Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Tilman
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1659
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von Tilman »

Hallo Schmidtla,

danke für den Hinweis - interessant, sogar sauber verlinkt in dem Wikipedia-Artikel. (Link [3] zu meiner HP ist aber leider nicht mehr aktuell...) - Das Thema "abgekauft" steht dort nicht, oder habe ich das überlesen? Das japanische System war lt. dem amerikanischen Artikel vom Oktober 1974 deutlich komplexer, mit einer automatischen Abschaltung. Dies war bei der Konzern-Lösung der Formel E anfangs nicht der Fall, wurde erst zum Mj. 1984 nachgeschoben. Vielleicht war also ein "Abkaufen" gar nicht nötig - zumal es im Konzern eigene Patente gab.

Die Urheberschaft scheint eher unübersichtlich, das System hat offenbar viele Väter bzw. Patenthalter, wenn man hier mal nachschaut:
https://patents.google.com/patent/US4192279A/en
Wenn man runterscrollt, kommen die ganzen Zitate und Verweise auf "verwandte" Patente zur SSA-Thematik. Da tauchen Bosch, Daimler, GM, Audi, VW und ein paar Mal auch Toyota bzw. japanische Zulieferer auf.

Interessant jedenfalls, dass das System von Toyota nicht bis zur Serienreife entwickelt wurde, nachdem man dort damit experimentiert hatte. Ich tippe auf den Katalysator als Hinderungsgrund - sowohl auf dem US-Markt als auch dem ebenfalls früh mit starker Abgasgesetzgebung belegten japanischen Markt wären die Herausforderungen, dieses System auf Katalysatortechnik abzustimmen (z.B. Verhinderung von unverbranntem Gemisch im Abgastrakt beim erneuten Starten), wohl nur schwer in den Griff zu kriegen gewesen.

Grüße
Tilman
Benutzeravatar
schmidtla
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2924
Registriert: Di 1. Apr 2008, 08:04
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von schmidtla »

Hi Tilman,

das mit dem "Abgekauft" und sogar "Übernommen" habe ich irgendwo mal gelesen, habe es bisher nicht wiedergefunden. Ganz so richtig ist die Funktionsweise des Systems auch nicht beschrieben. Zum Wiederstart des Motors die Kupplung treten ist korrekt, doch ohne Gaspedal betätigen startet der Anlasser den Motor nicht. Das fehlt in der Ausführung.

Doch lassen wir das Thema hier mal, es hat nichts mit dem eigentlichen Thema des Threaderstellers zu tun.
Falls ich den Bericht irgendwann finden sollte, werde ich einen eigens dafür passenden Thread erstellen.

Viele Grüße,

schmidtla
Alltagsschlurre A6 C4 Avant, Bj. 1996
32b Variant, Trend, Bj. 86
Granada I Turnier, V6 2,6 l-Turbo, Bj.1976
Mercedes 230E, W124, Bj. 91
CZ 175 Typ 477, Bj. 1968
CCS Trike Magic Scorpio, Typ 1, 1,6 Boxer, Bj. 1988
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8981
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von Roman »

Bei der ursprünglichen Start-Stop Anlage muß man Kupplung und Gaspedal treten, damit der Motor wieder anspringt.
Bei der späteren Start-Stop Automatik muß man den Ganghebel in die Gasse für den 1./2. Gang bewegen, damit der Motor anspringt.
In beiden Fällen ist das System erst ab einer gewissen Kühlwassertemperatur aktiv.

Unabhängig davon wer es erfunden hat: VW/Audi war der erste Hersteller, der es in die Serie gebracht hat.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Chris aus Hamm
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 250
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 11:28
Wohnort: 59077 Hamm

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von Chris aus Hamm »

.... und das (Start/Shop ---> Formel E) für einen Aufpreis laut Liste von etwas über 50,-DM .
Wollte aber niemand haben bzw. Kaufen weil: HEXENWERK !
Was ist wenn der Moor aus geht und niiiiieeeee wieder an geht ?! ;-)

Schweift hier wirklich ab. Schluss damit.

Retour zum Thema:
Einfach mal nen Stromlaufplan schnappen, Messen mit nem Multimeter und raus finden welches Kabel an welchen Schalter am Getriebe gehört.

Gruss aus Hamm
Christian
Meine Fahrzeugelektronik hat einen Namen: EMDEN :-)
Merlin6000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Passat 32b Rückfahrleuchte leuchtet nur im 5.

Beitrag von Merlin6000 »

Normal kann man die beiden Schalter nicht verwechseln, die Länge der Kabel sind entsprechend, Ausnahme es wurde von 4-Gang auf 5-Gang umgebaut

Meine Erfahrung habe ich bei meinem FY auf DT/QJ Umbau im Jahre 1988 machen dürfen, Rückfahrleuchten gingen nur im 5ten Gang

Schaltanzeige hatten beide, Spender und Empfängerfahrzeug