Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tvier
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:21

Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von Tvier »

Hi Kollegen habe folgendes Problem,
meine RRückfahrleuchte Leuchter beim.Schalten in R nicht sondern nur im 5. Gang

Was kann das sein
Schalter wurde 3x getauscht ist auch 100% richtig

Es ist ein RL
1,6l 72Ps nfl
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8977
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von Roman »

Das Getriebe hat entweder 2 Schalter und dann wurde das Kabel am falschen Schalter angeschlossen oder es wurde der Schalter an der falschen Position montiert.

Hintergrund:
Fahrzeuge bis 12/84 haben eine Schalt- und Verbrauchsanzeige.
Die Verbrauchsanzeige ist aber nur im höchsten Gang, beim 4+E also im E-Gang aktiv.
Das Einlegen des E-Gangs betätigt einen Schalter am Getriebe.

Entsprechende Getriebe haben also 2 Schalter:
Einen für den Rückwärtsgang und einen für den höchsten Gang (4. Gang bei 4-Gang Getrieben, E-Gang bei 4+E Getrieben).

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Tvier
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:21

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von Tvier »

Danke echt

3 Werkstätten waren nicht in der Lage dies zu erkennen
WinfriedB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1949
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von WinfriedB »

Kein Wunder, die sind wohl das Arbeiten nach Fehlercodes gewohnt .... und haben den Diagnosestecker nicht gefunden. :aetsch
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von Merlin6000 »

Tvier hat geschrieben:3 Werkstätten waren nicht in der Lage dies zu erkennen
Man sollte nicht vergessen das es kaum noch Leute gibt welche den 32B oder auch Audi Typ 81 mit identischer Technik aus dem Werkstatt Alltag kennen

Vor einigen Jahren haben die Hersteller sich z.B die Erfindung von Start/Stop auf die Fahne geschrieben, bei VW/Audi gab es das schon ab 1981 und verbaut im Paket "Formel E"

Kennt doch kaum noch einer
Tvier
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 16:21

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von Tvier »

Die winken schon ab wenn sie Vergaser hören
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von Marc »

Kann man ihnen das übel nehmen? Ich kenn mich auch in meinem Fachbereich ja nicht mit der Technik von vor 30 Jahren aus...

Ist halt schade, dass es (so gut wie) keine Werkstätten mehr gibt, die solche Fahrzeuge noch reparieren können. Aber aus wirtschaftlicher bzw. persönlicher Sicht der dort arbeitenden schon verständlich.

Erschreckend ist finde ich eher, dass keiner mehr dazu in der Lage scheint, mal logisch an solche Probleme heran zu gehen. Wenn man sich das Getriebe ansieht, stellt man ja schon fest, dass dort zwei Schalter sind. Also zumindest, wenn dort unten nicht alles mega eingesaut ist. Und dann könnte man ja mal messen, was denn der andere tut...

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von schmidtla »

Merlin6000 hat geschrieben:
Vor einigen Jahren haben die Hersteller sich z.B die Erfindung von Start/Stop auf die Fahne geschrieben, bei VW/Audi gab es das schon ab 1981 und verbaut im Paket "Formel E"

Kennt doch kaum noch einer
Erfunden hat es Toyota mitte der 70 Jahre.
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von Tilman »

Stop-Start-Anlage erstmals im Versuch verbaut bei VW 1973 im VW 412:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... mel-e-4407

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von schmidtla »

Tilman hat geschrieben:Stop-Start-Anlage erstmals im Versuch verbaut bei VW 1973 im VW 412:
https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... mel-e-4407

Grüße
Tilman
War ja klar...VW muss sich ja die Lorbeeren aufsetzen. VW hat es den Japanern abgekauft, nachdem sie die Entwicklung nicht weiter verfolgen wollten...mal sehen, was du jetzt wieder darauf weißt... :zzz:

ich habs jedenfalls von hier, Rauskopiert von Wikipedia, da gibt's noch ein paar andere Geschichten von den "Erfindungen" von VW...

Systeme bis ca. 2000:
Um nach dem ersten Erdölschock eine Kraftstoffeinsparung bei ansonsten unveränderten Motoren zu erreichen, wurde Mitte der 1970er Jahre die Start-Stopp-Automatik von Toyota erfunden.[2] Dabei wurde der Motor automatisch nach 1,5 Sekunden Leerlauf durch ein elektronisches Gerät abgeschaltet.

Anfang der 1980er Jahre wurde die Start-Stopp-Automatik auch von Audi bzw. VW vorgestellt. Hierbei konnte der Motor per Knopfdruck ausgeschaltet werden, ohne die Zündung auszuschalten. Voraussetzung war, dass der Motor bereits die Betriebstemperatur erreicht hatte. Bei Betätigung der Kupplung wurde der Motor durch den Anlasser ohne Zündschlüsselbetätigung wieder gestartet. Dieses System, das mit weiteren Maßnahmen wie einer elektronischen Schalt- und Verbrauchsanzeige, Aerodynamikpaket und 5-Gang-Getriebe mit besonders lang übersetztem fünften Gang (als 4+E bezeichnet) kombiniert wurde, arbeitete zwar zuverlässig, fand aber nicht viel Kundenakzeptanz.[3] Eingesetzt wurde es beispielsweise beim VW Santana B2 und beim Audi 100 C2. Einen ähnlichen Weg ging 1983[4] auch der italienische Hersteller Fiat: Der Regata 70 ES (ES für Energy Saving) hatte einen Ausschalter für den Motor und konnte mittels Gaspedaldruck wieder gestartet werden. Der Opel Ascona C hatte seit 1985 ebenfalls eine Start-Stopp-Automatik und ein Getriebe mit längerer Übersetzung („Schongetriebe“), mit gleicher Funktionsweise wie bei Audi und VW. Ab 1994 wurde der VW Golf III Ecomatic mit einer Start-Stopp-Automatik und einer automatischen Kupplung ausgerüstet, die den Motor bei jedem Loslassen des Gaspedals abschaltete. Zudem hatte er eine Schwungnutzautomatik.

...jetzt kannst loslegen, ich lese mit.

Gruß,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988