Thermostat TD von 87

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Benutzeravatar
Günter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1615
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Günter »

Marc hat geschrieben: beim Passat, der ja keinen Öl/Wasser-Wärmetauscher hat

Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,
da irrst du dich. Der Turbodiesel, von dem wir hier schreiben, hat den sogenannten Ölkühler. Das ist ein rechteckiges Gehäuse beim Ölfilter, das auch von Wasser durchflossen wird.

Oder meintest du etwas anderes?
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Benutzeravatar
paul_mh
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 820
Registriert: Sa 13. Dez 2014, 19:47
Wohnort: Maria Enzersdorf

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von paul_mh »

Günter hat geschrieben:Hallo Marc,
da irrst du dich. Der Turbodiesel, von dem wir hier schreiben, hat den sogenannten Ölkühler. Das ist ein rechteckiges Gehäuse beim Ölfilter, das auch von Wasser durchflossen wird.
Exakt, das ist genau so ein Öl-Wasser-Wärmetauscher, im Gesamtsystem sieht das beim Turbodiesel dann so aus:
Öl Wasser Wärmetauscher CY.PNG
Grüße,
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
84' Passat Syncro GT 2,0 JS in Flashsilber Metallic
85' Passat Vari 1,6 DT mit GT-Ausstattung
86' Passat FLH 16V Turbo Gruppe B Rally Projekt
79' Landrover Series III 88" Station Waggon
Benutzeravatar
Roman
Administrator
Administrator
Beiträge: 8986
Registriert: Di 22. Jan 2008, 21:44
Wohnort: 71287 Weissach

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Roman »

Das Teil ist beim 32B beim TD verbaut.
Und bei anderen Modellen gabs das Teil auch bei Benzinern, wie z.B. beim DZ-Motor im Audi 80.
Ich habs bei meinem DS auch nachgerüstet.
Ein paar Grad weniger Öltemperatur können nicht schaden.

Grüße
Roman
Passat SRH GLX '87 DS Automatik, Kalaharibeige metallic
Passat SRH GT '87 KX, Tornadorot
Passat SRH LX '80 FY, 2-Türig, Inarisilber
Alltagsfahrzeug: BMW 320i E46 Steptronic
Bild
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Marc »

Günter hat geschrieben:Hallo Marc,
da irrst du dich. Der Turbodiesel, von dem wir hier schreiben, hat den sogenannten Ölkühler. Das ist ein rechteckiges Gehäuse beim Ölfilter, das auch von Wasser durchflossen wird.
Tatsache, den meinte ich. Ich war irgendwie auf dem Trichter, dass es den nicht im 32B TD gab.
Wirklich viel leistet kann dieser kleine Kühler aber leider nicht, weshalb in der T3-Scene das Nachrüsten eines Öl-Luft-Kühlers gängig ist. Je nach Bauart ersetzt dann der zugehörige Flansch den originalen Öl-Wasser-Kühler oder man verwendet beides mit einem entsprechend kleineren Ölfilter.

Nichtsdestotrotz würde ich das früher öffnende Thermostat erst mal so pauschal (also ohne irgendwelche nicht anders lösbaren Temperaturprobleme) nicht empfehlen.

Danke für die Richtigstellung - wieder was gelernt ;)

Viele Grüße
Marc
Brigitte
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Brigitte »

Hey Leute,
ich freu mich auch immer was dazu zu lernen. :) Wo ich ja eher eine Sammlung von Fahrrädern habe...
Iss ja doch einiges zusammengekommen auf meine simple Frage.

VG, Brigitte