Endrohr 32er 1.6 vs 1.3

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
edbert
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2009, 02:19

Endrohr 32er 1.6 vs 1.3

Beitrag von edbert »

Moin,

da ich bei der Ersatzteilsuche bin und mir ein Endrohr angeboten wurde, bei dem sich der Verkäufer nicht sicher ist gebe ich die Frage mal weiter:

Passt das Endrohr für den 1.3er auch am 1.6er? Was ich weiß, es gibt Versionen mit "Brötchen" (kleiner Endtopf) , und ohne. Ich habe jetzt einen mit Endrohr drin, und würde auch eine mit Endtopf bekommen.

Aber es geht mir nicht um den Endtopf, sondern um die Passung.

Danke!
Benutzeravatar
Philip
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 396
Registriert: Fr 11. Apr 2008, 11:28
Wohnort: 55469 Simmern / 74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Endrohr 32er 1.6 vs 1.3

Beitrag von Philip »

Nein, das passt nicht, der Rohrdurchmesser ist beim 1,6er größer.
Das "Brötchen" wurde bei allen Motorisierungen verbaut, aber nur bis Mitte März 1977.

Gruß Philip
edbert
Schaut selten vorbei
Schaut selten vorbei
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Okt 2009, 02:19

Re: Endrohr 32er 1.6 vs 1.3

Beitrag von edbert »

Danke Phillip.

Falls jemand gerade ein Auto zum Nachmessen da hat - egal ob 1.3 oder 1.6 - der Verkäufer hat folgenden Rohrinnendurchmesser an der Anschlussstelle zum Mitteltopf gemessen:

42,5-43 mm

Dankeeee
Benutzeravatar
D-MARKs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2030
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 20:16
Wohnort: 38704 Liebenburg

Re: Endrohr 32er 1.6 vs 1.3

Beitrag von D-MARKs »

Ist für den 1,3er.

Gruß,
Dirk.
73´L 2-trg marinogelb
74´L 2-trg leuchtorange
75´L 2-trg senegalrot
76´L 2-trg cliffgrün (GLI)
77´GLS Variant, diamantsilber
78´LS Wohnvari
78/79 Dasher, azorenblau
79´GLS 2-trg malagarot
08´Octavia Combi Sport Edition
22´Variant TDI, aquamarin