Thermostat TD von 87

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Thermostat TD von 87

Beitrag von Foren Mitglied »

Guten Abend,

Der neue Zylinderkopf soll geschont werden und ich suche gerade verzweifelt nach einem Thermostat mit Öffnungstemperatur von 84 Grad was wohl original drin war. Für nen Golf bin ich fündig geworden, wird dann aber angezeigt, das würde für den Passat nicht passen (CY Motor)
Einen mit 80 Grad habe ich noch gefunden von Febi. Aber vielleicht isses dann im Winter für mich Frostbeule zu lange kalt im Wagen?

Danke schon mal

Brigitte
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 862
Registriert: So 4. Mär 2012, 10:34
Wohnort: Trier

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Foren Mitglied »

Von den Einbaumaßen passt das auf jeden Fall solange der Motor mehr wie 1,3L hat. Die kleinen Motoren haben das Thermostat woanders sitzen. Solange das Thermostat unter der Wasserpumpe sitzt ist es baugleich mit dem Golf.
mfg Harry
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 10:58

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Foren Mitglied »

Soll das von dir gefundene Thermostat denn bei einem Golf 2 Diesel passen?
Wenn ja passt es definitv auch im Passat.
Ob du den Kopf wirklich durch solch eine Maßnahme schonst sei mal dahin gestellt.

Gruß Sören
1987er Passat Variant 1,9TDI mit Klima
1987er Passat Variant Turbodiesel
2012er VW T5 GP
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Foren Mitglied »

Danke Euch. Sieht ja ganz so aus, als ob es wirklich nicht paßt. Die Motoren für den GolfII sind zu klein.
In der Bedienungsanleiteung steht aber was von einem Thermostat mit Öffnungstempereratur von 85 Grad. Und ich kann jetzt nur eines bekommen für 87 Grad. Meint Ihr, das bißchen mehr macht keinen großen Unterschied?
Immerhin wärs im Winter ein bißchen früher warm im Innenraum. Aber wenn der Motor früher gekühlt wird, wärs doch besser für den? Oder seh ich das falsch?

Obwohl die Hauptursache für den gerissenen Kopf wohl die falsche Dichtung war, zwei Löcher für den Kühlkreislauf waren zugeschweißt!

VG, Brigitte
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1655
Registriert: Di 1. Apr 2008, 10:20
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Foren Mitglied »

Hallo Brigitte,

ob das irgendwie gut ist für den Motor, wenn er länger braucht, um warm zu werden, weil der Thermostat früher aufmacht...? Klar, 2°C sind natürlich fast egal. DIe Kühlleistung selbst ist aber identisch, offener Thermostat = großer Kühlkreislauf, unabhängig von der Öffnungstemperatur.

Die TDs mit 70PS im Golf II und im Passat 32b sind praktisch identisch, einziger Unterschied ist Quer- bzw. Längseinbau. "Die Motoren für den Golf II sind zu klein" verstehe ich in dem Zusammenhang nicht. WIe die Vorredner schrieben: Wenn der Thermostat im Golf TD passt, dann passt er auch im 32b.

Grüße
Tilman
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1945
Registriert: Do 4. Sep 2008, 07:56

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Foren Mitglied »

Ich hatte auch mal ne Zeitlang Thermostat-Ärger und wollte einen mit ein paar °C weniger einbauen. Hab auch irgendwo ein Angebot gefunden für nen 84°C Thermostat und bestellt. Auf dem Flansch war dann auch eine 87 eingeprägt wie bei anderen Thermostaten auch...
1982er Variant Automatik 63kW (einer von 89 - Stand 01/2012, staatl. anerkannter Oldtimer)
1954er Bismarck "Weltmeister Lohmann" (gepimpt)
1987er Auchan "Raymond Poulidor" (Billigrad, kein Mercier - umgebaut)
+ zwei Bahnhofsschlampen
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1003
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:57

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Foren Mitglied »

87° Öffnungstemperatur ist Standart gewesen bei den 827er Motoren
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1612
Registriert: Di 1. Apr 2008, 20:41
Wohnort: 91161 Hilpoltstein

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Foren Mitglied »

Brigitte hat geschrieben: Die Motoren für den GolfII sind zu klein.
VG, Brigitte
Hallo Brigitte,
ich habe mal im E..A geschaut.
Die Benziner Thermostate haben die Teilenummer 056 121 113D und das für den Diesel 068 121 113H. Bei beiden steht die Temperatur 87 - 102C drin.
Und bei den Golfteilen ist es dieselbe Ersatzteilnummer.
einen mechanischen Unterschied der Thermostate kann ich mir nicht vorstellen. Es ist bei allen dieselbe Wasserpumpe verbaut.

Und mal nebenbei zur Info: Bei meinem jetzigen Benziner tauschte ich im Sommer das Thermostat. Ich holte aus meinem Fundus 3 alte Thermostate und kochte sie. Alle waren kalt geschlossen und öffneten nicht gleichzeitig. Es machten aber alle 3 komplett auf. Ich verbaute dann das, das als letztes öffnete. In der jetzigen kalten Jahreszeit bin ich mit der angezeigten Wassertemperatur zufrieden.
MfG
Günter

1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
2016 Passat GLS Anhänger
1985 Passat Variant CL TD , 466 338 km Erstbesitzer (TOT)
1994 Astra F Cabrio Bertone
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
199? Fahrrad (in seltener Benutzung)
Foren Mitglied
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 137
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 20:01
Wohnort: Darmstadt

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,

danke für Eure Antworten.

Habe jetzt einen mit 87 Grad bestellt.

@ Tillman: Mit Motor zu klein habe ich das Angebot für den golf gemeint. Weil der Haryj ja geschrieben hatte, der 1,3 Motor hätte den Thermostat woanders verbaut. Na ja, war wohl sowieso eine Schnapsidee bei einem anderen Wagen zu gucken, wo ich gar nicht genau weiß, was sich hinter der Modellbezeichnung verbirgt.

@Günter: Den Hitzetest hatte ich mir schon vorgenommen. Habe hier noch ein Fritierthermometer, das hat schon gute Dienste geleistet beim Fett erhitzen um die Hohlräume auszuspritzen. Wenn das Fett zu heiß wird, dann wird nämlich noch die Küche abgefackelt...

VG, Brigitte
Benutzeravatar
Foren Mitglied
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: Thermostat TD von 87

Beitrag von Foren Mitglied »

Moin,

ein früher öffnendes Thermostat hatte ich beim TD im T3 auch verbaut. Das Kalkül ist, dass der große Kreis etwas früher geöffnet wird und somit (gerade bei den irren Wassermengen im T3-Kreislauf) der Kühler besser "hinterher kommt" und somit die Wassertemperatur und damit die Öltemperatur etwas niedriger gehalten wird.
Das klappte schon beim JX im T3 eher mäßig und beim Passat, der ja keinen Öl/Wasser-Wärmetauscher hat, vermutlich noch schlechter. Ich würde das heute so nicht mehr machen, weil der Verschleiß durch die verlängerte Warmlaufphase eben auch nicht zu unterschätzen ist...

Nebenbei: wird den Motor denn überhaupt zu warm? Aussagekräftig ist in dem Zusammenhang auch eigentlich nur die Öltemperatur. Und auch da gilt: halbwegs vernünftige Öle können heutzutage dauerhaft Temperaturen um die 120 Grad problemlos weg stecken.

Wichtiger für die Lebensdauer eines TDs ist das behutsame Warm- und Kaltfahren! Und das meint eben genau nicht (!) untertouriges Motor-Quälen, wie es in den Fahrschulen gelehrt wird!

Viele Grüße
Marc
Antworten