dass das oft bemängelt wird aber kein Fehler vorliegt.

Gruß
Passat 32B 2 Türer 03/83 WV mit 2P
Simson S51 Enduro ´84
Passat 32B 2 Türer 07/84 DS mit 3M
Passat 32B GT Vari KV/HD 03/87
Audi Cabriolet 09/95 ABK
Audi A2 10/02 BBY
Fox 06/09 BKR
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Und doch noch!!

Beitrag von Merlin6000 »

Ein Domlager kann durchaus Spiel bekommen, die Frage ist nur an welcher Stelle

Hat das Lager im Gummitopf Spiel dann muss es neu, hat der Gummitopf im Federbeindom im ausgehobenen Zustand Spiel dann ist alles ok

Die entsprechenden Prüfer sind nicht dumm, sondern bei der Vielzahl an unterschiedlichsten Pkw die es heute gibt kann man nicht an allen jede Kleinigkeit kennen, und so werden Dinge als "EM" notiert obwohl es beim neuwagen nicht anders war, einfach Unwissenheit
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Und doch noch!!

Beitrag von Marc »

Für Romans Methode braucht man aber gekürzte Federspanner. Zumindest alle, die ich habe, sind im Originalzustand zu lang, um ins Radhaus zu passen. Ich habe mir dreie mal abgeflext - genau für diese Anwendung!

Viele Grüße
Marc
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Und doch noch!!

Beitrag von Merlin6000 »

Romans Methode habe ich auch schon angewandt, ist mir aber zu mühsam, in der selben Zeit habe ich auch das ganze per ausgebautem Federbein erledigt
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Und doch noch!!

Beitrag von Roman »

Mit dem richtigen Federspanner muß da nichts gekürzt werden.

Ich verwende so ein ähnliches Teil:
Bild

Das muß so eingesetzt werden, das die Mutter zum Spannen nach unten zeigt und nicht wie im Bild nach oben.
Da einfach eine Knarre ansetzen und zudrehen.
Die Feder ist damit in 2 Minuten gespannt.

Und man muß den Federspanner auch nicht unbedingt an der obersten bzw. untersten Windung ansetzen.
Wichtig ist nur, das der obere Federteller entlastet ist.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Passatschrauber32B
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 346
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 09:00

Re: Und doch noch!!

Beitrag von Passatschrauber32B »

Hallo,

Schon wieder Spezialwerkzeug...

Wir machen das auch ohne Ausbau des Fedrbeines und ohne Ausbau der Radhausschale, aber auch ohne Fedespanner- Werkzeug.

Dazu eignen sich zwei starke Zurrgurte, die für je bis 6 Tonnen ausgelegt sind wunderbar. Rad abschrauben, gegenüberliegend die Spanngurte durch die Federn ziehen, Spanngurte anziehen, abwechselnd einmal den einen, einmal de anderen. Rad anschrauben, Auto auf die Räder stellen. Oben die Mutter abschrauben und danach mit einem Durchschlag und Hammer die Kronenmutter abschrauben. Auto anheben, Rad wieder abschrauben, das alte Domlager rausnehmen, das neue einsetzten. Rad anschrauben, Auto runter, Kolbenstange dabei oben vorsichtig in den Dom einführen.Kronenmutter aufschrauben, erst von Hand , den Rest mit Durchschlag und Hammer. Danach die Mutter aufschrauben. Auto hoch, Rad ab, Spanngurte lösen und wegnehmen, Rad dran, Auto runter, Abfahrt. :)

Passatgrüsse
Passatschrauber32B