JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Hier geht es um die Technik des Passat/Santana Typ 32/33 und 32B
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von crankintheburn »

Liebe Mitleser, ich brauche eure Hilfe.
Ich hab jetzt das Forum mehrfach durchsucht und auch den RLF von VW zur Hand. Aber ich komme nicht klar.

Folgende Eckdaten:
- JT stand lange (8 Jahre)
- wurde neu abgedichtet
- ZR/ZKD neu
- Zündgeschirr neu (Verteiler, Kabel, Kerzen)
- Zündzeitpunkt (hoffentlich korrekt) eingestellt

Folgende Phänomene:
1) springt gut an, egal ob warm oder kalt
2) wenn ich nicht am Gas hänge/pumpe, geht er nach 3-4 Sekunden aus
3) Drehzahl erhöht sich zu langsam beim Gasgeben, unter Last und im Leerlauf
4) fühlt sich wie 45PS an

Muss ich an der KE überhaupt etwas einstellen?
Meine Gedanken waren noch Einspritzdüsen, Zündzeitpunkt doch falsch (weil keine Markierung außer „0“ auf der Schwungscheibe), Falschluft (wobei ich das an sich geprüft habe)?
Im RFL wird immer ein Spezialgerät benutzt (VAG 1367), brauche ich das auch? Oder reicht Strom messen am Druckschalter?

Der Syncro hat die AU (mit etwas Anlauf, wegen hohem CO Gehalt) geschafft, falls die Info hilft.

Ich freue mich sehr über Mitdenkende und liebe Antworten a la „ich mache es meistens so: 1., 2., 3., ...“, also echt für blöde. weil ich noch nie zuvor einen Motor eingestellt/belebt habe.
:D

Vielen Dank für eure Gedanken und Tipps schon jetzt.
Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Marc »

Moin Jonas,

ich hab den RLF auf der Arbeit nicht griffbereit... aber, ist das von dir angesprochene VAG-Werkzeug nicht bloß ein ZZP-Einstellgerät? Das lässt sich mit jeder x-beliebige ZZP-Pistole machen! Wenn du keine Zündmarkierung auf der Schwungscheibe hast brauchst du entweder eine Lampe mit Gradverstellung (teuer) oder du bringst die entsprechende Markierung an. Wie das geht wurde hier schon vielfach diskutiert. Stichwort: Kreisumfang und so ;)

Generell würde ich an deiner Stelle erst mal sicher gehen, dass die Zündungsseite in Ordnung ist, bevor du mit der KE anfängst! Da ist schnell was verstellt/kaputt repariert. Und bevor du mit dem ZZP nicht sicher bist, lass da besser die Finger von. Generell solltest du an die Jetronic erst Hand anlegen, wenn du sie verstanden hast! Hilfreiche Literatur zu dem Thema gibt es dank eines rührigen Volvo-Fans zum Runterladen hier:
https://www.myvolvolibrary.info/Tech_fi ... ems_EN.pdf

Und noch zur K-Jet (die deiner KE ja sehr ähnlich ist):
https://www.myvolvolibrary.info/Tech_fi ... ual_EN.pdf

Lange Standzeiten nehmen Einspritzanlagen gern übel. Sehr ausführlich dokumentiert hat Olaf in seinem Blog doch gerade die Wiederbelebung der K-Jet in seinem GT! Stichworte: Mengenteiler verdreckt, Filterschraube im Zulauf dicht, Einspritzdüsen auf gleichmäßiges Spritzbild prüfen,... Les dich da am besten mal durch.

Ohne CO-Tester ist der beste Indikator für korrektes Gemisch immer noch das Kerzenbild! Wie sieht das aus?
crankintheburn hat geschrieben:2) wenn ich nicht am Gas hänge/pumpe, geht er nach 3-4 Sekunden aus
Nur kalt oder immer?
crankintheburn hat geschrieben:3) Drehzahl erhöht sich zu langsam beim Gasgeben, unter Last und im Leerlauf
4) fühlt sich wie 45PS an
Falschluft hast du sicher ausgeschlossen? Auch die nicht offensichtlichen Stellen (BKV, KG-Entlüftung -> geht die beim JT vor oder hinterm LMM ran? Hab ja selbst keinen Einspritzer-Passat zum Nachschauen...)
Kann sonst auch gut an einer falsch eingestellten Zündung liegen!

Viel Erfolg und Grüße aus Hannover
Marc
Benutzeravatar
PADO
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2049
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 02:10
Wohnort: Augsburg

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von PADO »

CO Tester hat bei ner KE allenfalls bei ner AU was zu suchen. Zum Einstellen bzw. Überprüfen wird ein Multimeter benötigt.
Kein quattro? ...Kein Interesse!
Benutzeravatar
Marc
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 564
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:25
Wohnort: Wiefelstede

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Marc »

PADO hat geschrieben:CO Tester hat bei ner KE allenfalls bei ner AU was zu suchen.
Wieso das? Wenn man einen hat, kann man damit z. B. eine defekte Lambda-Sonde leicht identifizieren. Oder zu geringen Kraftstoffdruck, oder....
Aber - wer hat so was schon? ;)

Viele Grüße
Marc
Bulligünnsen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Bulligünnsen »

Also wenn er anspringt und an sich läuft, würde ich auch erst mal nicht an der KE forschen. Ich kann jetzt zwar aus eigener Erfahrung sagen, dass sie im Inneren nicht soo ultra filigran ist. Aber öffnen würde ich sie nur bei begründetem Verdacht. Also Systemdruck zu niedrig oder ähnliches. Hast du einen Druckmesser fürs Kraftstoffsystem? Im RLF ist die Druckprüferei gut beschrieben.

Nur interessehalber... Wie hast du eine seriöse AU bestanden, wenn er dir im Leerlauf aus geht?
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...
Zweitürer JN
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 356
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 16:23

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Zweitürer JN »

Moin
In deinem Interesse empfehle ich dir nicht an der "Einstellschraube" zu drehen. Du wirst kaum jemanden finden der das dann wieder hin bekommt.
Check erst alles andere.
Zusatzluftschieber
Benzin Zerstäubung
Lambdasonde
Falschluft
Kabelbaum
Temperatur Sensor
Luftfilter
Ich hab mal gemeint ich müsste da dran rumstellen und hab alles nur schlimmer gemacht. Drei Werkstätten haben dann beim erneuten Einstellen versagt und nachher hat sich rausgestellt dass doch nur die Einspritzdüsen hinüber waren.
Neue rein nach Steuerstrom grob eingestellt und er lief tadellos.
Benutzeravatar
irisches-bier
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:57
Wohnort: 76437 Rastatt

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von irisches-bier »

was auf jeden Fall auch mal zu prüfen ist, ist das Steuerrelais für die Kraftstoffpumpe bzw die Kraftstoffpumpe selbst. Bei mir war beides nicht mehr richtig in Ordnung. Hatte teilweise einwandfreie Funktion bzw er ist angesprungen, doch hat absolut kein Gas angenommen, sondern hat angefangen zu husten. Die Kraftstoffpumpe ist dann, als ich ihn mal paar Jahre habe stehen lassen nicht mehr gegangen. Nach dem Tausch von beidem läuft er wieder ganz normal. Habe dazu den Tank abschrauben müssen, durch die Revisionsöffnung im Kofferraum ließe sich das ganze nicht bewerkstelligen
Passat 32B variant syncro 2,2L BJ 07.86
Passat 32B variant 1,8L BJ 07.85
Skoda octavia ambiente combi TDI 4x4 BJ 10.02
crankintheburn
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 148
Registriert: Mo 8. Jul 2013, 11:55
Wohnort: Dresden

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von crankintheburn »

Danke zunächst für alle Tipps und die vielen Antworten, ich werde nächste Woche berichten.

Jonas
87er Syncro (JT) - restauriert!
87er Syncro - das nächste Projekt \:D/
93er Audi 100 S4 2,2 Turbo - Wenn TÜV abgelaufen, dann Schlachter
87er FLH GT (DS) - Rostbehebung - ruht

Volvo 940 2.0 Turbo - Daily
Manuel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1029
Registriert: Di 1. Apr 2008, 21:35

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Manuel »

Hi Jonas,

"KE für Dummies" gibt es nicht, dafür ist das Ganze zu komplex und funktioniert zu 90% grundlegend anders als heutige EInspritzanlagen.

Du brauchst:
- Multimeter
- Manometer (mit 10x1-Gewinde)
- Zündzeitpunktpistole (wenn dein Schwungrad wirklich keine ZZP-Markierung hat, am besten eine digitale zum freien Einstellen)
- eine Büroklammer o.ä. (zum Überbrücken des Kraftstoffpumpenrelais)
- passende Kabeladapter (zur Not eine Menge kleinerer Kabel mit Krokodilklemmen)

Dann misst du Folgendes:
- System- und Haltedruck
- Spritfördermenge
- ZZP (dynamisch im Leerlauf, nicht bei stehendem Motor, wie es viele machen)
- Zerstäubung der Einspritzventile
- Motortemperaturgeber
- Lambdasonde (per analogem Voltmeter mit max 1 Volt Ausschlag, besser wäre ein Osziloskop)
- Druckstellerstrom (bei warmem Motor im Leerlauf)

Hinweise auf "Zusatzluftschieber" o.ä vergisst du bitte ganz schnell, sowas hat die KE nicht.

Wenn du das alles hast, können wir es gerne per Ferndiagnose versuchen, meine Nummer hast du ja. ;-)

Gruß
Manuel

PS: Der arme Nobbi wartet auch noch auf meine Hilfe, melde mich!
Bulligünnsen
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei
Beiträge: 81
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 15:59
Wohnort: Ingolstadt

Re: JT (KE Jetronic) einstellen für Dummies

Beitrag von Bulligünnsen »

Moin Manuel!

Es wäre unglaublich, wenn du deine großen Fähigkeiten ausführlich filmen (lassen) und bei YT hochladen könntest. Mit Tooltipps und Schritt für Schritt Anleitung?
Das wäre der absolute Hammer! Das größte Problem ist nämlich, solche Kostbarkeiten (auf Deutsch) zu finden. Gerade das Komplettpaket mit Pumpe überbrücken, Drücke messen und Spritzbild checken ist ja die Konigsdisziplin, die kaum (noch) jemand beherrscht.
Ich hoffe ich konnte eine Inspiration geben. Alle KE Schrauber würden es dir danken! :notworthy:

Beste Grüße!
Gunnar
87er Passat syncro GT, JT, LA5Z, Startos Blue metallic
87er Polo Coupe, NZ "spezial", blau metallic
91er Polo Coupe G40, PY, babyblau
91er Golf 2 GTI G60, PG, Royalblau
98er T4 Caravelle VR6, silbergrau metallic
Allerhand konzernfremdes...