RL Startautomatik, bunte Drehzahlwechsel, kein Standgas

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
KX 2200
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 15:07

Re: RL Startautomatik, bunte Drehzahlwechsel, kein Standgas

Beitrag von KX 2200 »

Sehe ich genauso. Wer sich ein Fahrzeug mit 2e2 oder weniger komplexem Vergaser zulegt sollte davon ausgehen, dass die Technik nach 30+ Jahren gerne mal grundgewartet werden will. Dann kriegt man den auch wieder hin. Da das natürlich kaum jemand weiß bzw.macht, schneien hier immer wieder diese Anfragen rein (war ja bei mir nicht anders). Ich war dann gerne bereit, die Technik zu studieren, zu verstehen (bis heute nicht ganz, kein LSD) und zu investieren (Ruddies Reparatursatz und weitere Ersatzteile, Zweitvergaser vom Schrott zum üben, Zeit). Für mich hat sich das voll gelohnt denn die brachialen 72 PS des RL kommen jetzt gefühlt wie 75PS :lol:

In diesem Sinne, lieber Nicolas, mach keine halben Sachen.

Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: RL Startautomatik, bunte Drehzahlwechsel, kein Standgas

Beitrag von Marc »

Guten morgen,

Man wundert sich auch, wie schnell sich Dreck und Schmodder ansammelt.

Ich habe am Wochenende meine Schwalbe zerlegt. Der Motor bekommt einen frischen Kolben im 1. Übermaß und da es ja sowieso gerade zu kalt zum Moped-Fahren ist, habe ich sie mal auseinander genommen und unterziehe alles einer gründlichen Inspektion. Dabei habe ich dann auch den Vergaser im Ultraschallbad gereinigt. Nach 5 Minuten war das Wasser grau-schwarz und total trüb! Und das, obwohl der Vergaser erst vor knapp drei Jahren das letzte Mal im Ultraschallbad war (damals allerdings nicht zerlegt).

Nicht umsonst empfiehlt die DDR-Reparaturanleitung die jährliche Reinigung des Vergasers. Das ist natürlich bei einem Zweitakter mit Gemischtschmierung nicht ganz vergleichbar mit dem 2e2. Aber auch hier sammeln sich in vielen Jahrzehnten in alle Ecken und Enden Dreck und Rückstände, die die Funktion bestimmt nicht positiv beeinflussen.

Viele Grüße
Marc

PS: Anbei mal ein Foto vom zerlegten Schwalbe-Vergaser ;) So einfach kann die Vergaser-Welt sein :D :D :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ncls
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 22:34
Wohnort: Mainz

Re: RL Startautomatik, bunte Drehzahlwechsel, kein Standgas

Beitrag von ncls »

Liebe Leute,
vielen Dank für Eure hingebungsvollen Antworten! Ich habe aufmerksam gelesen und auch Herrn Ruddies kontaktiert, der auch davon ausgeht, dass es die Spiralfeder nicht als Einzelteil gibt. Der Starterdeckel komplett kostet bei ihm wohl 165€ gegenwärtig neu.

Leider bin ich gerade kurz vorm weiteren Umzug und zusammen mit Weihnachten, keinem Ort zum "bequem" schrauben (Licht...), Job und so kann ich den Vergaser gerade nicht aufmachen, der Passat ist ja mein Daily. Da ich in die Stadt ziehe, brauche ich demnächst wohl das Auto nicht im Alltag unbedingt (außerdem dann vielleicht Zugriff auf Mamas vollkommen unspektakulär zuverlässigen 35i mit RP...) und werde mich dann mal daransetzen.

Danke für das Angebot von Ersatzteilen, Marc. Die Spiralfeder ist bei mir gebrochen, wir hatten den Deckel ja schonmal auf. Würde also gegebenenfalls gern darauf zurückkommen. Was hat denn ein guer gebrauchter Starterdeckel fürn Wert?

Dehnstoffelement und Co werden dann also auch überprüft.

Mittlerweile kann ich bei den niedrigen Temperaturen übrigens meist dieses Verhalten beobachten: Springt immer sofort an.
Im Kaltzustand schlechte Gasannahme, nur mit ganz seichtem Fuß gehts, im höheren Drehzahlbereich unproblematischer.
Im Warmzustand dann meist zuverlässige 2000u/min Standgas. Wie schön, dass der Sprit in der Rheingegend wieder günstiger geworden ist....

Und ja, Jürgen, keine halben Sachen machen, das sollte die Maxime sein für dieses Unterfangen. Ich bin 90er Jahrgang, fühle mich also im Limbo zwischen analog und digital zuhause und finde Technologie kurz vor ihrer revolutionären Überrümpelung schon richtig spannend und auch zugegeben lustig. Da ist der 2e2 wohl auch so ein Kandidat!

Tausend Dank allersalz. Ich melde mich spätestens wieder, wenn ich aus Frust nen 2e in den Motorraum verpflanzt und den RL verabschiedet habe - als könnte ich das!
Guten Abend!
Nicolas
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: RL Startautomatik, bunte Drehzahlwechsel, kein Standgas

Beitrag von Marc »

Ein frohes neues Jahr miteinander und moin Nicolas,
ncls hat geschrieben:Ich habe aufmerksam gelesen und auch Herrn Ruddies kontaktiert, der auch davon ausgeht, dass es die Spiralfeder nicht als Einzelteil gibt. Der Starterdeckel komplett kostet bei ihm wohl 165€ gegenwärtig neu.
Nen neuer Deckel macht denke ich nur Sinn, wenn bei dir auch die elektrische Beheizung im Eimer ist und du schnell Ersatz brauchst. Sonst wie gesagt: Bimetallfeder hätte ich noch einzeln.
ncls hat geschrieben:Was hat denn ein guer gebrauchter Starterdeckel fürn Wert?
Ist denke ich nicht seriös zu beantworten... Gehandelt werden die praktisch nicht. Reelle Chancen für wenig Geld an einen zu kommen hast du glaub ich nur, wenn du auf gut Glück Schlachtvergaser kaufst. Und dann am Besten nicht nach 2e2 suchen, sondern einfach nach 2e (das steht drauf) oder noch allgemeiner "Vergaser Golf/Passat" (wobei der 2e2 im Golf viel häufiger war und die Preise entsprechend niedriger sind). So hat man manchmal Chancen an Kram zu kommen, der für den Besitzer keinen Wert mehr hat. Habe mir so schon einige Vergaser für unter 20€ besorgt. Natürlich immer defekt - aber ein paar brauchbare Teile sind immer noch dran! Da muss man etwas Geduld mitbringen und bereit sein, Arbeit rein zu stecken. Einen Ersatzteilvorrat zu haben ist aber sowieso ganz sinnvoll, da wie gesagt nach 30+ Jahren garantiert mehr an deinem Vergaser im Argen ist, als die Bimetallfeder im Starterdeckel...
ncls hat geschrieben:Im Warmzustand dann meist zuverlässige 2000u/min Standgas.
Wenn du so noch lang unterwegs bist, darfst du dann auch die Kupplung noch bald erneuern...
Liegt bei der Drehzahl übrigens meist am Dehnstoffelement. Das gibts auch noch neu - oder man finden ein gutes gebrauchtes. Aber meist ist auch die ganze Betätigung schwergängig und die Wasserzufuhr durch den zugequollenen O-Ring behindert.
ncls hat geschrieben:Ich melde mich spätestens wieder, wenn ich aus Frust nen 2e in den Motorraum verpflanzt und den RL verabschiedet habe
Ich hab den im 35i... ich mag den Motor nicht besonders. Zieht zwar wie Bombe, ist aber viel zu tüddelig. Der Motor selbst ist robust, aber die Digifant-Einspritzung reagiert allgemein allergisch auf alles. Sei es Mondphase, Wetter oder sonst was.

Grüße
Marc